Hipp Comfort bei Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
LG
ich verstehe sehr gut, dass Sie nach einer baldigen Besserung suchen, Sie und Ihr Kleiner haben ja schon einiges durchgemacht.
Geben Sie Ihrem Söhnchen und seiner Verdauung etwas Zeit sich auf die neue Milchnahrung einzustellen. Das kann eine Umstellungsphase von bis zu 2 Wochen bedeuten, erfahrungsgemäß gewöhnt sich die Verdauung eines Babys in dieser Phase an die neue Nahrung.
Der Milchnahrung würde ich nichts Weiteres zusetzen.
Meine Empfehlung versuchen Sie nun Ruhe in die Ernährung zu bringen, ohne weitere Wechsel, und vor allem Ihren Sohn Muttermilch und Säuglingsmilch ganz nach seinem Bedarf trinken zu lassen. Also so viel und so oft er mag.
Was können Sie noch tun:
- Tragen tut gut, denn die schaukelnden Bewegungen stimulieren die Darmmuskulatur.
- Wärme wirkt entkrampfend und beruhigend auf den Darm. Geeignet sind z.B. Wärmekissen mit Kirschkernen.
- Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem aus.
Ich wünsche Ihrem Kleinen eine schnelle Besserung und Ihnen beiden eine wunderschöne Adventszeit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam