6 Monate altes Baby möchte keine Flasche mehr!!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1358806
26. Okt 2014 20:19
6 Monate altes Baby möchte keine Flasche mehr!!!
Liebes Hipp-Team,

seit einiger Zeit "kämpfe" ich mit der Milchflasche: Meine nun fast 6 Monate alte Tochter möchte seit ihrer ersten Impfung keine Flasche mehr. Ich habe schon einiges ausprobiert, hab versucht die Position zu ändern, eine andere Umgebung, in einem Zimmer, wo es ruhig war... leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass sie zwar hungrig ist, aber nicht an der Flasche "nuckeln" will, mit Löffel oder Becher hatte ich allerdings auch keinen Erfolg.

Unser Tagesplan schaut nun wie folgt aus:

05.00 Uhr ca. 200 ml Milch im Halbschlaf
07.30 Uhr aufstehen
09.00 Uhr versuche ich ihr auch wieder Milch anzubieten, die sie leider ablehnt, sie trinkt dann nur verdünnten Saft und schläft dann nur mit Geschrei wieder ein und wacht um 10.30 Uhr auf,
11.00 Uhr Mittagsmenü mit Obst (wird komplett gegessen)
13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Schläfchen
ca. 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr biete ich ihr wieder die Flasche an, die sie aber auch nicht will, ist danach aber total unruhig und weint, trinkt dazwischen immer wieder mal den verdünnten Saft
um 17.00 Uhr gehe ich mit ihr raus, sie schläft dann wieder ein (im Kinderwagen) und um 18.00 Uhr oder 18.30 Uhr gibts dann einen Milch-Getreide-Brei, den sie dann mit Geschrei isst, weil sie anscheinend total hungrig ist
Um 20.00 Uhr geht sie ins Bett und braucht auch in der Nacht keine Flasche mehr.

Ich habe sehr viel probiert, dass sie einen geregelten Tagesablauf hat, aber das mit ihrem Essverhalten gibt mir keine Ruhe.

Kann ich schon mit dem Geitreide-Obst-Brei am Nachmittag beginnen oder ist es noch zu früh??? Ich weiß, dass sie eigentlich noch die Milch trinken sollte, aber sie will nicht und ich möchte sie auch nicht zwingen, dennoch ist es mir wichtig, dass sie nicht hungrig ist.
HiPP-Elternservice
27. Okt 2014 09:33
Re: 6 Monate altes Baby möchte keine Flasche mehr!!!
Liebe „sonnenschein_eric“,

Sie haben wirklich schon viel versucht, das haben Sie toll gemacht. Nehmen Sie jetzt erst einmal den Druck aus der ganzen „Milchgeschichte“. Ihre Kleine ist durch das Fläschchen am Morgen und den Milchbrei am Abend ausreichend mit Milch versorgt, da können Sie ganz beruhigt sein. Insgesamt braucht sie noch 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei um ihren Bedarf zu decken.

Verträgt Ihr Mädchen den Mittags- und Abendbrei gut, können Sie die Milchmahlzeit am Nachmittag auch durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Bleiben Sie aber dran Ihr die Milch schmackhaft zu machen. Auch ein paar Löffelchen Obstbrei in der Milch können diese interessanter machen und geschmacklich aufpeppen.

Ganz wichtig: Probieren Sie es immer zwanglos wieder mit der Milch. Es ändert sich bei Babys sooo schnell sooo viel! Was heute abgelehnt wird, ist morgen der erklärte Hit.

Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher, bieten Sie nur ab und an eine dünne Saftschorle zur geschmacklichen Abwechslung an.

Versuchen Sie die Situation ganz entspannt zu sehen, Ihr Mädchen hat ganz feine Antennen und merkt sehr schnell wenn die Mama angespannt ist. Oft klappt es wenn erst mal der Druck weicht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...