Zuviel Naehe zu Oma?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
12. Sep 2014 22:01
Zuviel Naehe zu Oma?
Ich muss Euch mal was schildern (meinen Ss-Hormonen dank geht Es Mir nicht aus dem Kopf)...

Heute sitze ich mit meinen Eltern im Bus (ich brauchte ihre Hilfe bei einem Einakuf) und sas gegen Fahrtrichtung. Mir wurde etwas uebel und ich das mich um. Meine Mutter war etwas irritiert und ich erklaerte ihr, dass ich (wie auch in der ersten schwangerschaft schnell und leicht in bus und ubahn uebelkeit bekomme).
Da meint sie: "Hoffentlich ist das deine letzte ss, bei dem tamtam das du diesmal machst. Bei filippa warst du so locker und jetzt tust du so ALS wuerdest du sofort entbinden usw."
Ich hab sie dann gefragt, ob Es ihr lieber ist ich uebergebe mich und wo das problem laege - ich habe sie nicht einmal angejammert. Aber sie sieht das ganz anders.

Mein Mann und alle in meinem umfeld wiederum Sind total begeistert wie easy ich drauf bin trotz 29ssw:) und so fuehle ich mich auch.

Aber nun zu meinem punkt: Es kommen immer Wieder kommentare dazu, dass wir unsere familienplanung nun Hoffentlich abgeschlossen haben - ich sei ja schon mit einem Kind ueberfordert (haette zu wenig geduld usw), waere muehsam usw..
Sowas kommt wirklich nur Von meiner mutter - was mich doch etwas traurig macht, denn wir haben wirklich ein ganz tolles verhaeltnis.

Mein Mann meint, Unser kontakt sei zu eng und ich solle das stark reduzieren (wir sehen uns sicher 3x/Woche). Sie Helfen Mir auch viel (babysitten wenn ich termine habe usw).

Was meint ihr? Hilft mehr distanz? Wieso nimmt sie das als einzige so wAhr?

Irgendwie kraenkt Es mich sehr...
gast.1011577
12. Sep 2014 22:47
Re: Zuviel Naehe zu Oma?
Vielleicht solltes du den Kontakt wirklich reduzieren!
Das ganz gleich was du jetzt schilderst ist bei meiner Freundin auch, allerdings hat sie nur ein Kind!
Ihre Mutter hat irgendwie die Erziehung übernommen und ist nur am meckern!
Sie ist überfordert, lässt zuviel durchgehen usw. ... aber wenn das Kind bei Oma ist klappt alles super!
Sie nimmt Ihre Mutter auch oft zum Babysitten oder sie hilft ihr.....

Ich persönlich denke nicht mal das das böse gemeint ist, aber Eure Mamis denken vielleicht einfach sie haben mehr Erfahrung und deshalb sehen sie es bei Euch so.
Und mal ehrlich, so lieb wir unsere Mütter haben aber manchmal sind sie ganz schöne Besserwisser und früher war eh alles besser Sager, oder??? :lol: :lol: :lol:

Alles Gute noch !
gast.898581
12. Sep 2014 22:59
Ich denk Mir immer oefters dass eigentlich NUR unser muetter perfekt waren und alles koennen. Meine smutter hat 3 kinder knapp hintereinander und war natuerlich super.

Seit sie Weiss das wir nr 2 bekommen redet sie nur davon wie stressig und ueberfordernd weihnachten fuer mich wird und wie ich das denn alles schaffen soll (baby kommt kurz vor heilig abend) usw.. Dabei sehe ich dem total gelassen entgegen :).

Oder wenn sie einem erklaeren dass man den geschirrspueler ja ganz anders einraeumt. "So hab ich dir das aber nicht bei gebracht" lol

