Baby 10 Monate trinkt nachts wieder mehr Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine hat mit 7 Monaten angefangen durchzuschlafen, das ging so 8 Wochen. Sie hat abends immer ihre Milch bekommen gegen 19 Uhr und hat ca. 180 /210 ml getrunken und hat dann bis 7 Uhr durchgeschlafen nur sehr selten wurde sie nachts wach und wenn, dann hat sie ein wenig Wasser getrunken. Seit ca. 1 Monat wird sie nachts mehrmals wach und will ihre Milch. Sie trinkt weiterhin um 19 Uhr ihre Hipp Bio Comb. 3 Milch nur nicht mehr so viel ( im Schnitt 120ml oder weniger) dann kommt sie meist wieder um 23 Uhr und trinkt erneut 120ml, um ca. 4 Uhr trinkt sie ca. 140ml und schläft dann weiter bis 7 Uhr morgens. Um 8 Uhr gebe ich ihr dann einen Milchbrei ( in ml isst sie ca. 100ml). Sonst bekommt sie keine Milch mehr über den Tag verteilt. Kann ein Wachstumsschun dafür verantwortlichen sein das sie wieder mehr nachts trinkt? Oder sollte ich ihr eine andere Milch geben, wenn ja welche gibt es von Hipp? Leider mag mein Mädchen abends nicht löffeln

Die Hipp Gutenachtmilch habe ich auch ausprobiert, die mag sie leider nicht

Danke
LG Sandra
in und nach Entwicklungs- und Wachstumsschüben kann sich das sehr gut auch aufs Schlafverhalten eines Kindes auswirken. Für das Durchschlafen gibt es einfach keine Garantie. Da kann es immer wieder „Überraschungen“ geben.
Oft ist es dann gar kein echter Hunger, sondern eine liebe Nuckelgewohnheit, die gerade in Entwicklungsphasen, bei Krankheiten oder sonstigen Umbrüchen Sicherheit gibt.
Versuchen Sie Ihre Kleine nun mehr und mehr wieder ohne Essen zum Weiterschlafen zu bringen. Das braucht etwas Geduld, aber Sie haben es ja schon erfahren, dass Ihre Kleine bereits gut durchhalten kann.
Übrigens ist für den Durchschlaf nicht wie immer angenommen wird eine sättigende Abendmahlzeit ausschlaggebend. Hier spielen vielmehr die individuelle Reife, die momentane Entwicklung und auch der Speiseplan des gesamten Tages eine Rolle. Achten Sie mal darauf! Und auch auf ausreichend Getränke. Oft ist es nur der Durst, der die Kleinen weckt und sie aus Gewohnheit eine Milch einfordern lässt.
Mein Tipp: schleichen Sie die nächtliche Milch nach und nach aus, helfen Sie Ihrem Liebling wieder ohne Essen in den Schlaf zu finden.
Dann braucht Ihre Kleine über kurz oder lang nachts keine Milch mehr.
Bleiben Sie ruhig dran Ihrem Mädchen den Abendbrei anzubieten. Ihre Kleine wird immer älter und reifer und kann abends auch fitter werden, so dass das Löffeln bald klappt. Anfangs kann es auch eine kleine Portion plus ein kleines Fläschchen sein. Bleiben Sie ansonsten bei der 3er Milch.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und das mit der Flasche in der Nacht hat sich nun von selbst gelegt. Allgemein hat sich alles wieder umgestellt

hätte trotzdem nochmal ein paar Fragen an das Expertenteam:
5/6 Uhr Flasche,Hipp 3-er Milch ca. 150ml
8 Uhr Früchstück mit Mama z.B. Brot, ab und zu gebe ich ihr aber noch Milchbrei weil ich noch 2 Packungen Zuhause habe und die aufbrauchen möchte
12 /13 Uhr gibt es Mittagessen
15 Uhr Obst oder Joghurt und evtl. keks oder z.b etwas Brezel oder Zwieback etc.
18 Uhr Abendbrot
19 Uhr Flasche Hipp 3er Milch ca. 100ml
meist kommt sie dann zw. 22-0:00 Uhr nochmal und trinkt ca. 140ml
Erste Frage hierzu: Wieviel Milch braucht mein Baby in dem Alter und soll ich die Flasche zw. 22 und 0:00 Uhr weglassen und stattdessen Wasser anbieten? Sie trinkt um die Zeit schon noch einiges....
Sie schläft dann meist wieder bis 5/6 Uhr durch und trinkt dann ca. 150ml.
Ab wann und wie sollte man die Babymilch ausschleichen lassen ab 12 Monate? Was eignet sich anschließend gut als Getränk zum Abendbrot?
Besten dank
schön, dass sich das nächtliche Fläschchen von selbst gelegt hat. Das Essverhalten und auch der Schlaf sind im ersten Jahr immer wieder für Überraschungen gut.
Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir.
Bei der Milch gibt es folgende Empfehlungen. Bis zum ersten Geburtstag sollten 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein. Im zweiten reichen etwa 300 ml Milch (inklusive anderer Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis…) aus, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt wird.
Was das „mitternächtliche“ Fläschchen betrifft, können Sie dieses je nach restlichem Tagesplan wegfallen oder ausschleichen lassen. Im zweiten Jahr gelingt es den meisten den Hunger- und Sättigungsrhythmus komplett auf den Tag zu verlegen. Gehen Sie hier nach Ihrem Eindruck und wie es für Ihre Kleine am besten ist vor.
Zum Abendbrot kann Ihre Tochter ihre Milch z.B. aus einem Becher/einer Tasse trinken. So sind wieder wie beim Milchbrei die Milch und das Getreide vereint, das ist eine gute Kombination.
Als zusätzliche Flüssigkeit in dem Alter (wie in jedem Alter) ist natürlich Wasser der beste Durstlöscher. Daneben eignen sich auch Babytees oder mal eine Schorle (mind. 2 Teile Wasser, 1 Teil Saft).
Nach dem Abendbrei und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, würde ich einfach etwas Wasser anbieten oder Babytee. Auch nachts kann gegen den Durst schlicht Wasser gereicht werden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam