Augenproblem, Astigmatismus, Sehtest

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1350929
23. Dez 2014 14:31
Re: Augenproblem, Astigmatismus, Sehtest
Das find ich jetzt auch ein bisschen übertrieben, nicht bös gemeint! Erstens guckt der Optiker nochmal, zweitens korrespondieren die Werte, und drittens würd ich einfach mal davon ausgehen, dass die Leute ihren Job beherrschen. Was ja im Normalfall so ist. Klar passieren auch Fehler, aber das Gerät ist da recht unfallfrei.
Letztendlich wirst du ja nie sicher sein, ob die Werte hundertprozentig stimmen. Wenn jetzt der zweite Arzt minimal weniger oder mehr misst, was sagt dir das dann?
Und zu viel Bohei um das ganze vermittelt deinem Kind doch nur, dass Brille nicht in Ordnung ist.

Hoffentlich könnt ihr die Feiertage genießen!
gast.1250943
23. Dez 2014 23:32
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, wenn ich mir nicht sicher wäre. Ich habe eine Kollegin die fast erblindet wäre, weil sie als Kind eine falsche Brille bekam und bin bei Ärzten grundsätzlich sehr vorsichtig.
Übrigens kann sich die Sehstärke im Alter auch verbessern. Ich habe meine erste Brille mit 12 bekommen, links 1,5 und rechts 0,75 - ob + oder - weiß ich nicht mehr.Mit 22 waren die Werte genauso.Nach einigen Jahren brauchte ich keine Brille mehr, weil meine Augen besser geworden sind. Ich konnte das nicht glauben, aber wenn 2 Ärzte und Fielmann das Gleiche sagen, dann wird es wohl stimmen. Und das, obwohl ich fast nie Brille getragen habe.
gast.917724
24. Dez 2014 08:56
Bei Kurzsichtigkeit kann sich diese mit dem Alter verbessern, wenn die klassische "Alterssichtigkeit" hinzukommt. Diese ist eine Form der Weitsichtigkeit, allerdings nicht auf Grund eines zu kurzen Augapfels, sondern wegen einer Abflachung der Linse. Diese sorgt für eine Brechung HINTER dem Sehzentrum. Und das gleicht sich dann manchmal mit der Brechung vor dem Sehzentrum durch die Kurzsichtigkeit aus...

Was diesen Fall angeht - das Schlimmste, was passieren könnte, wäre eine Brille, mit der das Kind weiterhin nur unscharf sehen könnte. Aber wie schon gesagt, überprüft der Optiker die Sehfähigkeit MIT der Brille nochmal!
gast.1250943
25. Dez 2014 19:45
Danke für die Erklärung!
gast.1633210
26. Dez 2014 09:20
JuYael hat geschrieben:
> Aber wie schon beschrieben wurde, verursacht der Astigmatismus selbst die
> Kurzsichtigkeit - nur eben aus einem anderen Grund, als "normale"
> Kurzsichtigkeit. Und die Verkrümmung der Hornhaut wurde doch vom Augenarzt
> ganz normal ausgemessen. Somit wird der Dioptrin-Wert auf Grund des Grades
> des Astigmatismus ermittelt sein.
>
Das ist es ja, dass die Werte für Kurzsichtigkeit mittels des Sehetests ermittelt wurden, wo mein Sohn angaben machen musste. Er hat sich weg gedreht und das wurde bewertet, als ob er nicht mehr sehen könnte. Sie haben versucht auszumessen, hat aber nicht geklappt.

