Kindergeburtstag und Einladungen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
6. Dez 2014 12:04
Kindergeburtstag und Einladungen
Hallo,

Mich wuerde mal interessieren ob ihr alle kinder einladet, bei dem auch euer kind eingeladen wurde?
Ich finde irgendwie gehoert sich das ja so, andererseits soll ja das eigene Kind entscheiden duerfen Wer kommt und Wer nicht.

Wir muessen demnaechst die Location fuer den 5. Geburtstag unserer Grossen reservieren. Sie wil partout einen jungen aus ihrer vorschule nicht dabei haben, bei dem sie aber erst auf Halloween/geburtstagsparty war. Ich finde das sich eine retour einladung gehoert andererseits will ich sie nicht diesem "sozialen zwang" unterwerfen.

Und dann gibt Es ein 2. Kind (das sie nicht wirklich mag und vielleicht 2x I'm jahr sieht) - aber wir Sind immer bei dessen eltern auf "gesellschaftlichen events" und auch dessen geburtstag (der aber kein traditioneller kindergeb ist sondern eine art empfang).

Was wuerdet ihr tun?

Ich verstehe mich Mit den eltern der kinder, Es ist eine kleine private Schule und ich will keinen unmut stiften. Und auch wenn ich eine andere ansicht habe will ich dass sie einladet wen sie will...
gast.917724
6. Dez 2014 12:27
Re: Kindergeburtstag und Einladungen
Es ist IHR Geburtstag und den sollte sie mit den Freunden feiern dürfen, die sie auch dabeihaben möchte!

Wenn meine Kinder jemanden nicht einladen möchten, bei dem sie eingeladen waren, dann frage ich wohl noch zwei-, dreimal nach und erinnere daran, dass sie dort eingeladen waren. Wenn sie es dann aber partout nicht wollen - dann ist es eben so!
gast.898581
6. Dez 2014 15:50
Ja stimmt ich werde sie kurzfristig nochmal fragen. Ist halt irgendwie doof Weil sie ging ja auch gern zu seiner party...aber stimmt schon sie soll sich wohl fuehlen:)
Irina_Tobias
6. Dez 2014 18:46
Schwierig ja ... bei uns dauerts zwar noch gut 4 Monate bis Tobias seinen 5ten feiert, aber ich denke mir das auch schon, wen er wohl einladen wird & hoffe das die Kids dabei sind die ihn auch eingeladen haben, oder zu denen er auch so oft zum spielen eingeladen wird. Ist natürlich doof wenn sie es nicht möchte, aber es stimmt schon, es ist ihr großer Tag und wenn dann Kids dabei sind, die sie eigentlich nicht dabei haben wollte, wer weiß wie sie reagiert :?

Was ich ganz gerne wissen würde, ohne jetzt extra ein neues Thema zu eröffnen, wie viel Kinder ladet ihr ein? Tobias zählt immer gut 10 oder mehr Kinder auf die er gerne dabei haben möchte, aber ich denke mir 4-5 würden auch reichen :D :roll:

Lg
gast.917724
6. Dez 2014 19:19
Die Faustregel "so viele Gäste, wie das Kind alt wird" ist für die ersten Jahre eigentlich sehr passend. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was man mit den Kindern plant...
gast.898581
6. Dez 2014 22:01
Hallo,

Ja die anzahl mit dem alter anzupassen kenn ich, macht auch SInn finden wir aber doof - va feiern wir wo viel Platz ist, Zahlen sowieso fuer 10 kinder und eine animation ist auch dabei.

Filippa hatte letztes jahr 7 eingeladen. Jetzt zaehlt sie in etwa diesselbe anzahlung auf. Ich werde sie auch nicht wahllos einladen lassen, zuviel ist dann auch nix.
Sie wird wohl 2 Maedchen aus dem ballett nehmen, 2 kinder aus dem Alten kita (Sind wir auch privat befreundet) und so 3 aus dem neuen. Dazu kommen dann noch ihre 2 cousinen...
gast.2043907
9. Dez 2014 16:59
Ich finde schon die das Kinder eingeladen werden sollten wo mein Kind auch eingeladen war. Bei mir gabs noch keine Probleme diesbezüglich. Aber wenn ein Streit oder so war dann kann man auch nichts machen. Frag einmal nach was vorgefallen ist, wieso sie den Jungen nicht einladen will vielleicht klärt sich so die ganze Sache.
gast.917724
9. Dez 2014 18:11
Ich weiß nicht, aber ich bin der Ansicht, dass gesellschaftliche Zwänge nun wirklich noch nicht bei kleinen Kindern gelten müssen!

Bei meiner älteren Tochter hätte ich bspw. schon logistische Probleme bekommen, wenn sie alle eingeladen hätte, bei denen sie eingeladen war - da wären wir nämlich schon in Kindergartenzeiten bei 15 bis 20 Kindern gelandet!

Und bei meiner Kleinen ist es wiederum so, dass sie schon seit zwei Jahren fünf Freunde hat. Sie wird auch von anderen eingeladen oder spielt mit denen im Kindergarten. Aber Spielbesuche verabredet sie NUR mit ihren Freunden und möchte auch nur diese zum Geburtstag einladen.
gast.898581
9. Dez 2014 20:43
Hallo,

Es geht nicht nur um einen jungen Es Sind gute 4 kinder wo sie war und die sie nicht will. Jetzt kam Wieder eine neue einladung fuer 20.12.. Zuerst wollte sie nicht hin und ich sagte das sein ok. Nun mag sie hin hat aber auch gleich gesagt dass sie das Maedchen nicht einladen mag da sie nicht wirklich ihre Freundin ist....

Also keine ahnung wieso und warum. Aber Es macht auch SInn - sie will die einladen die sie nun schon lange kennt (wohnen seit knapp 1,5 jahren in wien) und die "neuen" kinder (kita wechsel I'm September) eben nicht - bis auf 1 Maedchen.

Juyael -,ja du hast recht. Immerhin ist sie naechstes jahr in der vorschule und Es gibt einige die laden die ganze klasse ein und das werden wir NICHT machen...da haette ich alleine 18 kinder
gast.1364941
10. Dez 2014 12:26
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht aus Zwang Kinder einladen sollte. Bei vielen ist das aus Platz- oder finanziellen Gründen gar net machbar. Bei meinem Großen hatten wir da wegen beidem Probleme. Ich war alleinerziehend mit nem Teilzeitjob, gleichzeitig ist das Haus meiner Eltern so verbaut, das ne größere Fete drinnen einfach net machbar war. Und beim Geburtstag im November kann man sich nun mal nicht drauf verlassen, dass es schön genug zum Rausgehen ist. Also hab ich die Kids geschnappt und bin mit ihnen in einen Indoor Spielpark gefahren. Da konnten zusätzlich zu meinem Großen aber höchstens drei Kinder mit, mehr hätten nicht ins Auto gepasst und der Eintritt wäre für mehr auch nicht für mich zu finanzieren gewesen. Das muss man machen dürfen, wie man will/kann. Da würde ich mich auch gar nicht rechtfertigen, auch nicht den anderen Eltern gegenüber, die vielleicht enttäuscht wegen der ausbleibenden Rückeinladung sind.
gast.977221
15. Dez 2014 13:55
wir haben kein einziges der kinder eingeladen bei den till zum geb war,er durfte sich die kinder selbst aussuchen und das hat er dann auch getan und nur die wurden auch eingeladen die er gerne dabei haben wollte. ich persöhnlich finde sowas bisschen affig zu denken das es da ein zwang gibt alle einladen zu müssen wo man eben auch eingeladen war,es sind kinder und es sind ihre geburtstage...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...