Ja ich denke nun auch etwas mehr distanz.
gast.1620380
12. Sep 2014 23:22
Ich schliesse mich dem an. Deine Ma ist sicher einfach nur zu "dicht" an Euch dran. Sie bekommt jede Kleinigkeit mit und hängt emotional sehr an Euch beide, so dass sie da nicht mehr abschalten kann. Dann kann aus dem ganz normalen Satz: "Mir wird schlecht, ich setz mich mal um" - gleich ein Drama werden, wenn sie es in den "falschen Hals" bekommt. Da kann es für sie schon Gejammer sein, obwohl es nur eine simple sachliche Info war.
Deine Ma hat ja quasi nun zwei Kinder, an denen sie herumerziehen möchte: Dich und die Kleine bzw. bald Eurer Baby noch dazu. Das beisst sich, denn sie will, dass es ihrer Tochter gut geht, den Enkeln aber auch und ich vermute, dass sie damit einfach überfordert ist. So kommt jedes Wort, jeder Blick auf die Goldwaage und wird überinterpretiert von ihr. Dann noch die Sorge dazu, dass alles mit Deiner Schwangerschaft gut geht und schon ist emotionales Chaos da ;-)

Mit meiner Ma ging es so, als ich mit meiner ersten Tochter für 6 Wochen bei Oma und Opa einziehen musste, weil wir noch nicht in unser Haus konnten. In der alten Einzimmerwohnung meines Mannes ging es mit dem Baby gar nicht....Ich musste mir auch oft anhören, ich sei zu umständlich oder wäre zu Ungeduldig, das Kind sei zu dünn angezogen (am besten dicke Wollmütze und Jacke im Sommer - grrr -), unser Zimmer so unaufgeräumt usw.. . Am Schluss hat meine Ma sich in ihre Sicht der Dinge so hineingesteigert, dass ich drauf und dran war, ins Hotel zu gehen. Erst, als wir in dem neuen Haus waren und ich sie "nur" noch ein oder zweimal die Woche gesehen hatte, ging es wieder. Oma hatte sich beruhigt und stellte fest, dass es mir und der Kleinen auch dann gut ging, wenn sie nicht alles unter Kontrolle hatte.

Eine Pause tut Euch sicher allen gut ;-)
gast.1138661
14. Sep 2014 12:48
Also wenn ihr so ein enges verhàltnis hab, w7rd ich ehrlich gesagt mit ihr selbst sprechen!!
Ganz offen und klar auf den tisch!!

Wir vergessen oft, dass auch sie nur unsere mamas sind und wir ihre KINDER, egal wie alt wir sind :lol:

und wie oft nerven uns unsere kiddies, wenn sie tage haben wo sie nur meckern und wir sind gestresst und genervt und sagen sachen, die wir im normalem denken nicht sagen würde
"Jetzt heul nicht gleich wegen jedem mist!" "Reiß dich zusammen, so schlimm ists auch nicht!" "Gott bist du heute zwieder!" :lol: :lol:

Und wir lieben unsere kinder AUCH abgöttisch!!
:lol: ;-)

Zuviel nähe zur mama gibts nicht!! In keinem alter... aber je näher man sich ist, je mehr reibungspunkte gibts eben ;-)
gast.1234148
15. Sep 2014 14:49
Ich hab jetzt nicht so den innigen Kontakt zu meinen Eltern aber zu meinen S-Eltern.

Aber da kam nie so was in der Art. Ich konnte zum Schluss meiner zweiten ss nicht mehr so lange auf den normalen Stühlen sitzen. Wir haben dann nur Kaffee im Esszimmer getrunken und sind dann ins Wohnzimmer wo ich besser sitzen konnte wenn wir da waren.

Wieso soll Weihnachten stressig werden?? Dein Baby ist da ja noch wirklich klein und schläft viel. Nächstes Jahr wird lustig wenns dann den Baum abräumt :lol: :lol:

Einfach reden lassen. Kontakt würde ich jetzt nicht reduzieren wenns für dich ok ist und du mit diesen Aussagen leben kannst.
gast.1416373
15. Sep 2014 15:00
Fipsi hat geschrieben:
> Ich denk Mir immer oefters dass eigentlich NUR unser muetter perfekt waren
> und alles koennen. Meine smutter

Smutter? Ist sie deine Stiefmutter?

Bitte Sie doch einfach dich in deine Lage zu versetzten und dann frag sie auf welches der drei Kinder sie dann verzichtet hätte.

Sorry, aber Du redest hier von 2 oder 3 Kindern und nicht von 10 oder mehr!
2 oder 3 Kinder wird machbar sein. Auch wenn man nicht so eine super Mutter ist wie sie. ;)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...