Ein ganz besonderer Geburtstagskuchen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Okt 2014 10:57
Ein ganz besonderer Geburtstagskuchen...
Hallo Mamis,
Mein Sohn darf weder Gluten, noch Milch (sowohl auf laktose, als auch auf das Milcheiweiss reagiert er) essen. Ich suche nach einem kindgerechtem Kuchen Rezept. Für Milch, Sahne und Yoghurt habe ich Ersatz. Er sollte allerdings nicht zu süß sein. Hat jemand gute Rezepte?
Vielen lieben dank schonmal im vorraus!
Mein Sohn darf weder Gluten, noch Milch (sowohl auf laktose, als auch auf das Milcheiweiss reagiert er) essen. Ich suche nach einem kindgerechtem Kuchen Rezept. Für Milch, Sahne und Yoghurt habe ich Ersatz. Er sollte allerdings nicht zu süß sein. Hat jemand gute Rezepte?
Vielen lieben dank schonmal im vorraus!
15. Okt 2014 08:42
Re: Ein ganz besonderer Geburtstagskuchen...
Hallo schokobons:)
Ich backe meine Kuchen immer nach "normal" Rezept, ersetze jedoch weizenmehl durch dinkelmehl..bei den restlichen Sachen gehe ich auch so vor, es gibt z.b muffins, glutenfrei, jedoch mit normalem schokoüberzug, den lass ich weg und mach mir den schokoüberzug mit laktosefreier Schokolade (gibts von rittersport im Edeka). Wenn du weitere fragen hast, gerne, wir machen das Spiel jetzt seit 2 Jahren mit;)
Mein Sohn hat die selben Unverträglichkeiten, wie deiner..
Lg Julia
Ich backe meine Kuchen immer nach "normal" Rezept, ersetze jedoch weizenmehl durch dinkelmehl..bei den restlichen Sachen gehe ich auch so vor, es gibt z.b muffins, glutenfrei, jedoch mit normalem schokoüberzug, den lass ich weg und mach mir den schokoüberzug mit laktosefreier Schokolade (gibts von rittersport im Edeka). Wenn du weitere fragen hast, gerne, wir machen das Spiel jetzt seit 2 Jahren mit;)
Mein Sohn hat die selben Unverträglichkeiten, wie deiner..

Lg Julia
15. Okt 2014 11:49
Hi terrorzwerg
Dinkel darf meiner leider auch nicht
aber ich hab Gluten freies Mehl besorgt gestern und nehme mal ein normales Rezept und probier das damit aus. Heute Abend wird getestet.
Auch laktose frei funktioniert nicht. Er verträgt auch das Milcheiweiss nicht. Da gibts aber super Ersatz Sachen finde ich im vegan Shop! Allerdings sau teuer!
Die halbbitter von Rittersport hat gar keine Milch. Die Futter ich im Moment auch
ach ja und die oreo Kekse sind auch vegan...
Wie alt ist denn deiner? Wie macht ihr das unterwegs? Im Kindergarten oder auf Geburtstagen?

Dinkel darf meiner leider auch nicht

Auch laktose frei funktioniert nicht. Er verträgt auch das Milcheiweiss nicht. Da gibts aber super Ersatz Sachen finde ich im vegan Shop! Allerdings sau teuer!
Die halbbitter von Rittersport hat gar keine Milch. Die Futter ich im Moment auch

