Pre oder 1er, was macht eher Verstopfung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1974195
7. Nov 2014 14:39
Pre oder 1er, was macht eher Verstopfung?
Hallo liebes Hipp Team,

ich hätte da nochmal eine Frage zu den Anfangspulvern. Wir füttern seit der 6. Woche Hipp Combiotik Pre und kämpfen nach wie vor mit Bauchproblemen. Inzwischen ist der Kleine 16 Wochen und es hält sich tagsüber in Grenzen. Nachts hebt er jedoch (meist ab 22 Uhr, bekommt meist 18 Uhr Flasche und will direkt ins Bett) immer wieder die Beine in die Luft und drück und drück. Manchmal kommt auch Luft raus, oft aber auch nicht.
Richtig wach wird er dabei nicht. Früher musste man ihm dann eine Flasche geben und er konnte die Windel befüllen und es war besser. Zur Zeit hilft das nicht mehr und nicht mal ein Kümmelzäpfchen schafft Entleerung.
Einerseits bin ich froh, dass ich ihm nicht immer eine Flasche geben muss ohne wirklich durch Hunger aufgewacht zu sein, aber das Bauchproblem ist trotzdem nicht gelöst.

Er trinkt sein der 6. Wochen 5-6 Flaschen a 180-200 ml.

Nun hab ich es mal ein paar Tage mit 1 er Milch (Combiotik 1) versucht weil ich sehen wollte, ob er besser mit weniger Lactose zu Recht kommt. Ich habe langsam Flasche für Flasche umgestellt. Zwei Tage waren zwischenzeitlich sehr gut (3x 1 er, 2 x pre). Mit 5 x 1 er Milch waren die Nächte genauso sie vorher.

Nun bin ich wieder auf 3 x pre am Tag und 2 x 1 abends und nachts zurück.
Die letzten zwei Nächte waren wieder so schlimm und er konnte erst heute vormittag ca eine Std nach der Pre Flasche die Windel füllen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Könnte es sein, dass sich sein Stuhlgang durch die Stärke etwas verdickt hat womit er jetzt nicht zurecht kommt?
Sicherlich kann man noch nicht von Verstopfung reden, aber er schafft es in den letzten Tagen oft nur ein kleines bisschen relativ festen Stuhlgang rauszudrücken. Vorher hatten wir schon immer 2-4 mal breiig.

Ich bin mir derzeit kein bisschen sicher was ich tun soll... Wieder ganz auf Pre zurück, Misch-Lösung?..

Über eine kurze Einschätzung ihrerseits wäre ich wirklich sehr dankbar!
HiPP-Elternservice
10. Nov 2014 14:46
Re: Pre oder 1er, was macht eher Verstopfung?
Liebe „Roadrunner81“,
gerne gebe ich meine Einschätzung ab. Es können sich bei einer Umstellung immer auch Veränderungen am Stuhl oder der Verdauung an sich zeigen, die sich erfahrungsgemäß bald wieder legen.

Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Wenn der Stuhlgang Ihres Kleinen mit der Pre angenehmer war, dann gehen Sie ruhig zurück. Auch eine Mischlösung ist möglich.

Was mir bei Ihrer Beschreibung noch in den Sinn kommt. Manche Babys vermögen nach einem langen Tag sich einfach nicht mehr selbst zu regulieren. Je nach Temperament und Reife gelingt das Regulieren einigen Babys besser, andere, sensible Kinder brauchen dafür länger. Durch Schreien in der Nacht wird dann schlicht Spannung abgebaut. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag weiterhin ruhig zu strukturieren und vor allem den Abend ruhig ausklingen zu lassen, diese Ruhe überträgt sich auf Ihren Sohn.

Meistens erledigen sich diese Kolikphasen von heute auf morgen, gerade in diesem Alter. Ich drück Ihnen die Daumen, dass es bei Ihrem kleinen Liebling auch bald so ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...