Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Prinzess Jay
29. Nov 2010 15:41
Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Hallo liebes Team


Meine Tochteri ist jetzt knapp 6 Monate alt (Frühchen, 34.+5 SSW).

Nun habe ich mit Beikost angefangen, erst Pastinake die sie nicht mochte und nun auch die Karotte, die sie auch nicht mag.
sie möchte nur die Flasche (HA 1 nahrung) und ich glaube sie mag generell nicht löffeln, ist das normal, soll ich ihr weiterhin trotzdem paar Löffelchen geben (sehr anstrengend) und für sie nicht toll, wenn sie mit ja Zwang kann man sagen was zugeschoben bekommt. Ich möchte ihr nicht zwanghaft die Beikost geben, oder benötigt man da Geduld und ich soll weiter machen?
Meine Schwiegermutter sagt, das wäre normal bis sie sich daran gewöhnt hat, andererseits hörte ich von späteren Essverhaltensstörungen die sie bekommen könnte.
Zitat meiner Schwiegermutter: "Das Kind braucht was festes im Magen, Vitamine etc."
Was soll ich tun?
Ich habe Angst, dass sie nie wirklich löffeln möchte
P.s.: Bisher verträgt sie alles ganz gut, sie will halt nicht löffeln.

Mit freundlichen Grüßen
Prinzess Jay
HiPP-Elternservice
30. Nov 2010 13:42
Re: Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Hallo,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Haben Sie schon mal mit Ihrem Kinderarzt über den Zeitpunkt der Beikosteinführung ihrer Tochter gesprochen? Wenn sie das Gefühl haben Ihre Kleine ist noch nicht so weit, empfehle ich Ihnen mit der Beikost noch etwas zu warten. Ich bin ganz Ihrer Meinung, dass es wichtig ist Ihre Kleine nicht zum Löffeln zu zwingen. Da sie ein Frühchen war, ist es gut möglich, dass Sie noch etwas mehr Zeit benötigt, bis Sie die Beikostreife erlangt hat. Bis dahin ist sie weiterhin gut mit der HiPP HA 1 versorgt.

Wenn Sie nach einer Pause dann nochmals mit Ihrer Tochter das Löffeln ausprobieren, versuchen Sie die Angelegenheit möglichst gelassen anzugehen. Machen Sie keine große Sache daraus, falls es mit dem Löffeln zunächst noch nicht klappen sollte. Denn Ihre kleine Maus spürt Ihre innere Anspannung.

Mein TiPP: Bieten Sie Ihrem Töchterchen zunächst etwas Milch auf dem Löffel, damit sie sich erst einmal an den Löffel gewöhnen kann. Probieren Sie auch Ihrer Kleinen etwas Brei auf das Fingerchen zu streichen, somit kann Ihr Kleine den Geschmack selber erforschen und kennen lernen, ganz ohne Zwang.

Außerdem rate ich Ihnen einen Zeitpunkt zu wählen, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Achten Sie außerdem darauf, dass der Hunger Ihrer Tochter noch nicht zu groß ist, da das Essen vom Löffel zunächst sehr mühsam ist und ihr so wahrscheinlich nicht schnell genug geht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und eine schöne Adventszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
CB
2. Dez 2010 23:48
Re: Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Hallo liebes Team

meine Tochter Ciara wird bald 7 monate alt. seit einer woche verweigert sie die beikostgläschen mittags auch das selbstgekochte nimmt sie nicht. im moment ist sie am zahnen kann es vielleicht daran hängen? die früchte gläschen (im moment mittags) sowie der obst getreide brei am nachmittag isst sie aber.ich hab auch schon wieder auf karotte, kartoffel und bio rind gewechselt, da ich dachte das es vielleicht am kürbis liegt aber das verweigert sie auch? ich weiß mir im moment keinen rat mehr.

vielen dank für die antwort

grüße sandra
HiPP-Elternservice
3. Dez 2010 14:05
Re: Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Liebe Sandra,

es ist gut möglich, dass Ihre Kleine aufgrund des Zahnens den Mittagsbrei verweigert. Kinder haben dann oft Ihre Befindlichkeiten. Probieren Sie doch einmal Ihrer Kleinen den Mittagsbrei kalt anzubieten, so wie den Obst-Getreidebrei. Während des Zahnens wird der Brei oft lieber kalt gegessen, weil Wärme dann eher als unangenehm empfunden wird.

