L-Phenylalanin

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1847628
2. Dez 2014 21:25
L-Phenylalanin
Hallo!
Ich gebe meinem Baby Hipp Bio Combiotik. Nun habe ich gelesen das L-Phenylalanine drinn sind. Ist das Aspartam? Hat das irgendwas mit Aspartam zu tun?
Möchte meinem Baby nicht das Gift geben.
HiPP-Elternservice
3. Dez 2014 09:38
Re: L-Phenylalanin
Liebe „smuzi“,

gut, dass Sie sich mit Ihrer Frage direkt an uns wenden. Da kann ich schnell Klarheit schaffen.

Das in der HiPP Bio Combiotik enthaltene L-Phenylalanin ist eine essentielle also lebenswichtige Aminosäure. Der Körper kann sie nicht selbst bilden, daher muss dieser Eiweißbaustein in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt werden. Phenylalanin erfüllt im Körper wichtige Funktionen. So werden aus Phenylalanin die ebenfalls wichtige Aminosäure Tyrosin, sowie Hormone und Botenstoffe für das Gehirn gebildet.

Bei Aspartam wiederum handelt es sich um einen künstlichen Süßstoff. Ich vermute, Sie haben schon mal bei Getränken oder Lebensmitteln, die mit Aspartam gesüßt sind, die Information gelesen: Aspartam: „enthält eine Phenylalaninquelle“.

Das hat folgenden Hintergrund. Aspartam besteht aus Eiweißbausteinen. Einer dieser Bausteine ist die Aminosäure Phenylalanin. Phenylalanin ist wie geschrieben ein lebensnotwendiger Baustein für uns. Es gibt jedoch eine kleine Gruppe von Menschen, die an einer Stoffwechselkrankheit (Phenylketonurie) leiden und Phenylalanin nicht richtig im Körper abbauen können. Für diese Personengruppe ist dieser Hinweis gedacht und lebenswichtig.

Das ist der Zusammenhang zwischen dem künstlichen Süßstoff Aspartam und der für uns essentiellen Aminosäure Phenylalanin.

In unserer Säuglingsmilch ist also das wichtige Phenylalanin enthalten.
Süßstoffe wie Aspartam oder auch Zuckeraustauschstoffe sind in Babynahrung per Gesetz grundsätzlich gar nicht zugelassen. Da müssen Sie sich also keine Sorgen machen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby eine schöne Adventszeit!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...