farben benennen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
29. Okt 2014 22:53
Re: farben benennen
Aber kinder reden doch bevor sie 3 Sind Oder?:)
gast.1633210
29. Okt 2014 22:58
Andere Kinder ja, aber ich spreche von meinem Kind. Und er hat erst mit 2,5 mit dem Sprechen begonnen und jetzt mit knapp 3 kann man mit ihm ein kleines "Gespräch" führen. Aber er kann immer noch nicht sagen z.B , was er heute in der KiTa machte.
Irina_Tobias
30. Okt 2014 05:03
Es gibt durchaus Kinder die mit 2 bzw. 2,5 noch nicht sprechen! Ich habe auch so einen zu Hause, er ist jetzt 25 Monate!! Und es gibt nunmal Kinder die das eine früher lernen, als das andere! Wir haben beim Großen auch immer die Farben dazu gesagt, Formen und wo ist links, wo ist rechts usw usf ... heißt trotzdem nicht das er alles mit 3,5 oder 4 können MUSS! Übrigens ist er jetzt 4,5 und lernt gerade schreiben & kann schon relativ schön malen ... alles erst seitdem er im KiGa ist, vorher interessierte er sich nicht die Bohne dafür ...
gast.977221
30. Okt 2014 07:54
joa dann wird es wohl so sein.ich kenne halt nur kinder die schon mit ca 2 gesprochen haben..das sie es müssen wollte ich damit nicht sagen, ich fands nur komisch...aber das sie ihr eigenes tempo haben das beweisen sie uns ja immer wieder :) aber üben würde ich sowas trotzdem nicht,dann machts doch erst recht kein spaß
gast.1364941
30. Okt 2014 14:39
Unsre (2J 4M) kriegt das mit den Farben auch nicht hin. Einzige Ausnahme: Pink!!! "Das is nist rosa, das is pint!!!" :lol: Ich denke auch, sie müssen sich dafür interessieren. Als mein Großer so knappe 3 war, hat der Sohn eines Bekannten immer aufgezählt: "Ein rotes Auto, ein grünes Auto, ein blaues Auto, ein braunes Auto..." Meiner hat dann gekontert "Ein Ford, ein Mercedes, ein Opel, ein Audi..." :lol:
gast.917724
30. Okt 2014 22:08
Naja, das stimmt schon: Ein wenig Interesse gehört schon zum Lernen dazu.
Aber andererseits lernen Kinder nunmal vor allen Dingen durch Wiederholung! Das heißt, wenn man solche Dinge, wie gelberdingo es geschildert hat, täglich in zigfacher Wiederholung in den Alltag einbaut (und sich dabei nicht allzu dämlich vorkommt ;) :lol: ), dann lernen es die Kinder einfach.
Und dabei kommt es ja nicht darauf an, ob sie bereits sprechen können oder nicht. Lernen beginnt ja nicht erst mit der Sprachfertigkeit...
gast.977221
31. Okt 2014 08:52
nö warum den dämlich vorkommen...bin ja nicht wie ne irre rum gerannt und hab ihm zu jedem ding die farbe dazu gesagt sondern nur so beim spielen eben wenn ich ein klötzchen haben wollte dazu gesagt welches und bei den vielen bunten farben die duplo steinchen so haben war es nur hilfreich sich klar aus zu drücken *lach* ich denke dass solche sachen viel von den eltern beeinflusst werden können und ich möchte jetzt hier keinen angreifen aber wenn man viel mit den kindern spielt und solche dinge eben ins spielen einbaut dann kommt das eben von alleine...genau so mit lesen oder schrieben wenn man das den kindern vorlebt dann machen sie es nach und das ist ja im endefekt der lernprozess, es erst mal mama/papa nachmachen
gast.1633210
2. Nov 2014 00:32
JuYael hat geschrieben:

> Aber andererseits lernen Kinder nunmal vor allen Dingen durch Wiederholung!
> Das heißt, wenn man solche Dinge, wie gelberdingo es geschildert hat,
> täglich in zigfacher Wiederholung in den Alltag einbaut (und sich dabei
> nicht allzu dämlich vorkommt ;) :lol: ), dann lernen es die Kinder einfach.
> Und dabei kommt es ja nicht darauf an, ob sie bereits sprechen können oder
> nicht.

