Baby mag keine Brust mehr - genügt Milchbrei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1766214
4. Dez 2014 16:44
Baby mag keine Brust mehr - genügt Milchbrei?
Hallo,
mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen dreht er beim Stillen immer seinen Kopf weg. Dann trinkt er wieder kurz und meckert oder weint danach. Vielleicht reicht ihm meine Milch nicht mehr und hat er sich selbst abgestillt? Wenn ich ihm stattdessen Brei anbiete, isst er ein ganzes Glas.
Jetzt habe ich die Sorge, dass er zu wenig Milch bekommt. Bisher habe ich ihn früh und vormittags gestillt. Mittag (1 Gläschen Menü + 1/2 Glas Obst) Nachmittag (OG) und Abends gibt es ein Glas Milchbrei. Zum Trinken bekommt er Wasser.
Genügt es, wenn ich ihm anstatt zu stillen den Brei mit Joghurt anbiete?
Liebe Grüße, Linda
HiPP-Elternservice
5. Dez 2014 10:11
Re: Baby mag keine Brust mehr - genügt Milchbrei?
Liebe Linda,

probieren Sie es ruhig weiter mit dem Stillen am Morgen, das kann auch mal eine kurze „Laune“ sein und sich schnell wieder einspielen. Denn die Milch ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht.

Wenn die Milch partout nicht geht, dann können Sie Ihrem Kleinen auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern, damit die Milchversorgung gewährleistet ist.

Ein Joghurt-Gläschen können Sie ab und an als Leckerei zur Zwischenmahlzeit reichen.

Eine schöne Adventszeit mit Ihrem kleinen Schatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1766214
9. Dez 2014 16:03
Re: Baby mag keine Brust mehr - genügt Milchbrei?
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ich habe es mit dem Stillen weiter versucht, aber mein Sohn will absolut nicht mehr. Vielleicht ist es ihm lieber vom Löffel zu essen, wie an der Brust zu saugen. Ich habe mir nun den Milchbrei und Getreidebrei gekauft. Den ist er sehr gerne. :)
Nun bin ich mir trotzdem unsicher, ob der Milchbedarf damit gedeckt ist, wenn er früh und abends einen Milchbrei bekommt. Oder soll ich jetzt noch mit der Folgemilch anfangen? An Flüssigkeit mangelt es bei ihm nicht. Die Windeln sind nass und der Stuhl ist weich.

Liebe Grüße
Linda
HiPP-Elternservice
10. Dez 2014 09:46
Re: Baby mag keine Brust mehr - genügt Milchbrei?
Liebe Linda,

wir sind immer gerne für Sie da!

Bleiben Sie ruhig dabei Ihrem Jungen morgens und abends einen Milchbrei zu geben. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner eine tägliche Milchmenge von 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Isst Ihr Schatz also zwei Portionen (200-250g) Milchbrei am Tag ist er wunderbar versorgt.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie die Windel im Blick behalten! So sehen Sie ob Ihr Junge ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...