Abendbrei - welche Mahlzeit ersetzen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1758039
4. Sep 2014 10:20
Abendbrei - welche Mahlzeit ersetzen?
Hallo!
Meine Tochter ist gerade 4 Monate alt geworden, schläft seit 1 Monate durch und seit einem halben Monate trinkt sie nur 4 Flaschen am Tag zu je max. 230 ml (zwischen 7 und 8, zwischen 11 und 12, zwischen 16 und 17 Uhr, zwischen 20 und 21 Uhr).
Diese Woche haben wir angefangen mit Mittagsbrei (bis jetzt nur 50 mg Gemüse, danach gibts noch max. 200 ml Milch). Ich mache mir jetzt Gedanken wegen dem Abendbrei (der erst in ca. 1 Monat folgen wird) - welche Flasche ersetzen wir da - die zwischen 16 und 17 Uhr oder die zwischen 20 und 21 Uhr?
Sollte ich auch bei der kleinen Menge Brei ein bisschen Rapsöl kaltgepresst dazugeben oder erst wenn sie mehr isst?
Kann ich den Brei in der Mikro erwärmen (ich koche vor und friere ein)?
Zwischendurch trinkt sie Fencheltee oder Wasser.
Danke!
HiPP-Elternservice
4. Sep 2014 16:39
Re: Abendbrei - welche Mahlzeit ersetzen?
Liebe „koala211“,

toll, dass Ihre Kleine Freude an der Beikost hat.

Dem reinen Gemüsebrei müssen Sie kein extra Öl hinzufügen. Denn die anschließende Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Das Öl können Sie zugeben wenn die Kartoffel mit ins Spiel kommt.

Das Erwärmen von Brei in der Mikrowelle ist gut möglich. Rühren Sie nach dem Erwärmen den Brei gründlich mit einem Löffelchen um und kontrollieren Sie sorgfältig die Temperatur, um Verbrühung zu vermeiden.

Beim Selberkochen von Babybrei bin ich aber nicht die Expertin.
Schauen Sie doch mal in unser Elternforum – von Eltern für Eltern rein.
Bestimmt bekommen Sie hier noch weitere Tipps.

Bis zur Einführung des Abendbreies, vergeht noch so viel Zeit und der Plan kann sich ganz von alleine ändern, lassen Sie das auf sich zukommen.
Schauen Sie dann wann Ihre Kleine hungrig ist und eben auch noch fit genug fürs Löffeln. Probieren Sie es dann einfach aus und beobachten einige Tage wie es klappt. Die Erfahrung lehrt Sie ganz schnell, wann es besonders günstig ist den Abendbrei anzubieten.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...