Milch schmeckt nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist 5 Monate alt. Mittags bekommt sie schon ein Gemüsegläschen, ansonsten wird sie voll gestillt.
Da ich nun ab und an einen Termin habe, zu dem ich sie bei der Oma oder dem Papa lasse, wollte ich ihr Hipp-Fertigmilch geben. Da es mit dem Abpumpen nicht so klappt.
Da sie durch mich allergiegefährdet ist habe ich es mit Hipp Pre Ha versucht, die sie total verweigert hat. Auch die Hipp Bio 1 schmeckt ihr nicht und die verweigert sie.
Meine Frage wäre also ob es vielleicht noch eine andere Milch als Alternative gibt die ihr eventuell schmecken könnte?
Liebe Grüße
das ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich gestillte Kinder erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen.
Ihr Mädchen ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern.
Bleiben Sie nun ruhig bei der HiPP 1 Bio. Es kommt häufiger vor, dass die Kleinen einen neuen Geschmack nicht gleich akzeptieren, sie sind einfach von Natur aus skeptisch. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon.
Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Auch kann es besser klappen, wenn gleich der Papa oder die Oma der Kleinen das Fläschchen anbietet, denn Sie als Mama verbindet sie mit dem Stillen.
Das Fläschchen erfordert auch eine ganz andere Saugtechnik als das Trinken an der Brust. Da muss sich Ihr Mädchen erst daran gewöhnen.
Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.
Ein Tipp am Rande: Zum ab und zu Zufüttern eignen sich sehr gut die Portionsbeutel. Sie können unsere praktischen Portionsbeutel versandkostenfrei in unserem Shop bestellen: http://shop.hipp.de/index.php?auswahl=s ... =&Offset=0
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam