Frust in der KITA

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1530764
2. Dez 2014 08:01
Frust in der KITA
Hallo,

ich muss mal bei euch meinen Frust ablassen und vielleicht habt ihr eine Idee was ich tun kann.

Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Mitte September in die KITA.
Er ist wild und hat sehr viel Kraft.
Unser Ziel ist es von 7:00 Uhr bis 12 Uhr das er in die Kita geht.
Nach ca. 2 Wochen fing das Drama an, er sei aggessiv, haut die anderen Kinder und Erzieherinnen (Aussage Kita Leitung und Erzieherin). Darauf hin wurde vereinbart ihn erstmal nur 2 Stunden (07:00-09:00 Uhr) zu bringen und wir ihn beim Kinderarzt und Augenarzt vorstellen.
Alles gemacht und wir gehen jetzt zur Ergo-Therapie um ihn ein Ventil für seine Kraft zu geben bzw. er die Dosierung seiner Kraft lernt.
Aber die Kita weigert sich die Stundenzahl zu erhöhen und fährt momentan eine richtige hinhalte Taktik. Sie möchte dass ich die Ergo-Therapeutin von der Schweigepflicht entbinde um direkt mit ihr zu sprechen. Was ich persönlich nicht will.
Ich bin sehr sehr frustriert und angeblich sei mein Sohn aber "eingewöhnt" - Hallo mit nur 2 Stunden?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wir sind leider auf diese Einrichtung angewiesen. Immer mehr wird meinem Sohn einen Stempel aufgedrückt und das ist das letzte.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich oder könnt mir einfach ein wenig zuspruch geben.
gast.1068841
2. Dez 2014 10:46
Re: Frust in der KITA
hallo!

also ih selber musste sowas gott sei dank nicht durchmachen, aber der freund meiner großen tochter war damals auhc immer der "bösewicht".
er ist halt auch etwas kräfitger gebaut, und auch etwas größer... aber wenn er mit bestimmten kindern zusammen war, gab es nur "streß"... er hat gehauen, gekratzt, und alles was man sich vorstellen kann.

es hieß auch immer vom kindergarten, "da muß was gemacht werden, das kann so nicht weiter gehen".

die eltern haben immer wieder mit ihm gesprochen, und ihm gesagt, das es eben nicht schön ist, sowas zu machen.
irgendwann kam raus, das gar nicht er der "böse" war, sondern sich in den meisten fällen nur gewehrt hat, weil er von anderen geärgert wurde.
jetzt hat er einen kleinen bruder (er ist inzwischen aber auch 4,5 jahre), und einige "stänker-kinder" sind inzwischen raus aus der gruppe, und es ist etwas besser geworden.
achja, und ihm wurde auch anfangs nie geglaubt, wenn er gesagt hatte, das ein anderer angefangen hatte.
vll langweilt er sich auch in der gruppe? was wird denn mit denen dort so gemacht, den tag über?
ich weiß, das eben meine große und ihr freund (und die ganze gruppe) relativ oft ruhig irgendwas machen mussten. richtig toben durften sie nur im sportraum (da waren sie einmal in der woche für ne halbe stunde), oder draußen im garten (da waren sie aber nur,wenn es schön ist).
aber es liegt meiner meinung nach auch ganz stark an den erziehern... wenn die kinder mit denen nicht klarkommen, dann ist es den kleinen egal, ob und was die sagen.

vll kannst du aber mal in dieser richtung nachhaken, ob wirklich dein kind immer anfängt, und ob die erzieher das auch wirklich immer zu 100% mitbekommen.

und ansonsten müssen sie die stunden gewähren, die vertraglich festgelegt sind...
gast.1530764
2. Dez 2014 11:05
uns steht ein Teilzeiplatz zu da sind aber keine Stundenzahl angegeben. In dem allgemeinem Infozettel stand drin. Das mir ein Teilzeitplatz zur Verfügung steht innerhalb der Zeiten 7-12 und in absprachen noch mal Nachmittags auf wunsch 2 Stunden.

Ja, nachhacken werde ich. So langsam glabue ich dass die ein Problem mit mir haben und uns raus ekeln wollen. Aber da kennen die mich nicht. Nicht mit mir. Zumal wovon die unser erzählen kommt nirgends wo anders vor in keiner anderen Situation wo er mit mehreren zusammen ist.

Wegen der Langeweile, dass glaube ich auch zumal da der Kinderarzt meinte, er hat zu viel Kraft und weiß nicht wohin damit. Er braucht ein Ventil um sich auszupowern. Und das kann er anscheinend dort nicht.

Es ist eine Kita mit 3 Gruppen - U3; U4 (ab 3J.) und halt ab 4 Jahren bis zur Einschulung. Er würde lieber gern zu den älteren gehen und muss aber bei den gleichaltrigen sein. Wir hatten es mal vorgeschlagen gehabt um zu testen ob er nur mit gleichaltrigen und jüngeren nicht klar kommt oder auch mit größeren nicht, aber das wurde ja Kategorisch abgelehnt.

Sie berufen sich immer wieder darauf, dass sie auch die anderen Kinder schützen müssen etc. Ist ja auch richtig, aber wie gesagt es kommt mir wie eine hin halte Taktik vor, denn sonst hätten die mir das auch vor meinem Termin der Ergo-Therapeutin gesagt, dass sie gerne Infos haben wollen und nicht erst nachdem ich wieder mal nachgefragt habe ob mein Sohn länger bleiben kann.

Ich weiß nicht ob ich zornig, wütend oder heulen soll. Ich weiß nur dass ich zum Glück einen sehr toleranten Arbeitgeber hat der mir derzeitig noch gestattet weniger zu arbeiten als das was in meinem Vertrag steht.

Blöd ist nur das ab April nächstes Jahr meine Stelle um 30 km versetzt wird und ich dann noch eine längere Anfahrt habe usw.
gast.977221
2. Dez 2014 12:23
Ist das ein Kindergarten von der Stadt oder von der kirche? Ich würde da garnicht weiter mit den erzieherinen reden sondern mich direkt an den Träger wenden und da das "Problem" vortragen und eben dazu sagen das sich der junge bei den "kleinen" nicht gut fühlt und ob man nicht ne ausnahme machen kann ihn zu den großen stecken,also die von der größe her gleich sind....
Was bezahlst du denn momentan? nur die 2 std täglich oder den vollen halbtagsplatz?
von der schweigepflicht entbinden würde ich die ergo frau auch nicht, geht doch keinen was an was ihr da macht und redet
gast.1530764
2. Dez 2014 13:06
Träger ist die KITA GmbH und die untersteht der katholischen Kirche.
Es ist ein "Dorf-Kindergarten".

Habe auch schon mal überlegt direkt mit dem Träger zu sprechen oder im ersten Schritt mit unserem Pfarrer.

Wir bezahlen nur so eine Art "Aufwandsentschädigung" 1x halbjährlich und das wurde schon geleistet.

Wenn man ein Problem mit mir hat dann sollte man das doch mit mir direkt klären und nicht auf dem Rücken eines unschuldigen Kindes. Wenn man mit einem Kind überfordert ist, dann sollte man das doch zu geben und nicht nach anderen Hinhalte Taktiken suchen.

Morgen Abend treffe ich die Leitung beim Eltern-Ausschuss, ich hoffe ich kann mich zusammenreißen.

Ich werde mich erst mit der Ergo-Therapeutin am Donnerstag treffen und dann entscheiden ob ich dieses Schreiben bezüglich der Entbindung der Schweigepflicht gebe.

Ich möchte nicht dass man über meinen Kopf kommuniziert und auch der Vorschlag von der Erzieherin einen Termin zu dritt zu finden ist nicht gut. Je mehr Parteien in Suppe rumrühren desto schwieriger ist es einen gemeinsamen Weg bzw. Termin zu finden.
gast.1138661
2. Dez 2014 14:04
Die probleme die du schilderts sind genau die, die ich in der heutigen zeit bei der fremdbetreuung ankreide und warum sie für mich erst mit FRÜHESTENS 3 1/2 - 4 jahren in betracht kommt...

ich weiß, falls jetzt wieder argumente kommen von wegen "wenn man aber arbeiten muss " etc.
das das sicher ein problem ist, aber das darf in meinen augen keins der kinder werden!!!

