Essensverweigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2000867
10. Nov 2014 16:19
Essensverweigerung
Hallo, das Essverhalten meiner Tochter (8 Monate, korrigiert auf 6 Monate da sie ein Frühchen ist) hat sich schlagartig geändert. Nun hab ich Angst, dass sie zu wenig bekommt.

8.30 180 ml Fläschchen (Aptamil 1AR)
11.30 3/4 Gläschen Fleisch Gemüsebrei mit viel Geduld und Überredungskunst
14.30 ein paar Löffelchen Obst - geht sehr schwer
16.30 / 17.00 eine 3/4 Portion Brei - zur Hälfte Milch Getreidebrei, zur Hälfte Obstbrei mit Getreide (Gläschen)
19.30 / 20.00 Uhr starten wir den Versuch mit einem Fläscen, das verweigert sie . Wenn wir Glück haben, trinkt sie 50 ml

Dazwischen trinkt sie Wasser...

Ich bin echt am Verzweifeln...

LG Silke
HiPP-Elternservice
10. Nov 2014 16:37
Re: Essensverweigerung
Liebe Silke,
Sie müssen hier nicht verzweifeln.
Diese Phasen kommen vor.
Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich das Essverhalten plötzlich ändert. Die Kleinen bleiben dennoch gut versorgt, diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet.

Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Oft liegt es an kommenden Zähnen. Ich vermute, auch bei Ihrer Kleinen.
Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Vielleicht liegt es daran.

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut.
Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Nach dem Zahnspuk geht es wieder voran.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2000867
10. Nov 2014 17:05
Re: Essensverweigerung
Danke für die schnelle Antwort.
LG Silke
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...