Verstopfung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1853348
1. Sep 2014 15:35
Verstopfung
Liebes hipp Team

Ich habe eine 9 Wochen alte Tochter
Es hat von Anfang an nicht wirklich mit dem Stillen geklappt, somit musste ich dann abstillen.

So hatte ich dann auf die Nahrung aptamil (milupa) geändert und die kleine bekam Verstopfung und hat auch nicht alle 2-3 Tagen gemacht, dass ich sogar nachhelfen musste laut Kinderarzt sollte ich dann auf die Spezialnahrung umändern novalac V (Verstopfung) gibt es nur bei der Apotheke - sie hatte die Nahrung 4 Wochen bekommen und sie hat echt Super geholfen das sie regelmäßig Stuhlgang hatte.
Auch laut Kinderarzt sollte ich dann nun auch auf eine andere Milch umstellen auch von der milupa marke weg....
Und nun habe ich beba (Nestle) die hatte sie auch in Krankenhaus bekommen als ich sie zu füttern musste - aber nun hat sie wieder das Problem und hat Verstopfung -heute ist der 4 Tag das sie die Milch bekommt sollte ich noch etwas abwarten und weiter geben - man ist manchmal echt hilflos,weil man unbedingt helfen möchte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Sep 2014 15:18
Re: Verstopfung
Liebe „natalie0614“,

ich kann gut verstehen, dass es nicht einfach ist, sich als Mama hilflos zu fühlen.

Das sind Sie aber auch nicht, denn Sie können einiges für Ihr kleines Mädchen tun:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Kleine in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Das Stuhlverhalten von Säuglingen ist sehr unterschiedlich ist. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag Ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Aus der Ferne ist es schwierig einzuschätzen, ob die Stuhlveränderung durch die Nahrungsumstellung kommt und sich in den nächsten Tagen wieder gibt. Fragen Sie da am besten noch Ihren Kinderarzt um Rat, ob Sie nun bei der Nahrung bleiben sollen oder zurück zur Spezialnahrung gehen sollen.

Schlägt er einen Wechsel zu einer anderen Nahrung vor, möchte ich Ihnen unsere HiPP Bio Combiotik Nahrungen ans Herz legen. Sie enthält eine einzigartige Kombination aus Probiotika und Präbiotika, die eine gesunde Darmflora Ihrer Kleinen aktiv unterstützt. Diese Zusammensetzung bewirkt auch, dass der Stuhl weicher wird und häufiger kommen kann.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Darmgeschehen Ihrer Kleinen bald besser wird.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1853348
2. Sep 2014 21:54
Re: Verstopfung
Liebes Experten Team Ich bedanke mich sehr für die guten Tipps.
Das tut echt einem gut - das man jemanden um Rat fragen kann.
Lieben dank
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...