Bin ratlos!!!

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.955298
14. Dez 2010 17:49
Bin ratlos!!!
Hallo liebes Hipp-Expertenteam,

ich wende mich heute an Sie da ich nicht mehr weiter weiss...
Es geht um's Thema Zähneputzen und ich hatte meine Fragen diesbezüglich auch schon im Forum 7-12 Monate eingestellt, bloß bin ich leider auch nicht weitergekommen...
Vielleicht können Sie mir noch irgendwelche nützlichen Tipps geben, da unsere Tochter (wird am 20.12. 13 Monate alt) sich nicht die Zähne putzen lässt... Am Anfang (als erst 2 Zähnchen da waren) hat sie sich noch super die Zähne putzen lassen mit einer Fingerzahnbürste aus Silikon, aber seit ca. 3 Monaten (sie hat jetzt insgesamt 8 Zähnchen) fängt sie schon zu schreien an und wehrt sich total wenn ich nur mit der Zahnbürste ankomme!!! :? :?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann, daß es für uns beide wieder etwas angenehmer wird?! Habe sie auch schon mit verschiedenen Sachen abgelenkt und ihr sogar ihre eigene Zahnbürste in die Hand gegeben und es ihr spielerisch "schmackhaft" zu machen. Habe es ihr auch schon vorgemacht, d. h. ich habe geputzt und dann habe ich es wieder bei ihr versucht, aber sie wehrt sich bei allen Versuchen und wird letztlich richtig wütend :roll:
Was kann ich tun, damit sie sich wieder von mir die Zähne putzen lässt ohne großes geschrei, denn es heißt ja auch immer, daß man die Kleinen nicht zwingen soll, da sie sonst so eine Art Trauma erleben und es später noch schwerer wird!? :| Aber ich kann ja das Zähneputzen auch nicht einfach weg lassen, sie ist ja auch schon normal und da sollte man es doch wie bei einem Erwachsenen handhaben, oder???
Sorry für diesen Roman, aber ich weiß mir eben keinen Rat mehr!

LG Verena
HiPP-Elternservice
15. Dez 2010 12:26
Re: Bin ratlos!!!
Liebe Verena,

Probleme, wie hier das Zähneputzen, sind immer individuell und hängen von verschiedenen Umständen ab. Deshalb ist es für mich sehr schwierig Empfehlungen oder Ratschläge auszusprechen. Bleiben Sie auf jeden Fall dran und probieren es geduldig immer und immer wieder.

Vielleicht helfen einige der folgenden Strategien, das Zähneputzen für Ihr Kind zu erleichtern:
- Regelmäßig und mit guter Laune Ihre eigenen Zähne putzen. Kinder lernen leicht durch nachahmen.
- Seien Sie kreativ: Warum nicht ein Spiel daraus machen? Vielleicht kann eine Handpuppe, zum Beispiel der Kasperl, die Putzarbeit übernehmen. Oder Ihr Kind darf sich jedes Mal zur Belohnung einen Smiley in den Kalender kleben. Die meisten Kinder lassen sich mit kleinen Tricks und Aufmerksamkeiten leicht ködern, egal ob sie dabei einen Löwen spielen dürfen, der das Maul weit aufreißt, oder ob sie beim Putzen ausnahmsweise den Ehrenplatz auf der Fensterbank, am besten vorm Schminkspiegel, bekommen.

Mancher Putzmuffel entdeckt den Spaß am Putzen mit einer elektrischen Zahnbürste.

Manchmal kann auch die Knie-zu-Knie-Position helfen, wenn sich Ihr Kind so sträubt, sobald sie mit der Zahnbürste anrücken: Mama und Papa setzen sich gegenüber, ihre Knie berühren sich. Einer von beiden - zum Beispiel Papa - legt das Kind in Rückenlage auf seine Knie, Mama hat das Köpfchen des Kleinen im Schoß und kann sich bequem über seinen Mund beugen und putzen. Vorteil: Das Kind hat immer Augenkontakt zu Papa, er kann es leicht ablenken.

Liebe Grüße und eine fröhliche Vorweihnachtszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.955298
15. Dez 2010 13:00
Re: Bin ratlos!!!
Liebes Hipp-Team,

vielen Dank für die guten Tipps... Werden jetzt mal einige davon ausprobieren!! Wir bleiben auf jeden Fall dran, denn sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Zähneputzen vernachlässigen würde!!

LG Verena
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...