Noch nicht bereit ?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1557994
8. Sep 2014 13:28
Noch nicht bereit ?
Hallo liebes Experten Team,

mein 2. Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und heute habe ich einfach mal versucht ihm etwas weiße Karotte zu geben, 1. Löffel ist fast alles im bauch gelandet nur ganz wenig draussen der 2. Löffel das gleiche und dann der letzte 3. Löffel den hat er komplett runtergesaugt um es danach wieder rauszubefördern mit der Zunge. Jetzt frag ich mich ob er nun schon bereit ist oder doch noch nicht?

Beim großen war alles anders, bei ihm musste ich nach 17 Wochen anfangen weil er von Milch allein einfach nicht mehr satt wurde, habe also kein vergleich... Danke
HiPP-Elternservice
8. Sep 2014 14:37
Re: Noch nicht bereit ?
Liebe „Littlemausel“,

Ihre beiden Jungs verhalten sich bei der Beikosteinführung ganz unterschiedlich.
Ihr Großer war aber auch besonders schnell bei der Beikost dabei. Ihr Kleiner muss sich erst an den Löffel und den ungewohnten Brei gewöhnen. Das ist völlig in Ordnung. Zudem haben zwei von drei Löffeln schon toll geklappt!

Bleiben Sie ruhig dabei und geben Sie ihm die Zeit, die er braucht, er muss erst üben. Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner Freude am Löffeln hat.

Viel Spaß beim Einführen der Beikost!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1557994
12. Sep 2014 14:51
Re: Noch nicht bereit ?
Ah super,

ich habe jetzt 2 tage pausiert gehabt. Nun haben wir uns entschieden mit Milchbrei Grieß am abend zu starten, weil ich von den Gläschen auch wenn sie kleiner sind einfach zu viel wegwerfen müsste und das finde ich nicht richtig so viel essen wegzuschmeißen. Den Milchbrei rühre ich mir auf eine kleine 40g Portion an. Er hat es jetzt den 2. Tag bekommen und siehe da es klappt auch. Allerdings ist er wohl eher von der etwas langsameren sorte. Ich habs mal spaßhaber vor dem essen und danach gewogen um zu wissen wieiel g er gegessen hat. Es waren 15g. Ist das jetzt schon gut für den anfang oder eher nicht so gut? Ich gebe ihm die Zeit die er braucht um sich an den löffel zu gewöhnen, er zeigt auch wann er keine lust mehr hat und dann die flasche noch möchte bisher sind dann immer 30ml drin geblieben sättigt der milchbrei stärker wie das Gemüse?

Danke und LG
HiPP-Elternservice
12. Sep 2014 15:05
Re: Noch nicht bereit ?
Liebe „Littlemausel“,

das ist doch schon toll!

Sie machen es genau richtig, dass Sie nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen gehen und ihn Schritt für Schritt an die Breie heranführen.

In welchem Maß der Brei Ihren Kleinen sättigt ist immer schwierig zu sagen, verlassen Sie sich da ganz auf Ihren Sohn. Er weiß genau wie viel Milch er im Anschluss noch braucht. Die Milchmenge wird mit zunehmender Breimenge weniger werden.

Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1557994
20. Sep 2014 13:17
Re: Noch nicht bereit ?
Hallo,

ich hab doch nochmal eine Frage und zwar hat es ja anfangs ganz gut geklappt mit dem löffel aber nach 3 tagen hat er den komplett verweigert, so das wir es gelassen haben ist ca 1 Woche her. Heute beim Frühstück saß er bei mir auf dem schoß und dann hat er sich einfach ein stück vom Brötchen geklaut bei seinem bruder (war Gott sei dank nicht geschmiert mit irgendwas) und hat daran ganz genüsslich rumgelutscht und gekaut, das ging so weit das er anfing zu schreien wenn man es ihm wegnehmen wollte also haben wir es ihm gelassen. Jetzt heut mittag haben wir dann nochmals mit dem Löffel versucht den mag er aber nicht, aber das essen in diesem fall Kürbis das fand er total toll und wollte am liebsten wieder selbst essen. Nun meine Frage welche Gemüsesorten kann ich leicht gedünstet in stücken am besten jetzt geben, welches Obst ist geeignet und darf er evtl auch schon nudeln, Brötchen bekommen?


Danke
HiPP-Elternservice
23. Sep 2014 08:51
Re: Noch nicht bereit ?
Liebe "Littlemausel",

schön, dass Ihr Kleiner schon so interessiert am Tisch sitzt. Für Brot und Brötchen ist es aber noch zu früh, sie sind sehr salzhaltig und sollten erst in der Familienkost ihren festen Platz bekommen. Ab und an mal ein Stückchen vom Bruder stibitzen ist aber schon in Ordnung.

Lassen sie Ihren Kleinen ruhig seinen Brei erkunden und mit den Händen erleben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste. Geben Sie Ihrem Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt oder am Essen rumlutscht. Das weckt oft die Neugierde auf Essen.
Sie können mal weich gekochtes Gemüse (Kürbis, Karotte, Zucchini) aus der eigenen Küche reichen. Mehr muss es noch gar nicht sein. Sein kleiner Darm hat ja noch nicht so viel Erfahrung mit der festen Kost. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Neben zu gelingt es Ihnen bestimmt ihm Brei zu füttern. Bleiben Sie dran, mit Geduld und Übung findet Ihr Kleiner bestimmt wieder Gefallen am Löffeln.

Einen schönen Tag mit Ihren Jungs wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...