Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1799516
8. Okt 2014 19:41
Milchfreier Getreide-Obst-Brei
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob man die "Frucht & Getreide"-Gläschen als Alternative zu einem selbstgemachten milchfreien Getreide-Obst-Brei füttern kann.
Das sehe ich sehr oft bei Bekannten. Ich bin aber eher skeptisch, da die Rezepturen überhaupt nicht übereinstimmen. Im Gläschen ist nur halb so viel Getreide und kaum Fett.

Ich freue mich auf eine Antwort und sage schon einmal "Danke"!
HiPP-Elternservice
9. Okt 2014 09:43
Re: Milchfreier Getreide-Obst-Brei
Liebe „HeikeW17“,
schön, dass Sie sich bei uns melden.

Zunächst einmal ja, unsere Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Zwischenmahlzeiten werden idR nachmittags – also zwischen Mittag- und Abendessen – angeboten und je nach Bedarf auch zum Überbrücken des Vormittags (Frühstück bis Mittagessen): http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... -getreide/

Es gibt strenge Regelungen bezüglich der Zusammensetzung von Babykost. Dies betrifft auch den Getreideanteil von Getreide-Obst-Breien, so ist bei diesen Produkten ein Mindestgehalt an Getreide gesetzlich festgelegt, den wir selbstverständlich einhalten. Daneben gibt es Empfehlungen verschiedenster Fachkreise wie z.B. dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) für die Selbstzubereitung.

Gerne erläutere ich Ihnen warum der Getreideanteil in unseren Frucht & Getreide-Gläschen niedriger liegt als bei den Rezepten für die Selbstzubereitung.

Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf.
Beim Getreide-Obst-Brei aus dem Glas dürfen Sie als Verbraucher über die lange Haltbarkeit eine immer gleich bleibende Qualität des Produkts erwarten. Ein "mehr" an Getreide bei dieser einfachen Rezeptur würde das Produkt aber über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Produkt das angenehm schmeckt und eine gleich bleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist wäre kaum zu garantieren. Ähnliche Hintergründe liegen übrigens beim nicht zugefügten Öl vor. Würden Sie zuhause einen Obstsalat zubereiten und Öl zufügen, würde dieser nach kurzer Zeit sehr schal und unangenehm schmecken. Wenn Sie dem Frucht & Getreide-Gläschen noch Öl hinzufügen möchten, ist das selbstverständlich möglich, dann am besten kurz vor dem Füttern.

Wünschen Sie generell einen höheren Getreideanteil, dann sind unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, siehe oben) ideal, mit denen Sie zusammen mit Obstmus und Wasser und Rapsöl selbst den Brei nach Vorlieben zusammenmischen können: http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/

Sie können letztlich einfach wählen, was Ihnen am besten zusagt oder auch je nach Situation am besten passt. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen sehr beliebt. Mein Tipp: Nehmen Sie unseren Babyzwieback oder Babykeks mit. Diese könnten Sie noch in die Frucht & Getreide-Gläschen dazu bröseln. Und schon haben Sie den Getreideanteil auch unterwegs erhöht.

Bei der Selbstzubereitung wiederum können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1799516
9. Okt 2014 15:14
Re: Milchfreier Getreide-Obst-Brei
Vielen Dank für die schnelle, aufschlussreiche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Nur was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht :roll:
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...