Änderung des Monats für Beginn mit Joghurt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Baby ist nun im 7. Monat. Ich habe begonnen ihm verschiedene Hipp Joghurt+Frucht Gläschen als Frühstück zu geben. Auf diesen stand, dass sie ab dem 7. Monat geeignet sind.
Heute habe ich ihm Supermarkt gesehen, dass GENAU diese Gläschen jetzt für Babys ab dem 10. Monat deklariert sind.
Ich habe mehrere gekauft und diese mit meinen zu Hause verglichen. Sie sind von den Zutaten identisch.
Wie kann das sein?
Viele Grüße
Franca
ja, Ihre Beobachtungen sind genau richtig. Bei unseren Produkten „Frucht & Joghurt“ und „Früchte-Duett“ haben wir die Altersempfehlung geändert. Wir haben das Fütterungsalter aufgrund von aktuellen Empfehlungen auf „ab dem 10. Monat“ angehoben.
Die Artikel mit dem neuen Fütterungsalter fließen seit Oktober 2014 in den Handel ein. Daher gibt es einen Übergangszeitraum in dem es vorkommen kann, dass Produkte mit beiden Fütterungsaltern - „ab dem 7. Monat“ und „ab dem 10. Monat“ - im Regal zu finden sind. Genau wie es bei Ihnen der Fall ist.
Sie fragen sich bestimmt, was der Hintergrund dieser neuen Altersempfehlung ist?
Man kann heute davon ausgehen, dass Babys in Deutschland mehr als ausreichend mit Eiweiß versorgt sind. Über Menüs, Milchbreie und Milchnahrungen wird der Eiweißbedarf bereits sehr gut gedeckt.
Weitere eiweißhaltige (milchhaltige) Mahlzeiten sind nicht notwendig. Deshalb raten Experten bei den Zwischenmahlzeiten bevorzugt auf milchfreie Mahlzeiten zurückzugreifen. Klassischerweise sind das der Obst-Getreide-Brei oder je nach Reife und Kauvermögen das Obst plus was zu knabbern dazu.
Meine Empfehlung an Sie lautet, morgens am besten noch bei einer Milch zu bleiben. Ein „Frühstück“ ist in diesem jungen Alter noch gar nicht erforderlich. Milch ist das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen.
Sie können Ihrem Baby aber gerne ab und zu zwischendurch die HiPP Frucht & Joghurt anbieten und so – falls noch vorhanden – die Produkte mit der früheren Altersangaben aufbrauchen. Das ist überhaupt keine Frage.
Nach dem oben erwähnten Übergangszeitraum gibt es nur noch Produkte mit dem Fütterungsalter „ab dem 10. Monat“. Dann kann der Speiseplan, der erfahrungsgemäß immer mehr richtig Familienküche rutscht, auch wieder mit Babyjoghurts erweitert werden.
Viele liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.