Bettdecke + Kissen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1520168
2. Okt 2014 21:30
Bettdecke + Kissen
Hallo Ihr Lieben !

Vielleicht gabs das Thema erst kürzlich, hab nicht nachgeschaut, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. ;)

Meine 2 jährige Tochter hat bis jetzt immer ohne Kissen und mit einer Babybaumwolldecke nachts geschlafen. Mein Großer schläft mit Kissen ein, schläft aber nachts auch oft ohne. Er hatte im Sommer eine Wildseiden-Baumwolldecke.

Nun meine Frage an euch:

1. Ab wann haben eure Kinder mit Kissen geschlafen bzw. ab wann ist es ratsam bzw. gesund sie mit Kissen schlafen zu lassen.

2. Aus welchen Materialen ist euer Bettzeug (Sommer/Winter) ?

Es gibt ja vieles in vielen Preisklassen, aber was ist wirklich gut bzw. gesund?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

LG und noch einen schönen Abend.
gast.1166125
2. Okt 2014 21:49
Re: Bettdecke + Kissen
Unsere Tochter hat schon früh mit Kissen geschlafen, glaub schon mit 2,5 Jahren. Wir haben das Bett umgebaut und mit Schlafsack konnte sie ja nicht ins Schlafzimmer kommen ;-)
Allerdings war das ein Kinderkissen ohne Füllung, also fast flach.
Die Babydecke und das Kissen waren aus Polyester ( innen, sowie auch außen ) hochwertig aus dem Bettengeschäft Billerbeck. Unsere Erwachsenendecken und Kissen sind aus dem gleichen Material. Seit einem Jahr schläft unsere Tochter nun im Hochbett und seit diesem Sommer hat sie auch eine große Decke 200 x 135 und ein Kissen 40 x 80, gab es bei Lidl zu einem Spotpreis atmungsaktiv, hypoallergen etc. Hab es einfach mal ausprobiert. Unsere Kleine schwitzt viel, aber in der Decke kaum. Und das lustige ist, das Material ist das selbe wie aus dem teuren Bettengeschäft. Hab aus dem Kissen einfach die Füllung rausgenommen und irgendwann fülle ich es wieder auf.
Du kannst dich aber auch mal in einem Fachgeschäft beraten lassen, musst ja nicht gleich was kaufen.
gast.1376223
3. Okt 2014 14:15
Hi,
unsere (2 Jahre und fast 2 Monate) schläft seit ein paar Monaten mit Decke aber ohne Kissen. Sie bleibt eh nicht drauf liegen, auch wenn sie mal bei uns mit im Bett ist oder man eines zu ihr mit ins Bett legt.
Ist ja schon ein Wunder, dass sie es schafft nachts ein paar Stunden unter der Decke zu bleiben. :?

Darum haben wir beschlossen, wenn sie eines möchte soll sie es einfach sagen. Also warten wir mal ab bis sie sprechen kann :)

Unser Bettzeug ist, soweit ich mich erinnere, ein Gemisch aus Polyester und Baumwolle, kann es jetzt aber nicht zu 100% genau sagen. Wir haben die Bettwäsche in einem Möbelhaus gekauft und wussten bei der Auswahl erst nicht welche wir nehmen sollen. Dann haben wir die Ganzjahres Bettwäsche gekauft, mit Druckknöpfen in der Decke.
gast.917724
3. Okt 2014 21:16
Meine zwei Großen haben erst mit fast fünf Jahren ein Kissen genommen. Vorher haben sie allerdings auch keines vermisst bzw. verlangt. Und auch dann haben sie meist daneben anstatt darauf geschlafen.
Die Kleine hat mit gut 3 3/4 ein normales Kissen bekommen. Sie schläft zwar darauf ein, aber nachts liegt sie irgendwo - kreuz und quer eben :lol:
gast.1231958
3. Okt 2014 22:54
Meiner ist drei Jahre alt und schläft in seinem eigenen Bett schon seit einer Ewigkeit auf seinem Kuscheltier. Das nimmt er als Kissen. Wenn er nachts gelegentlich in unser Bett schlüpft braucht er immer ein großes Kissen. Schon seit ner Ewigkeit. Ich hab mal gehört, dass es nicht gesund ist, wenn so kleine Mäuse mit Kissen schlafen, aber was soll ich machen. Er sieht, dass wir ein Kissen haben und findet es klasse so. :roll:
gast.1520168
5. Okt 2014 14:27
Danke schon mal für eure Antworten !

Mein "Großer" schläft am liebsten auf meinem Kissen ein, weil er meinen "Geruch" braucht (sagt immer: Mama du riechst so gut), wenn er eingeschlafen ist, geb ich das Kissen weg oder geb ihm das ganz flache Kinderkissen. Er schwitzt weniger, wenn er kein Kissen hat.
Als ich das letzte Mal frisches Bettzeug angezogen hab, hat er nur gemeint, es rieche nicht gut - weil es eben nicht nach Mama riecht. :D

Meine 2-jährige schläft (wie schon erwähnt) bis jetzt ohne Kissen, falls sie eines möchte, darf sie auch am flachen Kinderkissen einschlafen, in der Nacht werde ich es auch weggeben.

LG
gast.1290180
12. Okt 2014 21:25
Mein Großer schläft bereits mit Decke und Kissen seit er 18 Monate ist. Das ist ein ziemlich großes Kissen, da er das so aus unsrem Bett kennt er liegt teilweise komplett darauf, er braucht da so und ich schlaf auch hoch.
gast.898581
12. Okt 2014 21:41
Wenn das kind am bauch liegt muss das kissen flach sein um die wirbelsaeule nicht zu schaedigen... Meine hat seit sie 1,5 ist decke und kissen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...