Ernährungsplan so in Ordnung und was zu trinken geben?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1900780
23. Sep 2014 18:59
Ernährungsplan so in Ordnung und was zu trinken geben?
Hallo zusammen,

unser Sohn ist 5 1/2 Monate er ist 69 cm groß und 10,5 Kilo schwer ( vermutlich durch seine 2 OPś bedingt am Darm so die Aussage der Ärztin).
Unser Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus:
7 Uhr 230 ml 1er Hipp Combiotik
11 Uhr Mittagsmenü und bisschen Obstbrei hinterher
15 Uhr Obst-Getreide-Brei
18 Uhr 230 ml 1er Hipp Combiotik
und Nachts auch noch eine Flasche da er nicht durch schläft.

Das Problem ist eigentlich mehr das er nichts trinkt weder Tee noch Wasser er schüttelt sich da richtig. Wir haben es jetzt schon mit stark verdünnten Saft probiert quasi 1:4. Das trinkt er. Ist es schlimm wenn er verdünnten Saft bekommt? Da er ja schon recht kräftig ist. Das Problem ist nämlich das er ohne trinken nicht einschlafen möchte. :cry:
Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Bei meiner Großen war das alles bisschen einfacher sie war eher faul und hat viel geschlafen.
Danke schonmal im Vorraus.
HiPP-Elternservice
24. Sep 2014 14:28
Re: Ernährungsplan so in Ordnung und was zu trinken geben?
Liebe „sandrabörner“,

der Ernährungsplan Ihres Jungen ist wunderbar.

Sehen Sie das zusätzliche Trinken bitte ganz gelassen. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Im Moment stillt er seinen Durst noch über die Muttermilch und die recht „nassen“ Breie. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Üben Sie weiter frohgemut das Trinken von Wasser, das ist und bleibt der beste Durstlöscher. Ab und an kann es dann zur geschmacklichen Abwechslung eine Saftschorle geben.

Versuchen Sie es doch auch mal mit einem Becher, das ist oft spannender für die Kleinen und mit etwas Übung klappt es bestimmt. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren.

Ich bin mir sicher, dass es Ihnen gelingt statt dem Trinken neue Einschlafrituale einzuführen und Ihren Kleinen so auf das Zubettgehen einzustimmen. Das kann ein beruhigendes Bad sein, ein Lied vorsingen, Fingerspiele, Geschichte vorlesen, Spieluhr, Massage,…
Gestalten Sie die Zeit gemeinsam und liebevoll.


Viel Spaß beim Üben!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...