in welcher ssw bin ich nun?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.885388
10. Okt 2014 20:39
in welcher ssw bin ich nun?
Hallo zusammen,

Laut meiner Frauenärztin bin ich in der 19.ssw
Mein Entbindungstermin ist aber am 26.02.15
laut Elternbrief von hipp und anderen foren kommt immer 21.ssw
Was den nun?
Bin etwas verwirrt
gast.917724
10. Okt 2014 20:55
Re: in welcher ssw bin ich nun?
Die gängige Berechnung geht vom ersten Tag der letzten Regelblutung aus. Deine Gynäkologin berechnet das Schwangerschaftsalter aber eventuell nach dem - wahrscheinlichen - Eisprung, nämlich 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Blutung. Das ist nicht unbedingt üblich, aber bildet das fetale Alter eigentlich richtiger ab.
gast.885388
10. Okt 2014 23:06
aber dann stimmen die newsletter von hipp dann mit meinem aktuellen ss-Status nicht überein.
Ganz schön verwirrend.danke für deine Antwort
gast.917724
11. Okt 2014 12:58
Doch, weil es nur eine unterschiedliche Ausgangsgrundlage der Berechnung ist.
Die Schwangerschaft bleibt ja gleich alt, ob man nun sagt "21. SSW nach gängiger Berechnung" oder "19. SSW bei Berechnung nach Eisprung".
gast.1646557
11. Okt 2014 15:54
Hat mich auch immer völlig verwirrt die ganze Rechnerei, bei mir haben zwar Frauenarzt und Hipp übereingestimmt aber erstens war trotzdem beides Falsch weil ich ja wusste wann mein Zwerg entstanden ist und die Rechnung wegen meinem langen Zyklus falsch war, wurde dann allerdings korrigiert als man den Embryo messen konnte, und zweitens find ich die Berechnung ab 1. Tag der Periode sowas von bescheuert, dass ich anfangs gar nicht glauben konnte dass das echt so berechnet wird! Da bist du in der 2. Schwangerschaftswoche wenn du noch nicht mal den entscheidenden Geschlechtsverkehr hattest um überhaupt schwanger zu werden! Völlig idiotisch!
Aber lange Rede: im Endeffekt hält sich dein Kind eh nicht dran, hat ja keinen Taschenrechner dabei :D
gast.885388
11. Okt 2014 18:57
:D
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...