Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Essensplan:
Morgens stillen und beim gemeinsamen Frühstück Krieg er toasstückchen mit bisschen Butter drauf.
Mittags: halbes Gläschen hipp Menü oder vom gemeinsamen essen einbisschen
(Von den Gläschen isst er nicht viel, Versuch ihm am Tag ein halbes zu geben)
Weil er von dem bisschen nicht satt wird kriegt er noch milchbrei
Gegen Abend still ich nochmal
Und bevor es zu Bett geht kriegt er noch ein milchfläschen.
Zwischenmahlzeit gibt's Obst oder Kekse.
im Alter Ihres Kleinen ist es möglich das Frühstück reichhaltiger zu gestalten, etwa in Form eines Milchbreies, eines Baby-Müeslis oder eines Brotes plus einer Tasse Milchnahrung.
Das ist aber kein „Muss“! Bleiben Sie ruhig bei einer Milch am Morgen. Sie ist das ideale Frühstück im ersten Lebensjahr, denn sie stillt den Durst nach der langen Nacht und liefert schnelle Energie.
Versuchen Sie die Menge des Mittagsmenüs weiter auszubauen. Möchte Ihr Kleiner nicht weiteressen, machen Sie ein Päuschen und bieten Sie es erneut an. Reichen Sie nicht gleich den Milchbrei. Ich kann mir vorstellen, dass er auf den Süßgeschmack gekommen ist und diesen daher bevorzugt. Bleiben Sie dran, dann gewöhnt sich Ihr Schatz auch schnell an den Geschmack des herzhaften Menüs.
Der Milchbrei eignet sich dann wunderbar als Abendmahlzeit, denn die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und kann länger vorhalten.
Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir für Sie einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr hinterlegt, an dem Sie sich orientieren können.
Ich wünsche Ihnen beiden ein tolles Weihnachtsfest!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.