Reicht das nicht, können Sie außerdem, solange Ihr Töchterchen zahnt, ihr unter das Mittagsmenü etwas Obstbrei unterrühren, bestimmt isst sie ihn so etwas lieber. Dann langsam wieder den Obstanteil reduzieren.

Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, es handelt sich sicher nur um eine Phase bei Ihrer kleinen Maus, die auch bald wieder vorbei geht.

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1005564
12. Dez 2010 12:13
Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Tochter Annika ist 5 Monate und 2 Wochen alt und vor 10 Tagen haben wir mit Brei angefangen. In der ersten Woche hat sie jeweils ein halbes Glas Kürbis, Karotte oder Pastinake bekommen. Danach dann noch Pre-Milch. Anfangs hat das dann auch geklappt und sie hat gegessen. Leider schreit sie seit 3 Tagen wie am Spieß, wenn sie ihren Brei essen muss. Ich versuche es mit allen Tricks, ich flöße ihr den Brei ein, aber sie weint einfach weiter. Kaum bekommt sie ihr Fläschlein, ist sie sofort zufrieden. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Soll ihr überhaupt noch eine Flasche nach dem Essen anbieten? Hilfe.

Viele Grüße
Kimpiri
HiPP-Elternservice
13. Dez 2010 14:14
Re: Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Liebe Kimpri,
am Anfang ist es gerne ein auf und ab. Vielleicht steckt auch hier das Zahnen dahinter?
Versuchen Sie Ihrer Kleinen nicht mit "Zwang" den Brei einzuflößen. Geben Sie besser die Flasche und versuchen Sie es in einer Woche wieder mit dem Löffel.

Frohe Adventszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
Shagrath
14. Dez 2010 06:17
Re: Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Liebes Team...

ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich habe schon vor einigen Wochen mit Beikost angefangen ( der Kinderarzt hat gesagt, das ich anfangen soll!).
Mittags klappt es auch ganz super, da isst die Kleine auch schon Menüs und isst meistens das ganze Gläschen (190g) leer, nur abens hab ich Probleme...
Sie nimmt fast gar nichts zu sich, öffnet den Mund nicht und quengelt.
Wenn ich ihr dann abern die Flasche zeige und gebe, nimmt sie diese an.
Hab verschiedenes Esssen probiert, verschiedene Zeiten ( da sie immer müde war,wenn ich ihr Beikost mit dem Löffel geben wollte.)...
Weiß nicht, was ich noch machen soll, aber sie soll ja lernen vom Löffel zu essen. Mittags klappt es ja auch super...Bitte helfen sie mir weiter...

Danke :)
HiPP-Elternservice
15. Dez 2010 12:13
Re: Beikost= Lippen zusammenkneifen und quengeln!
Hallo,

super, dass Ihre Kleine das Mittagsmenü so gerne isst.

Mein Vorschlag für Sie beide ist, die zweite Beikostmahlzeit, den Milchbrei, anstatt abends am Nachmittag einzuführen. Dann kann Ihre Kleine abends weiterhin die Flasche bekommen. Und in einem Monat ist Ihre Tochter in der Entwicklung schon weiter, so dass das Löffeln am Abend bestimmt leichter fällt. Dann können Sie den Milchbrei auf den Abend verschieben und nachmittags den Getreide-Obst-Brei geben.

Da Ihre Tochter ein Gemüsefan ist, können Sie auch einmal einen Milch-Getreide-Brei mit Gemüse anbieten, wie z.B. HiPP Gute Nacht Karotten mit Mais im Gläschen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...