Welche Nahrung bei Blähungen und Bauchweh?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist nun 15 Wochen alt und hat immer noch mit blähungen und Bauchweh zu kämpfen - und das fällt ihm vor allem nachts schwer und raubt ums den Schlaf.
Zusätzlich zu muttermilch füttere ich seit der 12. Woche hipp pre bio mit ca. 3 -4 Flaschen zu. Ich habe aber den Eindruck, dass die Beschwerden vor allem nachts zugenommen haben.
Davor haben wir 2 Wochen lang milupa pre gefüttert, wo es besser geklappt hat. Das kann natürlich auch an anderen Sachen liegen als an der Milch.
Ich muss dazu sagen dass er tagsüber ein hektischer Trinker ist und auch mal viel Luft schluckt. Er macht dann zwar auch bäuerchen, muss dabei aber auch sehr viel spucken. Abends vorm schlafen trinkt er sehr ruhig.
Was können wir durch die Nahrung an der Situation verbessern? Passt hier evtl. Combiotik oder was können sie mir noch empfehlen? Bin dankbar für jeden tip!
ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich wünschen, dass die Blähungen und Bauchschmerzen Ihres Kleinen sich bessern.
Eine Pre Nahrung enthält wie die Muttermilch ausschließlich Laktose (Milchzucker) als Kohlenhydratquelle. Es gibt aber Kinder die zunächst mit einer kleineren Menge an Lactose besser zurechtkommen. Daher wäre es eine Möglichkeit auf die HiPP 1 Bio umzustellen. Durch den kleinen Stärkezusatz in der Nahrung verringert sich der Lactoseanteil. Gut möglich, dass dies der Verdauung Ihres Jungen entgegenkommt.
Möchten Sie dann umstellen, am besten fläschchenweise, d.h. zunächst nur ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei Fläschchen usw. So ist es am schonendsten und der kleine Bauch kann sich langsam an die neue Nahrung gewöhnen.
Sie vermuten ganz richtig. Neben der Milch spielen viele weitere Faktoren beim Verdauungsgeschehen und auch beim Schlafen eine Rolle. Das Nervensystem allgemein ist diesen Kindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn.
Manche Babys vermögen nach einem langen Tag sich einfach nicht mehr selbst zu regulieren, durch Schreien in der Nacht wird schlicht Spannung abgebaut. Je nach Temperament und Reife gelingt das Regulieren einigen Babys besser, andere, sensible Kinder brauchen dafür länger. Es kann schlicht sein, dass sich alles mehr einspielen und Ihr Sohn auf unserer Welt noch mehr "ankommen" muss.
Hier habe ich ein paar Tipps wie Sie das Darmgeschehen Ihres Kleinen ganz aktiv unterstützen können:
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Bäuerchen: Sie machen es richtig, dass Sie Ihren Kleinen nach jeder Mahlzeit sein Bäuerchen machen lassen. Wenn Ihr Junge sehr hastig trinkt, können Sie ihn auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Die bio 1 er hatte ich einmal auch schon getestet, allerdings hat er in der Nacht noch unruhiger geschlafen und ich habe es wieder eingestellt. Meinen Sie ich sollte die 1 er nochmal testen und meinen sie hipp comfort pre oder hipp pre bio Combiotik kommen in unserem Fall auch infrage?
es ist leider immer schwierig vorherzusehen, welche Nahrung die passende für Ihr Baby ist. Sie haben da schon viel ausprobiert.
Manche Babys kommen phasenweise mit einer kleineren Menge Laktose besser zurecht, daher mein Tipp die HiPP 1 Bio zu reichen. Sie brauchen müssen es aber nicht erneut versuchen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl.
Bei anderen Babys hilft besonders der Zusatz von Probiotika und Präbiotika in der Milch, wie er bei unsere HiPP Bio Combiotik Milchnahrung enthalten ist. Durch den Zusatz wird die gesunde Darmflora Ihres Kleinen aktiv unterstützt und sie ist für Kinder mit empfindlichen Bäuchlein besonders geeignet.
Die HiPP Comfort ist speziell geeignet bei Blähungen, Koliken und Verstopfung. Da es sich um eine Spezialnahrung handelt, sollte sie nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.
Mein Rat, entscheiden Sie sich gemeinsam mit dem Kinderarzt für eine Milchnahrung und bleiben Sie dann dabei. Jeder Wechsel kann eine Umstellungsphase mit sich ziehen. Versuchen Sie Ruhe in die Ernährung und den Tagesanlauf Ihres Kleinen zu bringen.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Bauchschmerzen bald nachlassen.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Rede Bitte mit deinem Arzt denn ständiges umstellen ist nicht gut..
Problem mit dem Bauch hatten wir auch deswegen der Tipp für dich - geh mal zum Osteophat .. bei uns lag es am Lendenwirbel der genau hinterm Darm liegt und seitdem der das behandelt hat haben wir keine Probleme mehr mit dem StuhlGang ganz im Gegenteil die erfreut sich wenn ihre Windel voll ist und sie ständig lustige TrompetenKäfer abgibt