Anfangsnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
jetzt, wo die Geburt meines zweiten Sohnes kurz bevor steht, häufen sich für mich hinsichtlich der Anfangsnahrung wieder einmal die Fragen. so dass ich hoffe, einige gewohnt gute Ratschläge von Ihnen erhalten zu dürfen.
Es spricht leider vieles dafür, dass auch diesmal das Stillen nicht bzw. nicht in ausreichendem Maße klappen und ein Zufüttern bzw. alleiniges Flaschenfüttern notwendig werden wird. Daher meine Fragen:
1. Der zweite Sohn wird mit voraussichtlich höherem Geburtsgewicht (über 4 kg) zur Welt kommen. Ich selbst bin Allergikerin, so dass dann HA-Nahrung meine erste Wahl wäre. Wäre unter o.a. Voraussetzung und der Erfahrung mit meinem ersten Kind (bei Pre-Nahrung eher zuviel als zuwenig Hunger) Pre HA oder 1er HA Nahrung angebrachter?
2. Koliken - insbesondere 3-Monats-Koliken, die jedoch länger währten als drei Monate - waren beim ersten Kind ein großes Thema. Welches der angebotenen Milchnahrungen aus Ihrem Hause wäre für den ersten Verträglichkeitsversuch Ihrer Meinung nach am geeignetsten, eine Kolik-Neigung ein wenig zu lindern?
3. Wie beurteilen Sie den Umstellungsprozess von der anfangs erteilten Nahrung im Krankenhaus hin zum Pulver zu Hause, v.a. was die Disposition zu Koliken und Annahmebereitschaft der Nahrung angeht? Leider verwenden die meisten Häuser (auch mein Favorit) aus mir unbekannten Gründen Nestlé Beba

4. Dürfen/Wollen Sie evtl. auch Marken-Tipps zu Fläschchen und Saugern geben? Beim letzten Mal hatte ich mit NUK sehr schlechte Erfahrungen, habe alles Mögliche durchprobiert und bin wg. Luftschluck-Beobachtungen und Saugerform (Brustähnlich) bei Tommee Tippee gelandet.
Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße,
tine_f
3.
schön, dass wir Sie auch bei Ihrem zweiten Kind begleiten dürfen.
Ich finde es gut, dass Sie sich schon vor der Geburt Ihres Sohnes genau informieren. Lassen Sie das Stillen aber ruhig auf sich zu kommen, suchen Sie Rat und Unterstützung bei Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin. Dann kann das Stillen bei Ihrem Zweiten wunderbar funktionieren!
1. Für den Fall, dass Sie Zufüttern oder alleinig auf eine Säuglingsmilchnahrung zurückgreifen, würde ich Ihnen auch zur HiPP HA Nahrung raten. Sie wird empfohlen, wenn ein Baby als allergiegefährdet gilt. Das ist dann der Fall, wenn ein Elternteil, wie bei Ihnen, oder ein Geschwisterkind an Allergien leidet. Starten Sie dann zunächst mit der Pre Nahrung. Haben Sie im Verlauf das Gefühl die Trinkmenge steigt oder die Mahlzeitenabstände werden immer kürzer, können Sie zur HiPP HA 1 Combiotik übergehen. Generell darf Ihr Junge so viel und so häufig von beiden Anfangsnahrungen trinken wie er möchte.
2. Mit der HiPP HA Combiotik unterstützen Sie ganz aktiv die Darmflora Ihres Babys. Das gespaltene Eiweiß der HA-Nahrung kann zusätzlich zu einer leichteren Verdauung beitragen.
3. Fragen Sie am besten in der Klinik nach, ob Sie Ihre gewünschte Nahrung mitbringen dürfen. Die HiPP HA Pre bieten wir auch in den praktischen Gläschen an, bestellen können Sie diese in unserm Online-Shop unter http://shop.hipp.de/hipp-pre-ha-combiot ... 45180.html. Aber auch ein Wechsel zu Hause ist möglich. Stellen Sie dann am besten fläschenweise um.
4. Beim Thema Fläschchen und Sauger bin ich kein Experte, fragen Sie mal im Fachhandel nach, die haben bestimmt noch Tipps für Sie.
Gehen Sie ganz unvoreingenommen an alles ran, jedes Kind ist unterschiedlich und bei Ihrem zweiten Sohn kann alles anders sein. Vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Stillen ganz prima und Koliken treten gar nicht erst auf!
Ich wünsche Ihnen in dieser spannenden Zeit alles Gute und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Ungeborenen!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam