Wie weitermachen nach der Elternzeit?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Okt 2014 17:30
Wie weitermachen nach der Elternzeit?
Hallo!
Möchte mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen.
Meine Elternzeit endet im Oktober 2015 und ich bin schon jetzt am überlegen, was ich dann machen soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die ich bisher gekommen bin.
1.)
Ich reiche mein drittes Jahr Elternzeit ein und gehe noch nicht nicht wieder arbeiten.
Dann bekomme ich noch ein Jahr Betreuungsgeld und spare die KiGa-Kosten. Habe allerdings natürlich kein Elterngeld mehr.
2.)
Ich reiche mein drittes Jahr Elternzeit ein und frage meinen AG, ob ich in einem anderen Unternehmen auf 450€ Basis arbeiten darf (zB aufgrund der Entfernung von 25 km). Die Arbeitszeit ist dann vielleicht so zu regeln, dann ich dann arbeiten kann, wenn Leona von meiner SchwieMu betreut werden kann. Ansonsten so, dass sie in der Zeit 8-12 Uhr in die Krippe geht. Da würden dann Kosten von ca 80-115€ anfallen, Betreuungsgeld fällt weg.
3.)
Ich gehe halbtags bei meinem jetzigen AG arbeiten, wenn er damit einverstanden ist, verdiene dann vielleicht 500€, habe einen Anfahrtsweg von 25 km, bezahle die Krippe, kein Betreuungsgeld. Dann wäre zu klären, wie ich arbeiten kann. Jeden Tag für ein paar Stunden würde sich wegen des Anfahrtsweges wohl eher nicht lohnen, bei 2-3 Tagen voll, hätte ich aber wohl die kompletten Krippen-Kosten von ca 250€ + 50€ Essen (8-17 Uhr), obwohl Leona an 2-3 Tagen nicht bis 17 Uhr in die Krippe müsste. Naja, da bleibt dann eigentlich nicht viel Geld übrig. Würde sich in meinen Augen wirklich nicht lohnen.
4.)
Ich suche mir direkt eine neue Arbeitsstelle im nahen Unkreis, bei der ich halbtags arbeiten kann. Dann vielleicht jeden Tag 4 Std, habe einen kleineren Anfahrtsweg, Leona könnte von 8-14 Uhr (165€+50€ Essen) in die Krippe gehen. Dann hätte ich zwar auch wieder die KiGa-Kosten, aber es würde sich vielleicht durch den kleineren Anfahrtsweg eher rentieren...?
Generelle Frage: wie viel € müsste ich verdienen, damit es sich lohnt eine Halbtagsstelle statt eines 450€-Jobs anzutreten? Wie viel Stunden arbeitet man idR auf 450€-Basis? Ca 13/14 Std/Woche? Da ich in meinem alten Job nur 1000€ netto bei 40 Std/Woche verdient habe, würden es halbtags doch nur ca 500€ sein, oder?
So... Welche Option haltet ihr für sinnvoll?
Möchte mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen.
Meine Elternzeit endet im Oktober 2015 und ich bin schon jetzt am überlegen, was ich dann machen soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die ich bisher gekommen bin.
1.)
Ich reiche mein drittes Jahr Elternzeit ein und gehe noch nicht nicht wieder arbeiten.
Dann bekomme ich noch ein Jahr Betreuungsgeld und spare die KiGa-Kosten. Habe allerdings natürlich kein Elterngeld mehr.
2.)
Ich reiche mein drittes Jahr Elternzeit ein und frage meinen AG, ob ich in einem anderen Unternehmen auf 450€ Basis arbeiten darf (zB aufgrund der Entfernung von 25 km). Die Arbeitszeit ist dann vielleicht so zu regeln, dann ich dann arbeiten kann, wenn Leona von meiner SchwieMu betreut werden kann. Ansonsten so, dass sie in der Zeit 8-12 Uhr in die Krippe geht. Da würden dann Kosten von ca 80-115€ anfallen, Betreuungsgeld fällt weg.
3.)