Wie alt ist denn deiner? Wie macht ihr das unterwegs? Im Kindergarten oder auf Geburtstagen?
15. Okt 2014 11:52
15. Okt 2014 13:13
Doch, es gibt bei uns ein dinkelmehl, was glutenfrei ist:)
Bei Geburtstagen u Kiga geb ich ihm immer seine Sachen mit, haben zwar im Kiga ab u zu noch Probleme damit, weil die des dort nicht auf die Reihe bringen, aber auch das werden die noch hinkriegen, is hal für die a ne riiiiesen Umstellung..
Als milchersatz nehmen wir z.b hafermilch, schmeckt relativ gleich:)
Ja, günstig ist leider was anderes..aber es hilft ja nix ....
Die Oreo Kekse mag meiner gar nicht.. Er kriegt hal ab u zu gummibärle, dieverträgt er mittlerweile..
Bei Geburtstagen u Kiga geb ich ihm immer seine Sachen mit, haben zwar im Kiga ab u zu noch Probleme damit, weil die des dort nicht auf die Reihe bringen, aber auch das werden die noch hinkriegen, is hal für die a ne riiiiesen Umstellung..
Als milchersatz nehmen wir z.b hafermilch, schmeckt relativ gleich:)
Ja, günstig ist leider was anderes..aber es hilft ja nix ....
Die Oreo Kekse mag meiner gar nicht.. Er kriegt hal ab u zu gummibärle, dieverträgt er mittlerweile..
15. Okt 2014 18:38
Einen Fantakuchen kann man auch "gesünder" abwandeln. Ist zwar eigentlich ein Blechkuchen, aber Muffins habe ich auch schon damit gebacken.
Statt Fanta einfach Mineralwasser nehmen, evtl. mit Saft gemischt oder mit einem guten Schuß Zitronensaft. Die Zuckermenge kann man getrost reduzieren, schmeckt trotzdem lecker. Und statt Weizenmehl eben ein glutenfreies Mehl verwenden. Da nur schauen, ob die Flüssigkeitsmenge passt - die muss eventuell angepasst werden.
Als Glasur käme dann die milchfreie Schokolade mit Kokosfett geschmolzen in Frage. Aber auch eine einfache Zuckerglasur, evtl. mit Speisefarbe aufgemotzt. Und man kann auch fertige Vanilleglasur (milchfrei) kaufen - die nehme ich öfter für Lysan, weil sie keinen Kakao verträgt.
Ansonsten fällt mir noch Nusskuchen ein - da gibt es einige Rezepte ganz ohne Mehl, teilweise auch als Nuss-Möhren-Kuchen.
Statt Fanta einfach Mineralwasser nehmen, evtl. mit Saft gemischt oder mit einem guten Schuß Zitronensaft. Die Zuckermenge kann man getrost reduzieren, schmeckt trotzdem lecker. Und statt Weizenmehl eben ein glutenfreies Mehl verwenden. Da nur schauen, ob die Flüssigkeitsmenge passt - die muss eventuell angepasst werden.
Als Glasur käme dann die milchfreie Schokolade mit Kokosfett geschmolzen in Frage. Aber auch eine einfache Zuckerglasur, evtl. mit Speisefarbe aufgemotzt. Und man kann auch fertige Vanilleglasur (milchfrei) kaufen - die nehme ich öfter für Lysan, weil sie keinen Kakao verträgt.
Ansonsten fällt mir noch Nusskuchen ein - da gibt es einige Rezepte ganz ohne Mehl, teilweise auch als Nuss-Möhren-Kuchen.
15. Okt 2014 21:39
Hey schoko, schau mal bei Chefkoch.de nach. Da kannst in die Suche einfach "Kuchen glutenfrei" eingeben und mal durchstöbern. Da ist auch ein rüblikuchen (Möhren-nuss-kuchen) dabei (link unten, Rum natürlich weg lassen). Kann man auch als muffins machen. Den mach ich immer gern (in der "normalen" Variante) weil der so schnell geht und schön saftig ist. Am besten am Vortag machen, schmeckt am nächsten tag immer noch besser weil er durchgezogen ist.
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m2326 ... uchen.html
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m2326 ... uchen.html
18. Okt 2014 19:16
Danke Mädels
Ihr seid klasse! Hab jetzt erst mit dem glutenfreien Mehl Möhren Kuchen und dann Bananen Kuchen gebAcken! Hat super geklappt. Hab ich mir irgendwie schwieriger vorgestellt
jetzt probier ich nochmal den Fanta Kuchen... Mal schauen was es zum Schluss wird. Und vorallem muss ich mir nochmal Gedanken um die Deko machen
Mama dreht mal wieder am Rat
Lieben Gruß

Ihr seid klasse! Hab jetzt erst mit dem glutenfreien Mehl Möhren Kuchen und dann Bananen Kuchen gebAcken! Hat super geklappt. Hab ich mir irgendwie schwieriger vorgestellt

Lieben Gruß

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...