3-MCPD in Anfangsmilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1895392
22. Okt 2014 09:59
3-MCPD in Anfangsmilch
Hallo,

Ich möchte meinen fast 11 Wochen alten Sohn mit Anfangsmilch 1 zufüttern und habe hierzu etwas recherchiert. In dem Ökotest von 2011 wurden verschiedene Babynahrungen getestet Pre und 1 und keine Anfangsmilch hat damals besser als "befriedigend" abgeschnitten. Hauptkritikpunkt war das erhöhte Vorkommen von 3-MCPD-Fettsäureester. Wurde da zwischenzeitlich was geändert? Hat mich ziemlich verunsichert.

Besten Dank Silke
HiPP-Elternservice
22. Okt 2014 14:59
Re: 3-MCPD in Anfangsmilch
Liebe Silke,

ich kann Sie da völlig beruhigen. HiPP Milchnahrungen, so auch die Anfangsmilch 1 sind sicher.

Die diskutierten Stoffe 3-MCPD und 3-MCPD-Ester gelangen über Pflanzenöle in die Säuglingsnahrungen, auf die in der Ernährung von Säuglingen nicht verzichtet werden kann, da sie lebenswichtige Fettsäuren liefern. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung geht von 3-MCPD-Estern kein Risiko für Babys aus.

HiPP arbeitet dennoch schon seit längerem zusammen mit seinen Pflanzenölherstellern und mit Wissenschaftlern daran, den Gehalt an 3-MCPD in Pflanzenölen zu senken.

Wie Testergebnisse von Öko-Test (Frühjahr 2013) deutlich zeigten, sind wir hier auf dem richtigen Weg: Gegenüber dem Vorjahr konnten wir die 3-MCPD-Werte in unseren Nahrungen stark verringern. HiPP Anfangsnahrungen wurden lediglich aufgrund geringer Grenzwertüberschreitung mit „befriedigend“ bewertet. Mit unserer HiPP Pre HA Combiotik sind wir sogar der erste und einzige Hersteller im Produkttest, der den derzeit gültigen Grenzwert für 3-MCPD erstmals unterschreitet! Durch unsere fortlaufenden Optimierungsschritte wird sich der Gehalt an 3-MCPD auch noch weiter verändern. Wir werden unseren Weg fortsetzen, um die Gehalte an 3-MCPD weiter zu minimieren.

Sie können Ihrem Sohn mit gutem Gewissen unsere HiPP Anfangsnahrungen reichen. Seien Sie unbesorgt, alle HiPP Milchnahrungen sind sicher und bestens für die Ernährung Ihres Babys geeignet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...