Kein Mittagessen mehr!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1798561
6. Sep 2014 12:25
Kein Mittagessen mehr!
Sehr geehrtes HIPP-Team,

ich mache mir Sorgen um meine 14 monate alte Tochter. Seit gut 3 Wochen will sie nichts mehr zu Mittag essen. Was ich selbst koche, möchte sie nicht mehr, egal was es ist. Und ein Gläschen möchte sie aber auch nicht mehr. Ich habe es schon mit ner Gabel versucht, auch das hat nichts gebracht.
Von meinem Teller mit essen möchte sie aber auch nichts.
Komischerweise wenn ich ihr Mittags eine Brezel gebe oder ein Brot, dann wird das gegessen! Aber sie kann doch nicht jeden Mittag Brot oder Brezel essen??
Am Nachmittag isst sie komischerweise ihren Getreideobstbrei sehr gut...

Ist das nur eine Phase und was kann ich noch ausprobieren??
HiPP-Elternservice
8. Sep 2014 13:57
Re: Kein Mittagessen mehr!
Liebe „mallex“,

es gibt immer wieder Phasen, da ändert sich das Essverhalten unserer Kleinen. Meist kann man nur mutmaßen, was dahinter steckt.

Bekommt Ihr Mädchen im Moment Zähnchen? Das Zahnen kann schon mal dazu führen, dass Kinder zeitweise nicht gerne essen. Wenn es im Mund drückt und zwickt, wird oft nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.
Reichen Sie das Menü ruhig mal kalt, d.h. Zimmertemperatur, das empfinden viele Kinder als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Sehen Sie die Situation ganz entspannt, das kann sich bald wieder ändern. Vielleicht helfen Ihnen auch diese Tipps noch weiter:
Einfach immer wieder geduldig das Mittagessen anbieten, aber nicht aufzwingen.

Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Kleinen an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen.

Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen.
Machen Sie sich auch den Hunger zum Gehilfen. Reichen Sie nicht gleich ein Brot oder eine Bretzel, wenn das Menü nicht ankommt. Machen Sie ein Päuschen und bieten dann erneut das Mittagsmenü an.

Das spielt sich bestimmt bald wieder ein, ich drücke Ihnen die Daumen.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...