Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
1,5 jahre und will nicht reden
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich würde schon reagieren, aber ihn trotzdem dabei zum sprechen animieren! Z.B. wenn er einen Apfel will und nur "aaa" oder so sagt, würde ich ihm den Apfel geben, aber dabei "Apfel" vorsagen!
Liebe Grüße
Sabine
ach ich warte jetzt bis zur nächsten U im Dezember mal sehen was da raus kommt
lg
Dazugekommen sind "Hy", "da" und was ich vergessen habe "Wau Wau" sagt er schon ne Zeit lang! Aber am liebsten sagt er "Nein!"
Wie siehts bei euch aus?? Hat sich bei jemandem was getan??
Ich fände es ganz prima wenn du nach der u7 kurz schreiben könntest was die Ärztin gesagt hat? Würde mich interessieren.
Nun, jetzt in den Ferien hat sie viel draußen (ohne direkte Aufsicht durch Erwachsene) mit den Nachbarskindern gespielt (einige davon sind schon in der Schule) und mit einem Mal quasselt sie ganz anders daher. Sie singt jetzt sehr viel, kann sich Liedtexte und Melodien unheimlich schnell merken und so singen wir uns jetzt durch den Tag.
Jetzt verstehen auch völlig Fremde meine Tochter fast problemlos. Und sie geht auch offener mit anderen (auch ihr unbekannten) Menschen um. Das sie einfach so in der Kassenschlange mit jemandem ein Gespräch anfängt...vor ein paar Monaten noch undenkbar.
Ich möchte nur Mut machen den Kindern ihr eigenes Tempo zu lassen. Die meisten sprechen irgendwann von ganz allein.
Viele von den Kids sind einfach Wörtersammler. Sie saugen die Wörter in sich auf, sprechen sie für sich nach (von außen sieht man das häufig an Lippenbewegungen ohne dass sie wirklich sprechen) und speichern die Wörter dann ab. Und irgendwann läuft der Speicher einfach über und dann kommen die Wörter raus.
Kinder werden heute so superschnell für jedes noch-nicht-können zum jeweiligen Therapeuten geschleppt, dabei haben sie einfach ihr eigenes Tempo. Ich denke man sollte im Großteil einfach auf sein Bauchgefühl vertrauen. Nur weil die anderen es schon können oder aber alle blöd gucken weil das Kind etwas noch nicht tut/kann muss das nicht schlimm sein!
Im übrigen ist die Sprache die Fähigkeit die nicht parallel entwickelt werden kann. Dafür verbraucht sie zuviel Energie. Also vertraut auf eure Kinder, die machen das alle ganz toll, aber jedes in seinem Tempo!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.