Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1952190
27. Nov 2014 12:04
Essensplan
Hallo liebes Hipp-Team,

Mein Sohn 8 Monate hat folgenden essensplan

6:30 230 ml 1 er Hipp milch
10:30 mittagsmenü Gläschen + Obst
14:30 Obst-Getreideberg
18 Uhr abendbrei

Erstmal wollte ich fragen ob das so ok ist was er an Nahrung bekommt? Da ich gehört habe es sollten eigentlich 5 Mahlzeiten sein. Ich hab auch schon versucht vormittags eine Mahlzeit mit Obst zu geben aber dann ist er mittags nichts mehr. Und mir ist dann doch lieber wenn er eine vollwertige Mahlzeit bekommt. Ich gehe davon aus das es passt da der kleine keine Anzeichen gibt das es nicht langt. Dann wollte ich fragen da mein Kinderarzt sagt ich soll bei der 1 er Milch bleiben ist das ok?

Nun ist es so seit ein paar Tagen verweigert er den Abendbrei komplett und trinkt nur seine 1 er Milch er schläft zwar trotzdem durch aber er braucht doch auch die Nährstoffe aus dem Brei. Die Umstellung mittags auf Brei und Nm auf Brei sind immer ohne Probleme gegangen. Abends war es schon immer so das er sich schwer tat da er da schon ziemlich müde ist. Jetzt dachte ich das ich früh die Flasche komplett auf Brei austausche und abends immer wieder mal probiere mit Brei und wenn er nicht will geb ich ihm die Flasche. Sollte er früh und abends auch Brei Essen ist es dann schlimm wenn er mit acht Monaten kein Fläschchen mehr bekommt? Wir sitzen zusammen am Tisch und essen und er bekommt auch immer wieder was vom Tisch da ich ihn schon Versuche an die Familienkost ran zu bekommen da er ja auch Interesse zeigt. Leider hat er noch nicht genug Zähne.

Vielen Dank.

Lg

(Hallo liebe hippteam,

Nachdem ihr mir schon oft und gut geholfen habt müsste ich jetzt doch nochmal etwas fragen.

Mein der am 26.11.2014 8 Monate alt wurde hat folgenden essensplan.

Zwischen 6 und 7 Uhr 230 ml Hipp 1er Milch
Zwischen 10-11 Uhr mittagsgläsechen mit obst

Hallo liebes Hipp-Team

Mein Sohn 8 Monate alt hat folgenden essensplan

Ca 6:30 230 ml Hipp 1 er Milch
Ca 10:30 mittagsmenü Gläschen und Obst
Ca 14:30 Obst-Getreideberg
18:00 Abendbrot)
HiPP-Elternservice
28. Nov 2014 13:32
Re: Essensplan
Liebe „Petra070505“,
gerne sind wir wieder für Sie und Ihren Kleinen da!

Bei der Anzahl der Mahlzeiten gibt es keine festen Vorgaben. Ob nun 4 oder 5 Mahlzeiten oder auch 6 oder 7, es kommt hier auch auf die Bedürfnisse des Babys an. Hauptsache der Essensplan ist in sich stimmig und ausgewogen. Und das passt bei Ihrem Plan ganz wunderbar.
Manche Kinder mögen gerne vormittags noch etwas Obst, manche brauchen bis mittags nichts. Gehen Sie hier nach Ihrem kleinen Jungen.

Es kommt immer mal vor, dass die Kleinen ihre Vorlieben ändern. Bestimmte Entwicklungen oder auch kommende Zähne etc. können das Ess- und Schlafverhalten beeinflussen.
Gerade am Abend, nach einem langen auch für die Babys anstrengenden Tag, bevorzugen manche eine Milch, weil das Löffeln einfach zu viel Mitarbeit und Konzentration verlangt.
Versuchen Sie den Brei mal etwas nach vorne zu verlagern, machen Sie ihn auch etwas weicher, damit er gut rutscht.
Aber wenn Ihr Schatz abends noch lieber ein Fläschchen mag, ist das schon ok. Getreide bekommt er ja auch im Obst-Getreide-Brei. Außerdem ist das ja meist nur eine Phase.

Sie können Ihrem Jungen den Milchbrei natürlich auch zu einer anderen Tageszeit anbieten. Einmal Milch und einmal Milchbrei wären ideal. Zweimal Milchbrei ist noch etwas viel in dem Alter.
Bleiben Sie doch morgens bei der Milch, diese ist ein super Start in den Tag, da sie nach einer langen Nacht für Flüssigkeit und Energie gleichermaßen sorgt.
Abends kann je nach Reife und fit sein dann der Milchbrei vom Löffel kommen, oder auch mal eine Teilportion Brei plus noch eine kleine Flasche Milch. Sie bekommen schnell heraus, wie es für Ihren Kleinen am besten ist.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...