Dann müsste mein Sohn zumindest die Farben rot und grün schon kennen. Denn ich sage jeden Tag mehrmals: rote Ampel - stehenbleiben; grüne Ampel - kann man gehen. Aber nein, die einzige Farbe die er kennt ist blau.

gelberdingo hat geschrieben:
> nö warum den dämlich vorkommen...bin ja nicht wie ne irre rum gerannt und hab ihm
> zu jedem ding die farbe dazu gesagt sondern nur so beim spielen eben wenn ich ein
> klötzchen haben wollte dazu gesagt welches und bei den vielen bunten farben die
> duplo steinchen so haben war es nur hilfreich sich klar aus zu drücken *lach* ich
> denke dass solche sachen viel von den eltern beeinflusst werden können und ich möchte
> jetzt hier keinen angreifen aber wenn man viel mit den kindern spielt und solche
> dinge eben ins spielen einbaut dann kommt das eben von alleine...genau so mit lesen
> oder schrieben wenn man das den kindern vorlebt dann machen sie es nach und das
> ist ja im endefekt der lernprozess, es erst mal mama/papa nachmachen

Mein Sohn spielte bis jetzt fast nie alleine. Er braucht immer einen Spielkameraden. Und ich sagte ihm die Farben nicht täglich vor, hatte aber auch kein Ziel. Aber ab und zu habe ich die benannt und ich spreche auch viel mit ihm. Nur liegen seine "Interessen" in anderem Bereich wie z.B. sich bewegen, tanzen, singen. Und ich denke er muss das jetzt noch nicht können.
gast.977221
3. Nov 2014 20:24
also ich persöhnlich finde schon das kinder mit 3 jahren farben kennen sollten,hängt aber sicher mit der kompletten entwicklung zusammne. klar wen ein kind erst mit 2,5 anfängt zu sprechen da wirds ja nicht als erstes die komplette farbpalette benennen....
gast.898581
3. Nov 2014 22:05
Man muss ja nicht sprachen koennen um zuzuordnen! Aber ich denke viele kinder koennen Es wollen aber nicht :).
gast.1310810
3. Nov 2014 22:46
Immer diese Diskussionen über das muss ein Kind können und das und das... :roll:

Die sind nun mal alle verschieden. Simon kann die Farben auch seit er 2 war, Kumpels von ihm jetzt mit 3 eben noch nicht. Na und? Dafür kann Simon nur Puzzle mit wenigen Teilen. Warum? Richtig es interessiert ihn gar nicht!

Dafür baut er mit den Kleinen Legos selber Flugzeuge und ja man erkennt, dass es Flugzeuge sind und er mal richtige Männchen an denen so ziemlich alles dran ist.

Andere Freunde von ihm spielen mit Lego Duplo, ihn haben immer nur die kleinen Legos interessiert und damit spielt er stundenlang alleine in seinem Zimmer (er wurde im September 3). Sind die anderen Kinder jetzt zurück weil sie das nicht können oder weil sie vielleicht lieber was anderes spielen?

Ich könnte endlos so weiter machen. :roll: Lasst die Kinder einfach nur Kinder sein. Diese Zeit ist eh viel zu kurz. Sie werden so schnell groß. Und sicher gibt es Sachen die Eltern beeinflussen können aber wenn es die Kinder nicht interessiert dann wird es echt schwer.
gast.898581
3. Nov 2014 23:22
Mmm da hast du bestimmt recht - wobei ich Mir nicht sicher bin ob Es bei allem gut ist zuzuwarten. Also ob ein kind nun Duplo mag Oder lieber Lego Bauen Kann Oder wie meine zb puzzlet mit 200 Teilen (dafuer nix mit Lego anfangen Kann) ist eine sache, aber ob Es mit fast 4 die farben nicht Kann Oder dann mit 6 die buchstaben nicht?

Also ich meine, bitte nicht falsch verstehen, kinder Sind total lernfaehig und wie kleine schwaemme :) aber man muss Ihnen schon das auch anbieten und schmackhaft machen.

Ich sehe das taeglich denn unsere maus besucht ja die englische Schule mit anderem ablauf/lernplan. Sie hat mit 4 sozusagen eine art vorschule, und mit 5 schon wie die 1. Klasse. Sie lernt ohne druck und mit einer Wahnsinnigen freude taeglich soviel (Zahlen, buchstaben, ect).

Ich Weiss die meisten finden das furchtbar und wie Kann man nur sein kind mit 5 "einschulen" aber andere laender andere sitten.

Aber zurueck zum thema. Also in der vorschule (kinder 4) werden Von Allen die farben beherrscht und Wer Es nicht Kann (eben Weil auch auf E) hat Es bereits in den ersten wochen gelernt.

Also ein bisschen foerdern Kann nicht ueberfordern!
gast.1633210
1. Dez 2014 13:57
Hallo zusammen,
wir waren bei U7a und ich habe gefragt, ob mein Sohn (3J) schon die Farben kennen müsste. Und die Antwort war: nein, nur 1/3 der Kinder kennen die Farben in dem Alter, 2/3 der Kinder kennen die noch nicht.
Ich war über die Zahlen etwas überrascht, da ich dachte, dass es mehr sein müssten, die sie schon kennen. Ich war aber froh, dass mein Sohn nicht der Einzige ist, der das noch nicht kann.
gast.2043907
9. Dez 2014 17:22
Ich hab mit meinem Sohn immer die Farben geübt, indem ich ihn immer nach den Farben gefragt habe, wenn er etwas wollte. Das hat super geklappt, man braucht halt nur etwas Geduld.
29 Beiträge
loading 19547...