Frage zu Ernährungsplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe mal eine Frage und zwar ist meine Kleine jetzt fast 6 Monate, die Mittagsmahlzeit ist eingeführt. Jetzt würden wir gerne langsam den Milchbrei Abends einführen. Nun mein Problem. Ich helfe abends immer im Lokal meines Mannes aus. Die Kleine ist dann für drei Stunden Abend bei Oma und Opa...
Ihr Essensplan sieht derzeit so aus:
sie schläft noch nicht durch d.h. gg. 4 Uhr morgens bekommt sie eine Flasche 1er Milch. Das Frühstücksfläschen will sie daher nicht, sie bekommt zwischen 11.30 und 13 Uhr Ihr Mittagsmenü von Hipp, dazu bisschen Hipp Apfelsaft verdünnt weil sie zu Verstopfung neigt. Dann um ca. 16 Uhr bekommt sie Ihre Nachmittags Flasche 1er Milch. Bei meiner Mutter (Oma) bekommt sie um ca. 20 Uhr eine 1er Flasche. Daher dass ich dann arbeite und sie dort gg. 21 Uhr abhole ist sie hellwach und will nicht mehr schlafen. Um kurz vor Mitternacht bekommt sie dann eine kleine Flasche 1er Milch.
Nun meine Frage, wann kann ich den am besten den Milchbrei einführen? Macht es Sinn wenn die Oma ca. 20 Uhr ein kleines Fläschchen macht und ich dann zuhause den Gute Nacht Brei gebe? Oder am besten die Oma den Gute Nacht Brei und ich dann danach nochmal ein kleines Fläschchen? Ins Bett kommt Sie aber erst gg. 22 Uhr wenn sie dann überhaupt schläft.
Wie kann ich auch langsam auch auf die 4 Uhr Flasche verzichten ich würde ihr gerne eine Frühstücksflasche geben... Nachts Wasser anbieten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Viele Grüße Julia

den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei zu finden ist nicht immer einfach. Alle Ihre Vorschläge sind möglich, entscheidend ist, dass Ihre Kleine für das Löffeln noch wach und aktiv ist.
Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl und schauen Sie wann Ihr Mädchen, und auch Sie, am meisten Geduld und Freude für den Abendbrei haben. Es wäre auch noch möglich den Abendbrei vorzuziehen und schon um 16 Uhr zu geben. Dann bekommt Ihr Mädchen weiterhin das gewohnte Fläschchen bei der Oma. Probieren Sie es einfach aus.
Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt. Es ist auch immer möglich, die Mahlzeiten zu tauschen und die Uhrzeiten dem Tagesablauf der Familie anzupassen.
Haben Sie bei dem Thema Durchschlaf noch Geduld, Ihr Mädchen ist noch so klein. Im Laufe der Zeit kann sich das Fläschchen weiter nach hinten schieben und zur Frühstücksmilch werden. Um die Milch langsam auszuschleichen habe ich folgenden Tipp: immer weniger Pulver ins Wasser bis man nur noch bei Wasser angekommen ist!
Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.