Ich gehe halbtags bei meinem jetzigen AG arbeiten, wenn er damit einverstanden ist, verdiene dann vielleicht 500€, habe einen Anfahrtsweg von 25 km, bezahle die Krippe, kein Betreuungsgeld. Dann wäre zu klären, wie ich arbeiten kann. Jeden Tag für ein paar Stunden würde sich wegen des Anfahrtsweges wohl eher nicht lohnen, bei 2-3 Tagen voll, hätte ich aber wohl die kompletten Krippen-Kosten von ca 250€ + 50€ Essen (8-17 Uhr), obwohl Leona an 2-3 Tagen nicht bis 17 Uhr in die Krippe müsste. Naja, da bleibt dann eigentlich nicht viel Geld übrig. Würde sich in meinen Augen wirklich nicht lohnen.
4.)
Ich suche mir direkt eine neue Arbeitsstelle im nahen Unkreis, bei der ich halbtags arbeiten kann. Dann vielleicht jeden Tag 4 Std, habe einen kleineren Anfahrtsweg, Leona könnte von 8-14 Uhr (165€+50€ Essen) in die Krippe gehen. Dann hätte ich zwar auch wieder die KiGa-Kosten, aber es würde sich vielleicht durch den kleineren Anfahrtsweg eher rentieren...?
Generelle Frage: wie viel € müsste ich verdienen, damit es sich lohnt eine Halbtagsstelle statt eines 450€-Jobs anzutreten? Wie viel Stunden arbeitet man idR auf 450€-Basis? Ca 13/14 Std/Woche? Da ich in meinem alten Job nur 1000€ netto bei 40 Std/Woche verdient habe, würden es halbtags doch nur ca 500€ sein, oder?
So... Welche Option haltet ihr für sinnvoll?
9. Okt 2014 19:54
Re: Wie weitermachen nach der Elternzeit?
Hallo bei mir war das thema auch das gleiche.war 17 jahre in meinen beruf als bäckereifachverkäuferin tätig.als die 2 kinder kamen und die elternzeit fast rum war fragte ich meinen AG wg. zurückkommen usw. der sagte klipp und klar keine feste filiale mehr sondern nur springerin und die volle schicht arbeiten.mit kindern unmöglich.hatte einen 400€ jobs fast 2 jahre lang aber immer öfters mußte ich nachmittags arbeiten meine schw.mutter meinte sie packt das nicht mehr 3X nachmittag kindermädchen machen. da waren sie 1jahr und 2 1/4jahre.jetzt bin ich eine putze in einer behinderteneinrichtung und gehe insge.12.5 std. 5X in der woche arbeiten. immer 2.5 std.oder wenn urlaubszeit ist 3 std. pro tag arbeiten aber nur vormittags.sind für mich super zeiten. wir haben uns auch unterhalten wg. teilzeit usw. aber wir haben nur 1 auto das mein mann braucht somit müßten wir uns erst ein zweites kaufen und das sich das lohnt müßte ich mindestens 800€ verdienen und jeden tag arbeiten gehen und viel mehr stunden schaffen. deshalb bin ich ortsgebunden und finde mal eine teilzeitstelle wo man nur früh arbeiten kann.fast unmöglich.drum wollte ich das nicht wg. den kindern weil sie papa auch nur abend sehen.lieber steck ich beruflich zurück und genieße jeden tag mit meinen kindern das ist für mich wichtiger.außerdem so einen 450€ job krieg ich nicht mehr wo ich zu fuß hingehen kann. bin mir trotz ausbildung nicht zu schade als putze zu arbeiten. hauptsache es kommt geld ins haus. wenn du die zeit,den sprit und unterhalt vom auto wegrechnest mußt ja doch einige km fahren ob ich da eine teilzeitstelle rechnet?
10. Okt 2014 12:39
Naja... Also am meisten würde sich wohl ein Minijob auf 450€-Basis lohnen, wenn Leona in meiner Arbeitszeit dann von ihrer Oma betreut werden kann. Das Problem dabei ist dann nur: was tun, wenn die Oma im Urlaub ist? Frage: will ich sie wirklich so sehr beanspruchen und einspannen? Ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktionieren würde. Die eine Oma arbeitet ca 4 Tage die Woche vormittags und die andere Oma Vollzeit (würde also komplett rausfallen). Eine andere Möglichkeit wäre ein Job, in dem ich erst abends anfange (ca 18-19 Uhr). Da wäre mein Mann zumindest an 4 Tagen in der Woche zu Hause.
