Baby verweigert plötzlich Beikost (7 1/2 Monate)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Tochter Jolina hatte mit Ende des vierten Monats einen super Beikost-Start,
es gab kaum eine Sorte, die ihr nicht geschmeckt hat und ich hatte das Gefühl, ihr macht
es richtig Spaß zu löffeln.
Aber seit ca. einer Woche geht das Geschrei schon los wenn ich sie in den
Hochstuhl setze


Erste Frage: woran kann das liegen?
Zweite Frage: Wie soll ich mich vethalten wenn sie das Essen verweigert?
Stattdessen Milch geben oder auf keinen Fall?
(Bekommt nur noch morgens 2er Milch und Abends die Gute-Nacht-Flasche,
Sonst Beikost und Tee-den sie sehr viel und gerne trinkt).
Ich hoffe Sie können mir helfen. LG
auch wenn der Start in die Beikost so super geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.
Bekommt Ihr Mädchen gerade Zähnchen? Wenn sich ein Zahn nach oben drückt, sind Babys oft sehr empfindlich an der Kauleiste. Da können der Löffel und auch der säuerliche Obstbrei schon unangenehm sein. Ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann Linderung verschaffen. Mittags können Sie auch probieren, das Menü kalt (=Zimmertemperatur) anzubieten. Probieren Sie es einfach aus!
Oder ist irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, war es ein neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre": anderer Platz, ruhige Esssituation. Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.
Oder steckt ein Infekt dahinter, der sich auf den Appetit niederschlägt? Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein, da darf es auch mal wieder eine Milch geben.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Jolina bald wieder mit viel Freude beim Essen dabei ist!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.