Hunger?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Bisher bekam sie um 8, um 11, um viertel nach 4, um 6 und um 8 eine Flasche mit Muttermilch, jeweils 180 ml. Die lange Pause zwischen 11 und viertel nach 4 entstand weil sie ihren Mittagsschlaf von 13:30 bis 16:15 machte. Seit 4 Wochen bekommt sie nun mittags um 11 keine Flasche mehr sondern Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei von Hipp.
Klappt auch sehr gut, sie isst ein großes Glas 190 gr komplett. Nur seit nun einer Woche will sie mittags auf einmal nicht mehr schlafen, sie schläft nur noch eine Dreiviertelstd. vorher waren es, wie gesagt, zwei Std. 45 Minuten. Sie wacht generell um viertel nach 2 auf und ist müde und pampig. Ich frage mich nun ob sie vielleicht vom Brei nicht so satt wird, wie vorher von der Flasche und Hunger hat? Kann man mehr Brei geben? Ich möchte sie ja nicht mästen...
Und noch eine Frage sie liebt Obstgläschen. Der Kinderarzt sagte mir ich soll ihr nach dem Mittagsbrei etwas Obst geben, weil sie immer sehr harten Stuhlgang seit der Beikost hat. Abends in ihren Abendbrei füg ich auch ein wenig Obst hinzu. Nun mag sie aber das Obst mittlerweile so gern dass sie mir das eigentliche Essen links liegen lässt und viel lieber Obst mag. Kann man zuviel Obst geben?
toll, dass Ihre Kleine so gerne die Breie isst.
Das Schlafverhalten von Babys kann sich immer mal wieder ändern. Woran das letztendlich liegt ist schwer zu sagen. Dahinter können kommende Zähnchen, ein Wachstums- oder ein Entwicklungsschub usw. stecken. Haben Sie aber das Gefühl Ihre Kleine ist nach einem 190g Gläschen noch nicht satt, dürfen Sie gerne ein zweites Gläschen öffnen und so viel anbieten wie Ihr Mädchen davon möchte. Sie können sich ganz auf das Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen verlassen, Sie können Sie nicht mästen.
Es ist schön, dass Ihre Kleine das Obst so mag. Prinzipiell dürfen Sie so viel Obst reichen, wie Ihr Mädchen mag und verträgt. Nur sollten dadurch keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass sie eben dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Gehen Sie dann von der Obstmenge etwas zurück und bieten Sie es nicht direkt an, wenn Ihr Mädchen das Menü nicht essen möchte. Ihre Kleine kann schnell wieder den Geschmack der deftigen Breie schätzen lernen. Sie finden da bestimmt ein gutes Mittelmaß!
Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrer Kleinen!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.