Ich habe sie nochmal gefragt, warum er so schlechte werte hat und dass mir das nicht aufgefallen ist. Die Antwort war:Andere Kinder geben uns mehr beim Sehetest :shock:
gast.1633210
26. Dez 2014 09:38
Ich finde das nicht übertriben! Eine Untersuchung schadet nicht, eine falsche Brille aber kann Augen schaden. Übrigens wurde nachgewisen, dass zu starke Brille zum Kurzsichtigkeit führt!
Und wie gesagt der Sehtest wurde nicht richtig gemacht. Damit kenne ich mich aus nach Jahren des Brillentragens!
Beim Optiker war ich schon. Sie dürfen bei Kindern keinen Sehtest machen. Und was bringt mir, wenn ich Brille bestelle und die zum Schluss nicht ok ist? Dann werde ich noch mal zum Augenarzt geschikt.

Zu dieser Ärztin habe ich kein Vertrauen mehr. Sie hat mein Sohn untersucht, als er ca 10 Mon alt war und hat nichts gefunden. Da frage ich mich, warum sie Astigmatismus damals nicht gesehen hat??? Das ist ein angebohrenes Fehler! Und eigentlich musste er schon lange Brille tragen. Mindestens ein Jahr zu spät wurde Ast festgestellt! Ich gehe Nie wieder zu Ihr!

Und ich denke ihr würdet auch so handeln, wenn ihr auf meiner stelle wären!

LG
gast.917724
26. Dez 2014 09:49
Was ich meine ist, dass sie den Grad und die Ausprägung der Hornhautverkrümmung doch gemessen hat! Anders hätte sie dafür ja keinen Wert ermitteln können.
Und letztlich bleibt es natürlich Dir überlassen, noch zu einem weiteren Arzt zu gehen; wenn man kein Vertrauen hat, ist ein Arztwechsel auch sicherlich die bessere Wahl. Aber auch bei einem anderen Arzt hast Du ja keine Gewähr, dass Dein Sohn den Test komplett mitmacht und korrekt antwortet... Das ist bei Kleinkindern immer ein Problem und eine Unwägbarkeit.

Übrigens - Astigmatismus in nur in seltenen Fällen angeboren...
gast.1633210
26. Dez 2014 09:59
Dass das angeboren ist, haben mir zwei Ärzte gesagt :roll:
Das habe ich nicht selbst ausgedacht!

JuYael hat geschrieben
> Was ich meine ist, dass sie den Grad und die Ausprägung der Hornhautverkrümmung doch
> gemessen hat! Anders hätte sie dafür ja keinen Wert ermitteln können.
>
Er hat zwei Werte:für Ast +4, +3,5 gemessen, Kurzsichtigkeit -3,-3,25 -Sehtest
gast.917724
26. Dez 2014 10:10
Sorry, ich muss mich auch nochmal korrigieren. Es ist häufig angeboren, aber eben nicht immer.

Wobei ich da sagen muss, dass es sicherlich umso schwieriger ist, ihn zu diagnostizieren und auszumessen, je jünger das Kind ist.
gast.1350929
26. Dez 2014 12:27
Um dich zu beruhigen, die Korrektur des Astigmatismus kommt meiner Freundin nach nicht zu spät, das Gehirn lernt das noch gut um. Ab fünf, sechs wär das was anderes. Mit 10 Monaten hätte das auch nicht viel Sinn gemacht.

Ich würd mich auch aufregen, wenn da was falsch gemacht wird, keine Frage, aber ich versteh nicht ganz, warum du dann nicht direkt was sagst und auf einen erneuten Test ein paar Tage später bestehst, vielleicht auch zu einer anderen Uhrzeit, wenn er dann besser mitmacht. Wegdrehen und verweigern KANN Zeichen dafür sein, dass er es nicht mehr sieht und deshalb nicht mehr mitmacht. Du sagst, er spricht noch nicht so viel, da muss man ja dann auch auf andere Signale achten. Du kannst ja nicht für ihn gucken, und weißt ja auch nicht, ob er es noch gepackt hätte. Und im Alltag muss das nicht unbedingt extrem auffallen, außer vielleicht durch "Tollpatschigkeit" oder langsamere mot. Entwicklung. Kinder entwickeln ganz schnell Strategien, auch zur Vermeidung.

Alles Gute!
25 Beiträge
loading 19547...