4-jähriger....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1078905
3. Nov 2014 16:47
4-jähriger....
jetzt muss ich mal wieder meinen "frust" los lassen.... habe einen sohn, der ist 4 jahre alt, eigentlich war er immer ein ruhiger, naja, seit den Sommerferien geht er selbst aufs Klo, also braucht keine windeln mehr, und sogar der kindergarten sagt, er habe sich seit den ferien so "entwickelt", ist aufgeschlossener und so. wir waren aber nirgens und auch so hat sich eingentlich nichts bei uns verändert. meine tochter ist jetzt fast 1,5 jahre. so, und nun kommts.... und sagt mir nicht es ist eine "Phase", weil ich das eigentlich weiß. ich muss gestehen, dass ich wirklich momentan nur noch genervt bin, von ihm, er hört absolut nicht, haut seine schwester (wobei sie sich mittlerweile schon zu verteidigen weiß), haut mich, beschimpft mich, wenn ich ihn vom kiga abhole, ist einfach so über wild. ich bin eigentlich nur dauerhaft am schimpfen, weil er einfach macht, was er will. mich nervts nur noch.... könnte echt traurig sein, weil ich nur gegen die wand rede, und er nicht hört. so habe ich ihn nicht erzogen und möchte es auch nicht. leider wohnen wir noch in einer 3-zimmer Wohnung, und auch das gemeinsame spielen von den beiden ist kaum möglich. wie sind denn eure zwergis vorallem mit Geschwisterkindern? also ich verzweifle so langsam aber sicher..... :(
gast.1011577
3. Nov 2014 17:39
Re: 4-jähriger....
Redest du gerade von meinem Kind????? :roll:

Hören gleich null und frech wie Oskar, Zunge rausstrecken, patzige Antwort usw. außer Hauen das hatten wir schon :(

Ja es ist ne Phase aber ich möchte das auch nicht und dulde es auch nicht....also wird viel geschimpft :(
gast.1539170
3. Nov 2014 17:48
:D
Das haben wir auch in fast der selben Konstellation 4 jähriger mit 20 mon Alter Schwester Nur wir haben es ohne hauen
Dafür Spielzeug wegnehmen Und dan klescht die kleine erm eine
Aber es hat sich schon gebessert seit die kleine immer zickiger Wird
Jetzt sagt er immer kimi ist schlimm Und er brav xD
Und er ist es eigentlich auch geworden

Und gegen Das genervt sein ein Wein am Abend hilft wunder (bei mir ein eristoff ice)
Und wenn es zu extrem am Tag Wird er zu wild Wird gib erm eine Auszeit im zimmer alleine Und du entspann dabei kurz
Ich hab mir auch immer kurze Auszeiten genommen
Und Jetzt die puzzeln zuzweit Und Ich werd allein gelassen Und darf nicht stören xD
gast.1068841
3. Nov 2014 19:09
ui, wie schön, ich bin nicht alleine...

meine große ist jetzt 4 1/4 und die kleine 1,5 jahre. und ich bin abends immer total fertig, wenn die beiden nahcm kindergarten zu hause sind. di ekleine macht dort zu wenig mittagsshclaf, und die große gar nicht mehr, und dann geht das gezicke los.

"michelle hat mich gekniffen; michelle hat mich gehauen; nein, das hatte ich zuerst, das darfst du jetzt nicht haben" (kommt von der großen), und das in einer tour... manchmal sage ich shcon gar nichts mehr, und dneke mir, die beiden müssen es bis zu einem gewissen grad selbst klären, was aber recht schwierig ist.

und dann werden auch immer dinge gemacht, die sie nicht sollen (von beiden), wie auf stühle klettern, auf tische klettern, schränke ausräumen, an geräten rumspielen, ect.pp.

und kurz danach spielen sie wieder zusammen, und sind total lieb...

keine ahnung, ob und wann es wieder aufhört, aber ich hoffe, das es bald ist.

