Stillen und Fläschchen - Saugverwirrung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1902718
8. Sep 2014 14:23
Stillen und Fläschchen - Saugverwirrung?
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage.

Meine Tochter Johanna wird 11 Wochen alt. Da ich bereits seit ihrer Geburt keinen richtigen Milcheinschuß hatte, muss ich seit dem Krankenhaus schon zufüttern.

Vor zwei Wochen ging dann das Phänomen los, dass sie an der Brust richtig lieb getrunken hat aber die Flasche danach über ne halbe Stunde angebrüllt hat wie am Spieß. Wir waren dann beim Kinderarzt um abklären zu lassen dass es nichts schlimmes ist. Dort erhielt ich dann die Auskunft dass es eine Art Saugverwirrung ist und wir dort durch müssten.

Seit zwei Tagen ist das ganze nun umgedreht. Sie brüllt die Brust an und will nur noch die Flasche. Nach ein paar Zügen an der Brust streikt sie.

Bin total verzweifelt. Auch wenn es nicht viel Muttermilch ist was sie abbekommt (wenn ich Abpumpe beidseitig ca 40 ml) so ist es mir doch wichtig dass sie das bekommt. Wenn die nun nicht mehr richtig trinkt hab ich Angst dass die Milchproduktion noch weiter zurück geht und ich sie gar nicht mehr stillen kann.

Was kann ich tun? Ständig abpumpen schaffe ich nicht da sie überwiegend nur dann schläft wenn sie auf mir liegt..

Über einen schnellen Rat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
8. Sep 2014 15:53
Re: Stillen und Fläschchen - Saugverwirrung?
Liebe „Sonnenschein384“,

ich kann gut verstehen, dass die Situation für Sie im Moment anstrengend ist.

Auch wenn es schwer fällt, bitte versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren. Sind Sie selbst ruhig überträgt sich das auch auf Ihr Mädchen und sie kann wieder entspannt an der Brust trinken.

Ziehen Sie sich beim Stillen in eine ruhige, leicht abgedunkelte Ecke zurück. Ohne Störungen von außen (Lärm, TV, Telefon, Radio….) und achten Sie darauf, dass Ihre Kleine bequem genug angelegt wird.

Es ist hier aus der Ferne sehr schwer die Situation einzuschätzen und Ratschläge zu geben. Ich empfehle Ihnen auch Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Diese können Ihnen sicherlich mit praktischen Tipps zur Seite stehen und Sie ganz individuell beraten. Oft reichen kleine Tricks und das Stillen klappt wieder.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Johanna bald wieder so toll an die Brust geht.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...