Umstellung von pre ha auf comfort

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Seitdem schreit und krampft sie wieder mehr und hat auch seitdem keinen stuhlgang mehr gehabt. Ich merke wie sie drückt und drückt aber es kommen nur pupsis raus

Verträgt sie die comfort nahrung nicht ?
ich kann gut verstehen, dass es für Sie als Mama nicht einfach ist, wenn sich Ihr Töchterchen mit der Verdauung plagt.
Generell ist es bei Neugeborenen nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken.
Ich denke, dass sich die Verdauung Ihrer Kleinen gerade in einer Umstellungsphase befindet.
Das Bäuchlein braucht ein bisschen Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Bitte lassen Sie sich nicht davon beirren, wenn der Stuhl nicht täglich kommt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Mütter den Stuhl Ihres Babys oft als "schlimmer" empfinden als die Kinder selbst.
Es ist auch normal, dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.
Solange Ihre Kleine nicht weint und Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das also nicht zu beunruhigen, wenn nur alle paar Tage Stuhl kommt. Auch unregelmäßiger Stuhl ist per se nicht ungewöhnlich.
Haben Sie da ruhig noch Geduld, das kann schon mehrere Tage dauern, bis sich das ganze „Stuhlgeschehen“ eingespielt hat.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich das Bauchweh und die „Pupse“ mit der Comfort Spezialnahrung bald weniger werden. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich Ihnen nochmal mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen.
Probieren Sie auch diese Tipps aus, vielleicht helfen sie Ihrem Schatz:
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine Ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
Ihr Töchterchen ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie Ihr Baby sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.
Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe der Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihr Töchterchen und die ganze Situation.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihres Lieblings bald beruhigt!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam

Sie hatte seit der geburt mindestens einmal am tag stuhlgang, deswegen bin ich ein bisschen beunruhigt, aber dann vertraue ich auf ihre Erfahrungen und werde erst einmal abwarten.
Soll ich ihr jeden tag ein Fläschchen mehr von der comfort nahrung geben oder sofort nur comfort nahrung füttern?
schön, dass Sie sich nochmal melden!
Am schonensten ist es, wenn Sie immer ein Fläschchen pro Tag mehr von der Comfort Spezialnahrung einführen. So kann sich das Bäuchlein langsam daran gewöhnen.
Liebe Grüße!
Ihr HIPP Expertenteam
wie ging es Ihrem Mädchen mit der Comfort Nahrung einige Zeit später? War die Besserung spürbar?
Da ich über die gleiche Umstellung nachdenke, wäre sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Erfahrungen kurz teilen könnten.
Lieben Dank