hilfe rückfall

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
15. Okt 2014 15:55
Re: hilfe rückfall
lisl81 hat geschrieben:
> also ich bin ja der Meinung, dass das nichts mehr mit normaler Eingewöhnung
> zu tun hat, wenn sich die anderen Kinder nach über einem Monat noch immer
> bewusst zusammentun und den armen Kerl ausdrängen!! Kann sein, dass ich da
> durch meine eigenen Erfahrungen etwas überempfindlich bin, aber es kann
> doch nicht schaden, mal ein ernstes Gespräch mit den Erzieherinnen zu
> reden!!?? Man kann das doch nicht so stehen lassen

Aber so schlimm, wie die Situation für bocckis Jungen auch ist: Wir reden hier von drei- bis sechsjährigen Kindern! Die sind nunmal grundsätzlich "egoistisch", so dass man mit Appellen in den seltensten Fällen weiterkommt. Und man kann ein Kleinkind ja auch nicht dazu zwingen, mit einem anderen Kind zu spielen...

Ich würde vielleicht mal versuchen, über eine andere Mutter eine Verabredung zu arrangieren. Also eine symphatische Mama mit Kind im passenden Alter für nachmittags einladen. Vielleicht ergibt es sich ja in Eins-zu-Eins-Situationen, dass die Kinder doch miteinander spielen. Und damit wäre dann das Eis vielleicht schon gebrochen.
gast.1231601
15. Okt 2014 16:16
Das ist natürlich eine sehr gute Idee ;)
gast.1539170
15. Okt 2014 20:45
Das mit der Spielverabredung ist eine gute Idee Ich werd mal schauen ob Ich Das hinbekomm

Weil abholen war wieder so "juhu samy abgeholt los samy geh mit deiner Mama nachhause" -.-
Das warn leider wirklich die Worte die wollten in sogar schieben Und haben ihm schnell seinen Rucksack gebracht
Bei der kleinen haben sie sich verabschiedet Und haben sogar bussis geben
gast.917724
15. Okt 2014 21:51
boccki hat geschrieben:
> Weil abholen war wieder so "juhu samy abgeholt los samy geh mit deiner Mama nachhause"
> -.-
> Das warn leider wirklich die Worte die wollten in sogar schieben Und haben ihm schnell
> seinen Rucksack gebracht

Wo sind denn die Erzieher bei der Abholsituation?
Solche Verhaltensweisen sollten natürlich von den Erziehern nicht unkommentiert gelassen werden. Man kann zwar Kleinkinder nicht zu Freundschaft zwingen oder zum Spielen, aber man kann über verletzendes Verhalten mit ihnen sprechen und ihnen deutlich machen, dass es nicht in Ordnung ist.
gast.898581
15. Okt 2014 21:56
Hallo Boccki!

Muss meine Antwort "verbessern" - so wie du das schilderst ist das nicht mehr in Ordnung! Du solltest wirklich sofort das gespraech Mit der erzieherin suchen. "Kleinkinder" hin Oder her - schnell wird draus mobbing und dein sohn wird echte probleme bekommen! Vielleicht hat einer der groesseren angefangen und alle ziehen mit? Ist Es immer das selbe kind das so anfaengt?

Ich hatte vor ein paar tagen eine thread gestartet, wir haben ein "problem" Mit einer "Freundin" meiner Tochter...mittlerweile nimmt Es auch former an die ich nicht mehr so Tragen moechte. So erzaehlt das Maedchen zb herum dass meine Tochter sie verletzt hat, gestossen hat usw.. Und ja sie findet anhaenger die dann alle mein kind am spielplatz meiden! Ich habe auch gestern das gespraech mit der mama der kleinen gesucht und sie hat mich heute kontaktiert mit dem vorschlag uns do h mal mit den maedls alleine zu treffen und zu reden... Mal sehen. Auch werden wir morgen mit der ballett-lehrerin sprechen - den dieses Maedchen und 4 andere schliesen ganz bewusst meine Tochter und ein weitere kind aus (und Sind recht gemein). Die lehrerin soll da mal ein auge drauf haben.

Auch bei euch Kann die erziehen bestimmt was machen!
gast.1539170
16. Okt 2014 10:24
Also Erzieherin versuchen eh schon Das sie aufhoren Aber leider sobald sie nicht hinterher sind kommt es wieder vor
Und es werden mehr Gruppenaktivitaten geplant wo sie ein Auge drauf haben können
Und auch hoffen Das es sich bessert

Und es sind immer die selben 3 die anfangen Und dann machen die andren mit :(

Und eine Spielverabredung hab Ich schon organisiert für Das Wochenende schauen wir mal Wie Das von statten geht
gast.917724
16. Okt 2014 22:33
Naja, aber dann müssen die Erzieherinnen eben dafür sorgen, dass zumindest bei der Bring- und Abholsituation eine Erzieherin parat ist, um die drei Kinder "unter Kontrolle" zu halten. Es ist in meinen Augen schon ihre Pflicht, dafür zu sorgen, dass jedes Kind morgens gut im Kindergarten ankommen kann.

Gibt es in der Kita auch kleine Dienste für die Kinder, bspw. Tischdienst? Falls ja, könnten die Erzieherinnen auch mal probieren, einem der ärgernden Kinder gemeinsam mit Deinem Sohn einen Dienst zu geben. Dann MÜSSEN sie gemeinsam agieren. Und vielleicht könnte auch das Deinem Sohn einen kleinen Vorwärtsschritt verschaffen.
gast.1539170
20. Okt 2014 19:12
Also ausser wegräumen der Spielsachen gibt es nichts

Und die spielverabredung war ein Desaster war mit beiden dort da der bursch auch einen kleinen Bruder hat
Ok kommen hin "Will nicht mit deN Spielen er soll gehen mausi soll bleiben usw
Mutter erst mal schockiert
Und nach einer Stunde war alles halt wieder vorbei

Zumindest Wird es im kiga etwas unterbunden
23 Beiträge
loading 19547...