Schnuller
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Aug 2014 20:08
Schnuller
Mein Kleiner ist 31/2 Jahre und brauchte seinen Schnuller nur nachts und Mittags zum Schlafen seit fast 3 Monaten möchte er seinen Schnuller auch Tags über wieder haben,besonders in der Woche wenn er aus de Kita kommt und er müde und kaputt ist. Bisher konnten wir es immer noch einbißchen hinaus zögern und ihn überzeugen, aber er fragt immer wieder ob er seinen Schnuller haben kann. Hat einer einen Rat für mich.
4. Aug 2014 20:26
4. Aug 2014 21:38
Re: Schnuller
Das Schnullerthema haben wir auch grad. Bei uns gibts ihn auch nur nachts und mittags zum Schlafen.... Probieren würde es unser kleiner Mann auch immer, jedoch muss man dann konsequent sein... Ich versuche es immer mit ablenken.... Buch anschauen,malen,singen,.... Irgendwann, glaube ich erledigt sich das Thema von ganz alleine.... Viel Glück 

4. Aug 2014 22:45
Also eins vorweg: mein kleiner mochte den Schnuller nie. Jetzt bin ich froh drum wie ich es im Freundeskreis derzeit zahlreich beobachten kann. Und mein Tipp nach diesen Erfahrungen: Das Ding in den Müll und gut is. Danach kommt eine knallharte Woche mit vielen Tränen - danach passts wieder. Und desto länger du wartest, desto schlimmer wirds.
Aber: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das kann man fast vergleichen mit einem Raucher. Die kleinen Mäuse sind wirklich süchtig nach dem Teil.

Aber: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das kann man fast vergleichen mit einem Raucher. Die kleinen Mäuse sind wirklich süchtig nach dem Teil.

4. Aug 2014 23:29
Ich würde versuchen ab zu gewöhnen. Je länger er den Schnuller hat, desto schwieriger wird es später.
Mein Sohn wollte auch Schnuller tagsüber und es war immer mal ein Kampf. Und je länger er den am Tag hatte, desto mehr wollte er den haben. Das war auch ein Grund, ab zu gewöhnen.
Jetzt hat er keinen Schnuller mehr. Erste 3 Tage war es schwer, dann besser und nach 1 Woche alles vorbei
Er hat noch 2-3 Mal nach dem Ding gefragt, das war es. Er war 2,5 Jahre damals.
Du kannst ein Geschenk kaufen statt Schnuller und sagen, dass er schon ein grosser Junge ist usw...
LG
Mein Sohn wollte auch Schnuller tagsüber und es war immer mal ein Kampf. Und je länger er den am Tag hatte, desto mehr wollte er den haben. Das war auch ein Grund, ab zu gewöhnen.
Jetzt hat er keinen Schnuller mehr. Erste 3 Tage war es schwer, dann besser und nach 1 Woche alles vorbei

Du kannst ein Geschenk kaufen statt Schnuller und sagen, dass er schon ein grosser Junge ist usw...
LG
4. Aug 2014 23:30
Muss gar nicht so schlimm sein. Wir haben unsere ja "langsam" entwoehnt. Dh ab 20 Monate keinen in der Kita (das wollten die eh nicht). Dann ab 2,5 nur zum schlafen. Und nach dem einschlafen aus dem mund gezogen.
Mit 3,5 hab ich ihn nach einer flugreise "daheim vergessen". Gut wars. Es hab keine wirklichen traenen, sie kraempfe beim einschlafen jedoch noch gut 3-4 wochen (eben entzugserscheinungen).
Mit 3,5 hab ich ihn nach einer flugreise "daheim vergessen". Gut wars. Es hab keine wirklichen traenen, sie kraempfe beim einschlafen jedoch noch gut 3-4 wochen (eben entzugserscheinungen).
5. Aug 2014 10:38
Da musst du jetzt konsequent bleiben!! Schnuller untertags gibts bei meinem Kleinen schon nicht mehr, er ist jetzt 22 Monate! Gleich haben wir es beim Großen gemacht, der war mit 2,5 Schnullerfrei. Anfangs finde ich Schnuller schon praktisch bei den Babys ... irgendwann wirds halt zur Gewohnheit. Mein Kleiner hat ihn jetzt nur noch zum schlafen ... wenn er es dann versteht werde ich ihm erklären das Schnuller nur was für Babys sind & er jetzt schon groß
Beim Großen habe ich dann nur noch Schnuller gekauft die er nicht so mochte und noch dazu die kleinste Größe ... irgendwann hatts ihn selbst genervt und als ich dann mit dem Kleinen im KH war, hat Papa das gelöst indem er zu ihm sagte die Schnuller schicken wir jetzt deinem kleinen Bruder, der braucht die mehr als du! Und gut wars ... am ersten Abend gabs bissl Geraunze ... ab dann nichts mehr!