Ich sehe es einfach so: sobald ich Leona in die Krippe geben muss, lohnt es sich für mich kaum arbeiten zu gehen. Denn im schlimmsten Fall bleiben nach meiner Berechnung 150€ im Monat übrig. Und dafür kann ich dann auch zu Hause bleiben, die Krippen-Kosten sparen und dafür 150€ Betreuungsgeld kassieren.
Wieso ist das System nur so 'schwer'?!
Ich sehe es einfach so: sobald ich Leona in die Krippe geben muss, lohnt es sich für mich kaum arbeiten zu gehen. Denn im schlimmsten Fall bleiben nach meiner Berechnung 150€ im Monat übrig. Und dafür kann ich dann auch zu Hause bleiben, die Krippen-Kosten sparen und dafür 150€ Betreuungsgeld kassieren.
Wieso ist das System nur so 'schwer'?!
10. Okt 2014 13:48
Hallo,
Die Frage ist aber auch - willst du arbeiten gehen? Musst du arbeiten gehen? Was sagt dir dein gefuehl?
Wenn du sehr gerne arbeitest und einen traumjib hast, geht Es in erster line ja gar nicht unbedingt darum wieviel dir ueber bleibt. Oder?
Wenn du arbeiten musst wegen dem geld dann musst du dir mehr stunden suchen Oder was besser bezahltes damit Es auch finanzielle etwas bringt.
Magst du dein kind in die krippe geben Oder ehe nein? Was sagt die Oma zur evt betreuung - wollen die das auch? Koennen sie Es?
Lg
Die Frage ist aber auch - willst du arbeiten gehen? Musst du arbeiten gehen? Was sagt dir dein gefuehl?
Wenn du sehr gerne arbeitest und einen traumjib hast, geht Es in erster line ja gar nicht unbedingt darum wieviel dir ueber bleibt. Oder?
Wenn du arbeiten musst wegen dem geld dann musst du dir mehr stunden suchen Oder was besser bezahltes damit Es auch finanzielle etwas bringt.
Magst du dein kind in die krippe geben Oder ehe nein? Was sagt die Oma zur evt betreuung - wollen die das auch? Koennen sie Es?
Lg
10. Okt 2014 14:19
Hmmm… hört sich ja jetzt nicht so an, als müsstest du ganz dringend arbeiten gehen!
Ich persönlich perferiere Tor1, Tor 2 ist aber sicher auch eine Variante mit der alle zufrieden sein werden.
Wenn du die Möglichkeit hast felexibel auf die Bedürfnisse deines Kindes zu reagiern und dabei nicht in finnzielle Schwierigkeiten gerätst, dann entscheide zum Wohle deines Kindes! Es ist richtig, Kinder können nicht genug mit andern Kinder und das so früh wie möglich in Kontakt kommen, es ist aber auch enorm wichtig, dass sie in diesem jungen Alter jederzeit die Möglichkeit haben auf ihre Eltern zurück zu greifen.
Denke Möglichkeite 3 und 4 bedeutet Stress… musst du entscheiden, ob dir das wert ist
Ich persönlich perferiere Tor1, Tor 2 ist aber sicher auch eine Variante mit der alle zufrieden sein werden.
Wenn du die Möglichkeit hast felexibel auf die Bedürfnisse deines Kindes zu reagiern und dabei nicht in finnzielle Schwierigkeiten gerätst, dann entscheide zum Wohle deines Kindes! Es ist richtig, Kinder können nicht genug mit andern Kinder und das so früh wie möglich in Kontakt kommen, es ist aber auch enorm wichtig, dass sie in diesem jungen Alter jederzeit die Möglichkeit haben auf ihre Eltern zurück zu greifen.
