Erst Pastinake, Kürbis und Co., danach mit Kartoffel weiter?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1842827
23. Nov 2014 04:15
Erst Pastinake, Kürbis und Co., danach mit Kartoffel weiter?
Hallo,
Ich habe vor 3 Tagen mit der beikost angefangen. Meine Tochter bekommt im Moment reine weiße Karotte, Meine Frage ist ob ich jetzt bevor ich Kartoffeln zugebe auch erst die reinen Gemüsesorten wie pastinake, Kürbis, und Frühkarotte geben kann und erst danach mit Kartoffeln und Fleisch weiter machen kann? Wieviele Mahlzeiten sollte dann die jeweilige Zutat gegeben werden? Dachte mir so 3-4 Tage eine Zutat und dann auf die neue? Und wenn ich ein paar durch habe dann mit Kartoffeln weiter machen? Und immer so weiter bis zum Fleisch?

Danke!

Lg
Silke
HiPP-Elternservice
24. Nov 2014 15:01
Re: Erst Pastinake, Kürbis und Co., danach mit Kartoffel wei
Liebe Silke,
die Einführung der ersten Beikost ist ein spannender Schritt, da kommen leicht Fragen auf.

Es ist sinnvoll – genau wie Sie es gemacht haben - mit einigen Löffelchen reinem Gemüse wie z.B. HiPP „Weiße Karotte“ zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihre Kleine die neue Kost annimmt.
Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen.

Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen: http://www.hipp.de/beikost/produkte/gem ... m-4-monat/
Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Mädchen bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.

Bieten Sie ansonsten auf jeden Fall weiter nach Bedarf die Milch. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen.

Wenn Ihre Tochter in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Hat sich Ihre Kleine gut an das Mittagessen gewöhnt, dürfen Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen.

Viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1859672
24. Nov 2014 15:08
Hallo,
unsere kleine isst jetzt ein kleines Gemüse Glas komplett auf und wir wollten Freitag mit Gemüse Kartoffelbrei anfangen. Ist das ok oder muss sie ein großes Glas Gemüse auf essen?? Und muss ich auch 3 Tage immer die selbe Sorte nehmen oder kann man jeden Tag was anderes nehmen??
Sie ist manchmal beim Brei essen bisschen unruhig und fängt dann an zu weinen und dann muss ich ab und zu erst die Flasche geben. Gibt es ein Trick wie sie richtig essen und wann ich die beste Uhrzeit für den Mittagsbrei??
LG Pia und Eltern :)
HiPP-Elternservice
24. Nov 2014 15:23
Liebe „MelliJanni“,
da es mit dem ersten Gemüse so gut klappt und Pia schon ein ganzes kleines Gläschen schafft, dürfen Sie jetzt ruhig weitergehen und z.B. die Kartoffel dazu nehmen.

Bleiben Sie da auch mal ein paar Tage dabei. Klappt auch das gut, können Sie es zum Menü erweitern und dann gerne mehr abwechseln, auch täglich (sehen Sie auch den Beitrag oben).

Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Mädchen noch nicht zu müde ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert aber Mitarbeit.
Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihre Kleine angenehm ist und wo sie genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen), aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist.
Bei manchen besonders unruhigen Babys kann es helfen zunächst etwas Milch zu füttern, damit sie ruhiger werden und dann mit dem Löffel weiterzufahren. Dabei nicht zu viel Milch geben, damit noch genug Hunger für die feste Kost übrig ist.

Sie schreiben zwar nicht wie alt Ihre Kleine ist, haben Sie dennoch noch Geduld mit ihr. Mit der Zeit kommt mehr Reife und Routine, da wird es automatisch immer noch besser klappen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1859672
3. Dez 2014 17:39
Vielen Dank für Ihre antwort ;)
Pia wird jetzt am 14.12 ein halbes Jahr alt.
Sorry Hatte ich vergessen mit rein zu schreiben.
Lg Pia und Eltern
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...