Tagesplan 1 Jahr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1800664
16. Nov 2014 20:59
Tagesplan 1 Jahr
Liebes HIPP-Expertenteam,

mein Sohn Paul ist jetzt schon 1 Jahr alt und bei meinen Fragen zur Ernährung wurde mir immer super geholfen von Ihnen!! ;)

Deswegen wieder ein paar Fragen zum Tagesplan:

ca.7:30/8.00 Uhr: 200ml Milchflasche
ca. 11:30: MIttagessen - meist selbstgekochtes, manchmal HIPP Gläschen Menü + 1/2 Glas Früchte
ca. 15:30: 120 ml Getreidebrei (inkl. Früchte ca. 80g)
ca. 18:30: 150 ml Milchbrei
ca. 19:45 Stillen zum Schlafen

und ein Weltmeister im Trinken :D : Über den Tag verteilt ca. 700 ml Tee

Nun meine Fragen:
.) am Vormittag hat Paul nicht wirklich Hunger... manchmal bekommt er ein paar Reiswaffeln oder HIPP Joghurt (1-2x/Woche) oder Obst (Banane, Apfel, Birne). Was könnte ich ihm noch geben? bzw. oder soll er weniger Milch in der Früh bekommen- diese trinkt er aber sooo gerne u schaut dann immer traurig wenn die Flasche leer ist :D
.) Nachmittagsbrei: hier habe ich auch den Eindruck, dass er nicht wirklich schon hungrig ist bzw. schon um 15:30 nach Essen verlangt.. aber wenn ich erst später den Brei mache, dann ist der Abstand zum Milchbrei viel zu gering.. bzw. was könnte ich am Nachmittag noch geben? Vielleicht auch nur Obst, reicht ihm das??
.) Abendbrei: auch hier ist er noch nicht wirklich hungrig... er isst ihn zwar auf, aber er quengelt nicht weil er hungrig wäre... ;)

Danke für ein paar Ideen bzw. ob mein Sohnemann gut versorgt ist bzw. soll ich weniger geben? Er wiegt aktuell 10,4 kg und ist 78 cm groß ;)

Herzlichen DANK,
lG Christa
HiPP-Elternservice
17. Nov 2014 16:11
Re: Tagesplan 1 Jahr
Liebe Christa,
das freut mich sehr, dass wir für Sie und Paul in seinem ersten Jahr eine hilfreiche Anlaufstelle waren! Gerne sind wir auch weiterhin für Sie beide da!

Der Speiseplan von Paul ist toll. Lassen Sie Ihrem Kleinen ruhig die Milch am Morgen, wenn er diese noch gerne trinkt. Insgesamt braucht Ihr Junge im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch, am besten über 2-3 Portion am Tag verteilt.
Zu den 300 ml werden dann auch der Milchbrei, der Käse, der Joghurt, Pudding, Milchreis… gezählt.
Je nach dem was es sonst noch gibt, können Sie da hin und her jonglieren.

Paul ist nun in einem Alter da kann er auch lernen seine Milch und Getränke nicht mehr aus der Flasche sondern über eine Tasse/einen Becher zu trinken. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Und wenn es etwas weniger wird, ist das auch nicht schlimm. Ihr Kleiner ist gut versorgt.

Vormittags bieten Sie einfach ganz nach Hunger noch etwas an. Manche brauchen noch eine Kleinigkeit zum Überbrücken bis zum Mittagsessen, andere halten sehr gut so durch. Das ist wie bei uns Erwachsenen ganz unterschiedlich. Gehen Sie nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes vor.
Mal Obstmus, reife Obststücke, was zum Knabbern (HiPP Reiswaffeln, Hirsekringel, Babyzwieback…) oder ein paar Würfelchen Brot bieten sich besonders an.

Was Fruchtiges oder Frucht & Getreide sind genauso auch am Nachmittag das ideale Angebot. Oder mal ein kleiner Joghurt.

Gehen Sie auch beim Abendbrei nach Pauls Appetit vor.
Vielleicht mag er da auch mal ein Brot plus eine Tasse Kindermilch haben. Einfach ausprobieren.

Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen:

Morgens: Milch, Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle

Dass Ihr Sohnemann alles bekommt, was er braucht, zeigt Ihnen sein prächtiges Gedeihen! Da bleibt mir nur zu sagen: weiter so!

Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...