Denke Möglichkeite 3 und 4 bedeutet Stress… musst du entscheiden, ob dir das wert ist
10. Okt 2014 15:52
Capricorn89 hat geschrieben:
……. 150€ im Monat übrig. Und dafür kann ich dann auch zu
> Hause bleiben, die Krippen-Kosten sparen und dafür 150€ Betreuungsgeld
> kassieren.
> Wieso ist das System nur so 'schwer'?!
Wieso schwer??? Es ist total einfach oder???
……. 150€ im Monat übrig. Und dafür kann ich dann auch zu
> Hause bleiben, die Krippen-Kosten sparen und dafür 150€ Betreuungsgeld
> kassieren.
> Wieso ist das System nur so 'schwer'?!
Wieso schwer??? Es ist total einfach oder???
10. Okt 2014 18:04
@ Fipsi:
Nein, ich habe vor der Elternzeit keinen Traumjob gehabt. Es war zwar nicht der schlechteste Job, aber eben super schlecht bezahlt (6,35€ netto/Std.).
Finanziell wird es schon recht eng, wenn mein Elterngeld (ca 330€) wegfällt. Wir würden damit vielleicht klar kommen. Aber es sind eben keine Extras drin wir mal essen gehen, mal ins Kino, Geschenke, Klamotten, etc. Und so möchte ich ehrlich gesagt auch nicht leben. Ich möchte nicht jeden Euro umdrehen müssen und ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir am Kiosk mal eine Cola kaufe.
Ich selbst war früher (ab 3 Jahre) im KiGa. Ich habe es geliebt. Und deshalb möchte ich, dass Leona auch hingeht und hoffe, dass es ihr genauso gut gefällt.
Naja die eine Oma fällt durch ihre Vollzeitstelle schon mal raus. Die andere arbeitet nicht jeden Tag und wenn, dann nur vormittags, aber eben unregelmäßig. Und sie sagt, dass es echt blöd wäre, weil sie dann eben auch so unflexibel ist, was ihre Freizeit betrifft. Urlaub zB. Wenn sie im Urlaub ist, gucke ich eben blöd aus der Wäsche. Und sie ist oft im Urlaub, bzw hat frei und unternimmt etwas.
@ babypups11:
Ja, so gesehen ist es leicht. Aber das Elterngeld wird schon fehlen...
Nein, ich habe vor der Elternzeit keinen Traumjob gehabt. Es war zwar nicht der schlechteste Job, aber eben super schlecht bezahlt (6,35€ netto/Std.).
Finanziell wird es schon recht eng, wenn mein Elterngeld (ca 330€) wegfällt. Wir würden damit vielleicht klar kommen. Aber es sind eben keine Extras drin wir mal essen gehen, mal ins Kino, Geschenke, Klamotten, etc. Und so möchte ich ehrlich gesagt auch nicht leben. Ich möchte nicht jeden Euro umdrehen müssen und ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir am Kiosk mal eine Cola kaufe.
Ich selbst war früher (ab 3 Jahre) im KiGa. Ich habe es geliebt. Und deshalb möchte ich, dass Leona auch hingeht und hoffe, dass es ihr genauso gut gefällt.
Naja die eine Oma fällt durch ihre Vollzeitstelle schon mal raus. Die andere arbeitet nicht jeden Tag und wenn, dann nur vormittags, aber eben unregelmäßig. Und sie sagt, dass es echt blöd wäre, weil sie dann eben auch so unflexibel ist, was ihre Freizeit betrifft. Urlaub zB. Wenn sie im Urlaub ist, gucke ich eben blöd aus der Wäsche. Und sie ist oft im Urlaub, bzw hat frei und unternimmt etwas.
@ babypups11:
Ja, so gesehen ist es leicht. Aber das Elterngeld wird schon fehlen...
11. Okt 2014 11:12
Hallo zusammen,
bei mir ist es so ähnlich, ich werde nächstes Jahr im Dezember 2015 wieder arbeiten gehen. Ich habe 2 Kinder. Meine Tochter geht nächstes Jahr im Februar in den Kindergarten und mein Sohn wird nächstes Jahr im Dezember 2015 2 Jahre alt. Sobald er 2 wird, wird er bei meinen Schwiegereltern sein.
