Zu viel Fisch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1575081
19. Nov 2014 15:24
Zu viel Fisch?
Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und isst seit fast 2 Wochen jeden Tag 100-125g Streml-Lachs (mit Pfeffer oder ein paar Chiliflocken).
Wir bieten ihr auch anderes an, aber sie möchte immer den Fisch, mit etwas Brötchen oder Filinchen.
Kann Sie zu viel Fisch essen, wenn es jeden Tag ist?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
20. Nov 2014 09:33
Re: Zu viel Fisch?
Liebe „SK2112“,
da ist Ihre Kleine wohl gerade auf einen besonderen Geschmack gekommen!
Das kommt vor, dass Kinder etwas kennenlernen von dem sie (zunächst) nicht genug bekommen.

Fisch ist an sich ein bekömmliches Lebensmittel und gut für die ausgewogene Nährstoffversorgung mit Jod und Omega-3-Fettsäuren geeignet. Deshalb wird für Kleinkinder eine Seefischmahlzeit pro Woche empfohlen.

1-2mal Fisch die Woche sind ok, täglich würde ich Fisch nicht anbieten. Fisch, insbesondere Lachs ist auch sehr fett, und eben eiweißreich. In diesem Falle kommt hinzu, dass der Stremellachs (oder auch Striemellachs) heiß geräuchert wurde und zuvor in Salzlake eingelegt wurde.
Wenn es diesen Fisch hin und wieder mal als etwas ganz besonderes gibt, ist das ok. Auf Dauer täglich kann ich dies im Sinne von zu salzig und fett nicht empfehlen.
Je nach Qualität des Fisches können diese auch mit Rückständen belastet sein.

Bleiben Sie bei der Empfehlung 1 mal Fisch die Woche.
Bedenken Sie immer, Sie als Eltern bestimmen letztlich das Angebot das auf den Tisch kommt.
Oft ist es auch nur eine kurze Laune, in der Kinder etwas bevorzugen und das legt sich schnell wieder.

Kennen Sie schon unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse: http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... reitungen/ ? Diese können Sie zum selbst gekochten Gemüse kombinieren, Aufläufe damit befüllen, oder als Brotaufstrich verwenden.
Neben dieser Fisch-Zubereitung bieten wir auch für Kleinkinder fertige Menüs mit Fisch an.
Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...