Wann Abendbrei und isst sie genug?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1833674
8. Sep 2014 14:58
Wann Abendbrei und isst sie genug?
Hallo,

meine Maus kam am 25.3.14 zur Welt ( ET 11.4.). Da sie sehr aufgeweckt ist und unglaubliches Interesse am Essen zeigte, habe ich am 12.8., wenn sie eigentlich in den 5. Monat gekommen wäre, mit der Beikost mittags angefangen. Anfangs gab´s 12 Tage reines Gemüse (weiße Karotte, Pastinake, Kürbis ), plus anschließend Stillmahlzeit, dann gab´s 1 Woche genannte Gemüsesorten mit Kartoffel plus Stillmahlzeit. Davon hat sie immer um die 150g gegessen. Seit 9 Tagen bekommt sie Menüs, ich peppe eure Gemüse-Kartoffelbreie mit 10g Haferflocken und 40ml Apfelsaft auf, da wir vegetarisch leben. Von diesem Brei schafft sie nur ca 130 g (ab und zu auch mehr, sie trinkt im Moment auch nicht besonders gut uns schläft seit 4 Wochen sehr schlecht-könnten die Zähnchen sein). Anschließend isst sie noch ca 50g Obstbrei. Ich habe mit Beginn des Menüs mittags abgestillt.

Meine Frage ist, ist das was sie mittags isst genug? Bis zur nächsten Mahlzeit hält sie 3-3,5 Stunden aus, nach einer Stillmahlzeit nur max 3 Stunden.

Und, wann kann ich mit dem Abendbrei anfangen? Ich hab das Gefühl, dass sie vom reinen stillen nicht genug satt wird. (Gewicht bei Geburt 2920g- jetzt mit 24 Wochen 6200g). Geht man von der Zeit aus, wann man allgemein mit dem Brei angefangen hat oder wann man das erste Menü gegeben hat + 4 Wochen?

Vielen lieben Dank, ich freu mich auf eine Antwort
HiPP-Elternservice
9. Sep 2014 12:06
Re: Wann Abendbrei und isst sie genug?
Liebe „kekserl80“,

das klappt ja schon toll mit der Beikost.

Verlassen Sie sich auf den Appetit Ihrer Kleinen. Ihr scheint die Menge beim Mittagessen im Moment zu reichen, sonst würde sie auch nicht so lange bis zur nächsten Mahlzeit durchhalten. Das kann sich im Laufe der Zeit noch steigern. Achten Sie aber darauf, dass der Obstnachtisch nicht den Mittagsbrei verdrängt.

Hat sich der Mittagsbrei gefestigt, verträgt Ihre Maus ihn gut und klappt das Löffeln, können Sie gerne mit dem Milchbrei am Abend starten. Gehen Sie da immer nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Die Angabe „pro Monat eine Beikostmahlzeit“ ist nur ein ungefährer Richtwert, letztendlich entscheidet Ihr Töchterchen, wie schnell es geht.

Alles Liebe für Sie und Ihre Maus wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1833674
10. Sep 2014 08:55
Re: Wann Abendbrei und isst sie genug?
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ;-)

Ich hab ihr gestern einfach mal am abend Grießbrei angeboten, mmmmhhhh, sie wollte gar nicht mehr aufhören zu Essen. Somit hat sie gleich 150g Brei weggefuttert. Sie hat ihn auch gut vertragen. Das war um 18 Uhr. Um 20 Uhr hab ich sie dann vor dem Schlafen noch mal gestillt. Um 24 Uhr kam sie noch einmal und dann erst wieder um 7h.

Braucht sie unbedingt noch nach dem Brei am Abend Milch? Denn sie hat trotz des vielen Breis, nochmal ganz schön viel getrunken.

Sie sollte ja schön langsam anfangen Wasser/Tee zu trinken. Ich hab ihr in den letzten Tagen immer mal wieder etwas angeboten. Zu Beginn der Umstellung auf Brei hab ich es mit Fencheltee probiert. Leider spuckt sie dann noch mehr als sonst. Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich?

Danke
HiPP-Elternservice
10. Sep 2014 11:56
Re: Wann Abendbrei und isst sie genug?
Liebe „kekserl80“,

super, dass Ihre Kleine so begeistert vom Milchbrei am Abend ist. Isst sie eine ganze Portion können Sie die Stillmahlzeit vor dem Schlafen ausschleichen. Das wäre auch besser für die kommenden Zähnchen, da man erfahrungsgemäß danach nicht mehr die Zähne putzt.

Reichen Sie Ihrem Mädchen stattdessen ein paar Schlucke Wasser oder Babytee zum Trinken. Sehen Sie das zusätzliche Trinken aber noch ganz entspannt. Ihre Kleine hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Im Moment stillt Sie ihren Durst noch über die Muttermilch und die recht „nassen“ Breie. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Machen Sie sich einen schönen Tag mit Ihrem Mädchen!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...