Ich arbeite als Briefträgerin in Teilzeit, nur vormittags bis mittags. Je nachdem wieviel Post da ist. Also 19,25 Stunden in der Woche und bekomme so ca. 700 bis 800€ auf die Hand. Es ist jedem zu überlassen wie er das machen möchte. Ich weiß das das nicht so einfach ist.
bei mir ist es so ähnlich, ich werde nächstes Jahr im Dezember 2015 wieder arbeiten gehen. Ich habe 2 Kinder. Meine Tochter geht nächstes Jahr im Februar in den Kindergarten und mein Sohn wird nächstes Jahr im Dezember 2015 2 Jahre alt. Sobald er 2 wird, wird er bei meinen Schwiegereltern sein.
Ich arbeite als Briefträgerin in Teilzeit, nur vormittags bis mittags. Je nachdem wieviel Post da ist. Also 19,25 Stunden in der Woche und bekomme so ca. 700 bis 800€ auf die Hand. Es ist jedem zu überlassen wie er das machen möchte. Ich weiß das das nicht so einfach ist.
13. Okt 2014 19:51
Hallo !
Da hast ja viele Möglichkeiten aufgezählt!
An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen, ob du
1. finanziell gesehen arbeiten gehen mußt oder nicht oder
2. arbeiten gehen willst oder nicht.
Mein Anfahrtsweg zu meiner Arbeitsstelle sind 34 km.
Für nur 4-5 Stunden pro Tag ist mir der Anfahrtsweg zu lang und auch die Strecke nicht gut ausgebaut (lebe auf dem Land).
Ganztags hätte ich sicherlich auch dort arbeiten können. Mein Babysitter steht meistens nur vormittags zur Verfügung, deshalb wäre es für mich einfacher vormittags zu arbeiten. Habe das Arbeitsverhältnis mit meinem alten AG beendet und werde mich nach der Elternzeit nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.
LG
Da hast ja viele Möglichkeiten aufgezählt!
An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen, ob du
1. finanziell gesehen arbeiten gehen mußt oder nicht oder
2. arbeiten gehen willst oder nicht.
Mein Anfahrtsweg zu meiner Arbeitsstelle sind 34 km.
Für nur 4-5 Stunden pro Tag ist mir der Anfahrtsweg zu lang und auch die Strecke nicht gut ausgebaut (lebe auf dem Land).
Ganztags hätte ich sicherlich auch dort arbeiten können. Mein Babysitter steht meistens nur vormittags zur Verfügung, deshalb wäre es für mich einfacher vormittags zu arbeiten. Habe das Arbeitsverhältnis mit meinem alten AG beendet und werde mich nach der Elternzeit nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.
LG
13. Okt 2014 20:46
Hallo, ich würde mich erstmal nicht abhängig durch eine Mutter/Schwiegermutter(also die Omas) machen, oder eine Arbeitsbasis damit aufbauen. Das geht meistens schief. und wenn ich das so lese ist eine Oma "out of order" und die andere möchte nur mal son bißchen, machen ohne Zwang weil Sie viele Interessen und Freizeitaktivitäten hat. Das ist doch schon ne klare Ansage. Du mußt einen Weg finden wie Du unabhängig Krippe/bzw Kiga , und eine möglichst rentable Arbeit kombinierst. Kurze Anfahrt, möglichst ohne Kosten und dann ein 450€ Job mit 12-14 std./Wo. Wenn Du verheiratet bist und Steuerklasse 5 (Beispiel) hast, dann bleibt Dir nix wenn Du auf Steuerkarte mit vielleicht 20std/Wo arbeitest. Ich glaube ich würde an deiner Stelle das 3. Elternzeitjahr nehmen und n bißchen dazu verdienen mit einem Job der dann läuft wenn dein Mann da ist. vielleicht gibts ja irgendwas in deiner Nähe. Und danach dann den 450€ Job ohne Abzüge (Kind ist dann im Kiga) und über deinen Mann Familienversichert bleiben. Wenn das evtl. ein Lösungsvorschlag ist?
Und dann noch ein Kind machen???
Das wäre doch was. Hihi... Ganz liebe Grüße
Und dann noch ein Kind machen???

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...