Gemüse-Kartoffel-Fleisch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn bekommt seit einigen Wochen Beikost. Gestartet sind wir mit Karotte (liebt er), Pastinake (geht so) und Kürbis (mag er gar nicht). Die kleinen Gläschen hat er komplett gegessen (auch Pastinaken). Inzwischen sind wir bei Gemüse - Kartoffel und jetzt ist es so, dass er Karotte-Kartoffel ein ganzes Glas (190g) wegputzt, aber Pastinake-Kartoffel nur ein halbes und dann zu weinen anfängt und unbedingt an die Brust will. Ich würde gerne mit Fleisch anfangen, bin mir aber nun unsicher, ob ich vorher noch Rahmspinat-Kartoffel versuchen soll oder einfach Karotte-Kartoffel mit Fleisch mische und nichts anderes erstmal gebe. Oder soll ich Pastinake- Kartoffel weiterhin probieten, damit er zwei unterschiedliche Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breie bekommt?
Die zweite Frage ist: Wenn ich ein Gemüse-Kartoffel- Glas mit einer reinen Fleischzubereitung aus dem Gläschen mische, muss ich dann noch Öl dazu geben? Denn in beiden Gläschen ist ja schon Öl drin.
Vielen Dank! Cassi
das macht Ihr Kleiner ja schon richtig toll.
Gerne dürfen Sie nun das Fleisch zum Brei dazu nehmen. Es ist gar nicht nötig, dass Ihr Junge erst ein ganzes Gläschen Gemüsebrei isst, bevor Sie einen Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei anbieten.
Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Kleinen auch die weniger beliebten Gemüsesorten anbieten. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Also ruhig mal eine Sorte ein paar Tage hintereinander anbieten.
Unsere Fleischgläschen sind ideal, wenn Sie unsere Gemüse zum Menü erweitern möchten. Ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Geben Sie dazu noch 1 TL Rapsöl (wie HiPP Beikostöl).
Die gemischten Gemüsegläschen und auch die fertigen Menüs enthalten bereits Fett und müssen nicht noch mit Öl nachgebessert werden.
Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.