nun ist gerade bei der großen das problem, das ich nicht immer unterscheiden kann, obs ie nicht hören will, oder kann, da sie wieder probleme mit ihren ohren hat. da werde ich aber am donnerstag mehr erfahren.
gast.1138661
3. Nov 2014 19:50
:lol:
Sie sind doch alle gleich und das ist gut so ;-)
Gesunde wilde kinder, die das leben leben und erfahren wollen ;-)

Klar es NERVT ab und zu sooooo dermaßen, dass man überlegt das kind vom balkon zu schmei§en oder nicht besser doch allein springen soll :lol:

Aber mal hand aufs herz... genau das ist es was es heißt ein kind ins leben zu führen!!
Es ist keine phase, dass ist das leben und das ist es was es heißt zu "erziehen!"
Wenn sie es von allein lernen könnten bräuchten sie uns ja nicht als wegbegleiter!

Und wenn die bude kocht und wenn man am ende eines tages das gefühl hat keinen normalen satz gesprochen zu haben, sondern nur am schimpfen, schreien,erklären (1000000 mal das selbe :roll: :lol: ) und am rande des wahnsinns ist weiß man eben, dass man kinder hat :lol:

Ich reflektiere mich und mein leben als mutter immer und immer wieder... frage mich, woe ich sein will und was ich ihnen mitgeben will... und kann doch oft nicht aus meiner themperamentvollen haut ;-)
Und dann denk ich mir " mei schau, sie sind genau wie ich !" :lol:

Und dann meine erfahrung eben - je unausgeglichener ich bin, je unausgeglichener sind die jungs... und wenns brodelt raus, raus, raus...
mit glück und überzeugung haben wir endlich eine wohung gefunden mit garten und allem pipapo... damals in der 3 zimmer wohnung und keinem garten wars oft grauslig für alle, jetzt schmeiß ich beide raus und setz mich in die sonne :lol:
Oder gehen in den wald oder oder...

es gibt nichts schlimmeres, als kinder, die mit ihrer energie nicht wissen wohin und da kann kein kind was dafür!! Es ist auch scheiße ein kind zu sein manchmal, seien wir mal ehrlich... das darf man nicht, da muss man parieren, da folgen, da sich beeilen... wer würde da nicht rebelloeren, die zunge rausstrecken und alles blød finden...
klar kann man das nicht immer durchgehen lassen, klar flippt man aus, wenn man sachen 100 mal.sagt und dann auch noch ignoriert wird!!

Aber so ist das halt und nachdem ich mir klar geworden bin, dass es keine phase ist, sondern phasen an einer reihe die sich nur verändern und ich mir überlegt hab, ob ich lieber durchdrehen will oder es als abenteuer sehen will, ja danach gings mir besser und tage an denen alles doof ist und mama nur blöd ist... gott es sind tage...
kleine, minimale zeitpunkte in einem soo erfüllten liebevollem leben als mama!!
Kein "blöde mama!" Kein zungerausstrecken und kein "ich wiiill niiicht!" Kann so schlimm sein, dass ich nicht die schmusemomente, "ich liebe dich mama@" "du bist die beste mama der welt!" Missen möchte!
Kurz:
Nie möchte ich den kummer missen, wenn ich dafür auf die freuden verzichten müsste!!!!!!!