5. Aug 2014 12:44
der Schnuller war auch immer ein Thema
wir haben alles versucht was uns eingefallen ist..
ich war immer dagegen den Schnuller radikal wegzunehmen..
aber schlussendlich.. hab ich genau das gemacht
und siehe da... klar paar problemchen gabs.. und sie fragte 5 tage danach..aber nicht dramatisch..immer beim schlafenlegen oder wenn sie sich weh getan hat.
aber das verschwand.. dann
also ich kann dir keine Ratschläge geben... da ich mir auch nicht mehr anders zu helfen wusste..
man hört eh immer das selbe hier.. hatten wir dann alles durch.. von den her denke ich wird es dir nicht anders gehen. Augen zu und durch!;-)
wir haben alles versucht was uns eingefallen ist..
ich war immer dagegen den Schnuller radikal wegzunehmen..
aber schlussendlich.. hab ich genau das gemacht
und siehe da... klar paar problemchen gabs.. und sie fragte 5 tage danach..aber nicht dramatisch..immer beim schlafenlegen oder wenn sie sich weh getan hat.
aber das verschwand.. dann
also ich kann dir keine Ratschläge geben... da ich mir auch nicht mehr anders zu helfen wusste..
man hört eh immer das selbe hier.. hatten wir dann alles durch.. von den her denke ich wird es dir nicht anders gehen. Augen zu und durch!;-)
5. Aug 2014 12:54
Mein großer hatte bis er fast 3 War nen Schnuller. War sein ein und alles. Bei einem zahnarztbesuch meinte die Zahnärztin zu ihm, er würde ja bald Geburtstag haben und wenn er sein Geschenk kriegt, soll er seinen Schnuller dafür wegwerfen. Er meinte dann, er möchte gern eine Trompete. So, und dann machte es klick. ..er sagte, aber mit Schnuller könne er ja gar nicht Trompete spielen. So am nächsten tag in der früh hat er alle seine Schnuller unaufgefordert genommen und sie in den Abfall geworfen und wollte, dass wir in die Stadt fahren und ne trompete kaufen. Hatte erst Panik dass wir evtl keine finden, aber die schnullis ja schon im Abfall waren. Aber es gab Gott sei dank im drogeriemarkt ne plastiktrompete und seitdem wurde nie mehr nach den schnullis gefragt. Und die trompete War ganze 2 Tage interessant
.
Also ich kann die Aussagen "je länger du wartest, umso schwieriger wird es" nicht unterschreiben. Bei uns ging es wie erwähnt komplett stressfrei. Allerdings wars mir schon auch wichtig dass er in diesem Jahr noch den Schnuller los wird (januar warf er die schnullis weg und februar wurde er drei) und es ging eben bei uns so. Hatte schon überlegt ob der Osterhase ihn mitnimmt, oder Nikolaus oder oder....

Also ich kann die Aussagen "je länger du wartest, umso schwieriger wird es" nicht unterschreiben. Bei uns ging es wie erwähnt komplett stressfrei. Allerdings wars mir schon auch wichtig dass er in diesem Jahr noch den Schnuller los wird (januar warf er die schnullis weg und februar wurde er drei) und es ging eben bei uns so. Hatte schon überlegt ob der Osterhase ihn mitnimmt, oder Nikolaus oder oder....
5. Aug 2014 21:03
Unsere ist auch 3 1/2 und hat ihren Schnulli auch noch in der Nacht. Wenn sie den Schnulli tagsüber in den Mund nimmt, sag ich ihr immer, dass sie davon ganz schreckliche Hasenzähne bekommt und schwups isser weg
letzte woche war sie arg krank - da hatte sie ihn schn noch das eine der andere Mal öfter...
Ich sehe das ganz entspannt...kalter Entzug is sowohl nix für meine als auch nix für Lina´s Nerven - gemach gemach
Wir haben abgemacht, dass zum Kita-Start (September) die Schnullifee kommt und dann alle Schnulli´s eingesammelt werden und es ein kleines Geschenk gibt

Ich sehe das ganz entspannt...kalter Entzug is sowohl nix für meine als auch nix für Lina´s Nerven - gemach gemach

Wir haben abgemacht, dass zum Kita-Start (September) die Schnullifee kommt und dann alle Schnulli´s eingesammelt werden und es ein kleines Geschenk gibt

