finger lutschen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.890516
15. Sep 2014 20:04
finger lutschen
hallo meine kleine ist jetzt 3.5 jahre alt und sie hat die angewohnheit eigentlich schon von geburt an die 2 mittelfinger in den mund zu stecken. einmal als schlafhilfe(dutzi ersatz) und zum anderen auch unterm tag rennt sie ziemlich oft mit fingern im mund rum. beim ermahnen sie solle das doch lassen weil sie schon groß ist kommen sie zwar raus aber keine halbe stunde später sind sie wieder drin. der zahnarzt meinte letztens zu mir das muß aufhören sonst wachsen die zähne schief oder verschieben sich. haben schon einiges ausprobiert aber ich kann doch nicht ihre finger abschneiden(scherz). der schnuller ist halt einfach weg oder bei den fingern????
ich weiß mir keinen rat mehr!!! frühers gab's doch für den daumen irgend ein mittel das ganz bitter geschmeckt hat. weiß wer den namen oder lieber wäre es mir das es anders aufhört. habt ihr noch tipps??
silke
gast.977221
15. Sep 2014 21:10
Re: finger lutschen
meins du DAUM Exol... :) viel erfolg kannst ja mal berichten ob es was genutzt hat, ich hab ein fingernagen knaberer hier...total schlimm und wenn seine fingernägel schon alle abgeknabbert sind, fummelt er sich die fußnägel ab........auf fragen warum er das macht bekommt man nur antworten wie "weil mir das spaß macht, weil ich mag, weil ich gerne fingernägel esse, weil das schön ist, weil meine nägel zu lang sind...."
gast.917724
15. Sep 2014 21:13
Einen Versuch könntest Du mit Tapes starten - also so Michael-Jackson-mäßig die Fingerspitzen tapen :lol:
Eine weitere Alternative wären aufgemalte Gesichter, Tierchen o. ä. auf die "Lutschfinger" und dann eben eine kleine Belohnung, wenn das Gesicht abends noch nicht weggelutscht ist.
gast.977221
15. Sep 2014 21:15
mit 3,5 fummeln die sich die tapes leider wieder ab...haben wir schon probiert ;) ich drohe till auch immer mal mit chilli...mitlerweile muss ich nur noch "chilli" sagen aber dauerhaft ist das auch nix zumal ich ihm nie chilli auf die finger schmieren würde und irgendwann reicht die drohung ja auch nicht mehr hihi
gast.890516
16. Sep 2014 08:48
danke für die tipps. ich geh heut gleich mal in die apotheke und frag mal nach dem teil. ich bin echt machtlos in der hinsicht. das hat sie sich schon so angewöhnt das sie das nicht mal mehr merkt das die finger wieder drinnen sind. schlimm!!! :( danke nochmal

schönen sonnigen tag noch
gast.1949812
16. Sep 2014 13:44
Das ist nicht so schlimm.Als ich Kind war, da habe ich auch am Daumen gelutscht. Das ging von ganz allein wieder weg. Das ist nicht so schlimm, wie Nägel kauen (finde ich)
gast.1567948
16. Sep 2014 19:37
Encein hat geschrieben:
> Das ist nicht so schlimm.Als ich Kind war, da habe ich auch am Daumen gelutscht.
> Das ging von ganz allein wieder weg. Das ist nicht so schlimm, wie Nägel kauen (finde
> ich)

Das ist bei weitem schlimmer als Nägel kauen, für die Zähne ist das der reinste Horror!
Ich würde ihr so ein Zeug gegen Daumenlutschen auf die Finger schmieren, wenn das so drin ist geht es nicht mehr anders.
gast.977221
18. Sep 2014 11:15
Encein hat geschrieben:
> Das ist nicht so schlimm.Als ich Kind war, da habe ich auch am Daumen
> gelutscht. Das ging von ganz allein wieder weg. Das ist nicht so schlimm,
> wie Nägel kauen (finde ich)
naja ich glaube shcon das es weit aus schlimmer ist als du denkst,die zähne werden dadurch ja hin und her geshcoben und am ende sind die doch total schief. und das es von alleine weg geht ist auch nicht unbediengt gesagt...ich hatte in der schule (5-10 klasse) ein schulkameraden der auch am daumen geluttscht hat...da ist nix von selber weg gegangen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...