Es gibt die ruhigen kinder und die die sich bemerkbar machen und wilder sind!! Gesunde NORMALE kinder die eben mehr aufmerksamkeit und führung brauchen!! Und genau die kinder sind jedem nur lästig... ausnahmen guter, wirklich guter erzieher natürlich, gubt es die!! Aber der großteil ist das eben nicht!!!

Da werden normale kinder in frühförderungen verfrachtet, ergotherapiert oder weiß der geier...

es ist in dem fall aufgabe der eltern, genau das von ihrem kind fern zu halten und eben da zu sein!! Egal wie... es gibt möglichkeiten dir natürlich nicht einfach sind, aber man muss für sich wähken was einem wichtig ist!!

Eine einrichtung, oder ein mensch, der meine kinder nicht in dem liebevollem unfeld auf den weg hilft... konsequqnzen, strafen, regeln... alles ok, wenn es die eigene erziehung auch vorgibt, aber ein kind abzustempeln und dann als unnormal darzustellen, obwohl es das nicht ist, geht nicht!!!

In keinster vorm und ich wär schon 100 mal beim träger gewesen, bzw. Wäre mein kind dann da nicht hingegangen!!
gast.1530764
2. Dez 2014 14:39
mein Sohn ist nicht unnormal und ich möchte ihn auch gar nicht anders haben. Mein Mann und ich wollen sogar ein zweites Kind (mal sehen wann es bei uns klappt).

Wenn es uns irgendwie möglich gewesen wäre, dann wäre ich auch gern die 3 Jahre zu Hause geblieben, aber das war es nun mal nicht. Ich finde es auch nicht gut sein Kind unter 2 Jahren in eine Fremdbetreuung zu geben, aber ich kenne viele bei denen leider sein muss aus den unterschiedlichsten Gründen.

In unserem Umkreis sind nur begrenzte Plätze und auch Tagesmütter vorhanden. Und meine Eltern und meine Schwiegermutter sind ebenfalls noch alle Berufstätig. Ich habe also kaum Alternativen.

Er scheint sich im Kindergarten wohl zu fühlen und von seiner Seite aus gab es noch nie Probleme beim bringen oder abholen.

Laut seiner Erzieherin ist er auch "eingewöhnt". Ich denke es liegt an einer Überforderung der Erzieher und einer Unterforderung der Kinder.

Ich will doch nur das beste für mein Kind und das will doch jede Mutter, jede Familie für ihr Kind. Die einen finden einen Weg um bis zur Einschulung ihr Kind zu Hause zu betreuen, die anderen nicht. Wichtig ist doch das - was für das Kind gut ist und nur diese 2 Stunden am Tag sind es denke ich nicht.

Auch befreundete Erzieherinnen in anderen Einrichtungen sehen das genauso und können das nicht nachvollziehen, das er so Probleme machen soll.
gast.1138661
3. Dez 2014 21:45
Das meinte ich ja!!
Dein kind ist ein ganz normales wunderbares kind!!
Diese freigeister, die eben nicht immer nur "funktionieren" braucht diese welt!!
Und mich macht es traurig, dass das irgendwie versucht wird auszumerzen!!

Geh mal zum träger, erkundige dich und sei knallhart!!
Die angst, dass es dann in der kita oder im kiga auf das kind zurückfàllt würde ich in einem atemzug umdrehen und den lieben erziehern sagen, falls dir in dieser hinsicht was auffällt, wirst du weitere schritte gehn und auch nicht davor zurückschrecken das publik zu machen!!

Wenn es für dich keine andere möglichkeit gibt, dann wird das der einzige weg gehn!!

In jedem satz liest man deine liebe und deine verzweiflung und wenn eltern sich so einsetzen kannes dem kind nicht schlecht gehn!! Ich denke nur du musst mehr mut bekommen, dass auch nach aussen hin durchzusetzen!!!

Bin gespannt was du berichtest und drück euch ganz fest die daumen!!!!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...