7. Aug 2014 15:38
hallo
Meine kleine wollte nie einen Schnuller, da hatten wir Glück.
Eine Freundin bei ihrer kleinen haben sie das so gemacht. Wenn die kleine zu Weihnachten den Schnuller freiwillig abgibt bringt der Weihnachtsman noch ein Geschnek mit. Also hat die Tochter artig dem Weihnachtsmann den Schnuller gegeben weil sie das Geschenk ja schon fast hatte und die neugier war da größer als der wunsch nach dem Schnuller. Ist ja nicht mehr lange hin bis Weihnachten
lg Conni
Meine kleine wollte nie einen Schnuller, da hatten wir Glück.
Eine Freundin bei ihrer kleinen haben sie das so gemacht. Wenn die kleine zu Weihnachten den Schnuller freiwillig abgibt bringt der Weihnachtsman noch ein Geschnek mit. Also hat die Tochter artig dem Weihnachtsmann den Schnuller gegeben weil sie das Geschenk ja schon fast hatte und die neugier war da größer als der wunsch nach dem Schnuller. Ist ja nicht mehr lange hin bis Weihnachten

lg Conni

9. Aug 2014 21:25
Hallo,
wir mussten unseren Sohn vom Schnuller von einem Tag auf den anderen abgewöhnen. Er hatte sich die Zähne gestoßen und diese waren locker (das hat sich dann nach zirka 1 Woche verbessert).
Allerdings hatten wir einen 2 jährigen dem wir sagen mussten "du darfst jetzt nicht mehr den schnuller haben".
Das haben wir dann natürlich nicht gemacht. Wir sind zum Spielzeug Laden und haben ihn gesagt das er sich dort was aussuchen darf - allerdings muss er dafür alle seine Schnuller als "Bezahlung" hergeben.
Das hat er bereitwillig gemacht - die Kassiererin fand es irgendwie nicht so toll eine Hand voll Schnuller auf der Theke zu haben
Irgendwie war es dann in seinem Kopf verankert das er die schnuller nicht mehr hat und dafür ein ferngesteuertes Auto bekommen hat und war somit nie mehr ein Thema...
LG
wir mussten unseren Sohn vom Schnuller von einem Tag auf den anderen abgewöhnen. Er hatte sich die Zähne gestoßen und diese waren locker (das hat sich dann nach zirka 1 Woche verbessert).
Allerdings hatten wir einen 2 jährigen dem wir sagen mussten "du darfst jetzt nicht mehr den schnuller haben".
Das haben wir dann natürlich nicht gemacht. Wir sind zum Spielzeug Laden und haben ihn gesagt das er sich dort was aussuchen darf - allerdings muss er dafür alle seine Schnuller als "Bezahlung" hergeben.
Das hat er bereitwillig gemacht - die Kassiererin fand es irgendwie nicht so toll eine Hand voll Schnuller auf der Theke zu haben

Irgendwie war es dann in seinem Kopf verankert das er die schnuller nicht mehr hat und dafür ein ferngesteuertes Auto bekommen hat und war somit nie mehr ein Thema...
LG
3. Sep 2014 16:37
hallo
mein "großer" (2,5) hat immer mehr den schnuller genommen. oft anscheinend auch als "trost" wenn er was nicht durfte oder ihm sonst was mal nicht gepasst hat. vor allem seit sein bruder (10monate) da ist ist es extrem geworden. er hatte den schnulli tag und nacht, hat ihn kaum zur seite gelegt. am liebsten mit schnuller im mund noch gegessen - wenns den gehen würde... sogar geheult wenn der schnuller nur aus dem mund gefallen war. es wurde immer schlimmer.
dann hab ich einen schnullerhasen bei jako-o bestellt. EIN WUNDER! der hase ist ihm zu schwer oder es ist ihm zu doof oder zu umständlich den ganzen tag den hasen mit schnuller am ohr rumzuschleppen. er hat ihn sehr viel weniger im mund. was besseres gibt's nicht.
mein "großer" (2,5) hat immer mehr den schnuller genommen. oft anscheinend auch als "trost" wenn er was nicht durfte oder ihm sonst was mal nicht gepasst hat. vor allem seit sein bruder (10monate) da ist ist es extrem geworden. er hatte den schnulli tag und nacht, hat ihn kaum zur seite gelegt. am liebsten mit schnuller im mund noch gegessen - wenns den gehen würde... sogar geheult wenn der schnuller nur aus dem mund gefallen war. es wurde immer schlimmer.
dann hab ich einen schnullerhasen bei jako-o bestellt. EIN WUNDER! der hase ist ihm zu schwer oder es ist ihm zu doof oder zu umständlich den ganzen tag den hasen mit schnuller am ohr rumzuschleppen. er hat ihn sehr viel weniger im mund. was besseres gibt's nicht.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...