Amen :lol: :lol:
gast.1166125
3. Nov 2014 21:16
Ich hab unsere Tochter auch nicht so erzogen und doch hatten wir so eine Phase. Ich hatte damals das Gefühl dass wir uns total voneinander lebten weil sie auf meinen Nerven herumtrampelte und ich ständig am schimpfen war. Sie wachte morgens schon genervt auf und nörgelte an mit ( ihrer Mama??? ) rum :o . Konnte es manchmal einfach nicht fassen. Gleichzeitig war ich aber auch unheimlich frustriert und traurig.
Man muss in so einer Situation aber auch aufpassen, dass man sein Kind nicht wie einen Erwachsenen behandelt und ihm aus dem Weg geht. Es sind Kinder und manchmal wenn sie nervig und stressig sind wollen sie was ganz anderes damit erreichen, können es aber nicht sagen. Ich bin dann meistens nach einem Streit auf meine Tochter zugegangen und hab den Kontakt zu ihr gesucht, damit sie merkt, dass ich sie trotz Streit auch lieb hab...und siehe da, sie wurde wieder normal und zugänglich. Nach dieser schweren Zeit hatte sie dann eine Kuschelphase von ein paar Wochen und mittlerweile ist alles ganz normal. Es kam mir vor wie ein Schub, weil jetzt ist sie irgendwie viel reifen, versteht auch vieles besser.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen ;-)
Kopf hoch, es wird auch wieder besser!
gast.1138661
4. Nov 2014 09:39
Das ist es ja, oft checken sie gar nicht was sie tun oder verstehen dann einfach nicht WARUM sie jetzt angemotzt werden... man ist in dem stress oft ruppig und ruft nur noch kommandos und die kleinen verstehen es nicht!!

Und erzogen hat man sie nicht so, dass ist klar, da beginnt ja erstmal die erziehung... wenn sie so drauf sind und enden wird es spätestens NACH der pubertät und da sieht man dann auch erst ob man es richtig gemacht hat :lol:
Romeos_Mama
4. Nov 2014 11:38
passe ganz genau zu euch, mein Sohn ist 4,5 und meine kleine 5 Monate.....

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich durchdrehen könnte.....inzwischen bin ich schon runtergekommen und es tut grad gut das hier zu lesen....

Vor allem der Text von Lafey gefällt mir sehr gut und ist so wahr.

Die Kinder spiegeln sich in uns wieder....... Das Kind ist das Spiegelbild der Eltern.

Manchmal denke ich auch drüber nach, ich möchte in der heutigen Zeit kein Kind sein, alles nur nach Zeit, nur Stress, dies darf man nicht und das darf man nicht. Ich ertappe mich selber dabei, los mach, wir müssen los.....lass das sein fass dies und jenes nicht an....

Ich denke wir müssen alle etwas gelassener werden, dann werden es die Kinder auch ....
Irina_Tobias
5. Nov 2014 14:24
Ach ja, davon kann ich auch ein Lied singen :lol:

Mein Großer ist 4,5 und der Kleine 2. Sie lieben sich, sie streiten sich - Brüder eben! Dazu kommt bei uns die etwas schwierige Situation das unser Kleiner noch nicht viel spricht und es somit teilweise echt schwer ist, wenn immer nur der Große auf ihn einredet und er nichts entgegen bringen kann und dann nur weint wenn was nicht passt!

Oft ists echt verdammt anstrengend & man ist abends wie gerädert wenn sie mal im Bett sind. Da kommt man sich total beschissen vor, weil man nur geschimpft hat und hat ein schlechtes Gewissen, ist sauer ... damit steht keine von uns alleine da, da gehts uns allen gleich ;)

Ja, es ist oft echt doof ein Kind zu sein ... das denke ich mir auch immer wieder und ich kann ihre Ausbrüche teilweise nachvollziehen. Sie haben nunmal nicht immer Bock auf einkaufen, Arzttermine oder sonstiges ... sie haben keinen Bock auf schnell schnell und greif das nicht an und gib Mama die Hand, sitzt still usw usf :roll: Wir sind dann diejenigen die, die Hektik raus nehmen müssen und ihnen Zeit geben ... auch wenns nicht immer leicht ist!
Natürlich müssen sie gewisse Regeln befolgen, ohne die gehts nicht und wenns bei uns hart auf hart kommt und der Große ODER der Kleine beginnt grob zu werden, dann greif ich ein. Ansonsten müssen sie ihre Kriege auch mal selbst bestreiten!

Es hilft sie zu beschäftigen, nur keine Langeweile aufkommen lassen, denn dann fällt ihnen der meiste Blödsinn ein! Raus raus raus, toben, andere Kinder treffen, in den Wald, auf den Spielplatz!! Das wirkt bei uns Wunder und alle sind entspannt ;)

Besser wirds nicht ... nur anders :lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...