töpfchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Aug 2014 10:21
töpfchen
ich mal wieder
bisher fand ich es, ich will nicht sagen sinnlos, aber doch schon irgendwie unnötig meinen sohn (13mon) auf das töpfchen zu setzen.
unnötig weil- würde er wirklich bewusst ein geschäft verrichten? ich glaube eher nicht!
-mit 16-18mon haben sie doch erst ein gefühl für ihre schließmuskel und damit
eine kontrolle über blase und darm?
nun hör ich aber seitens meiner familie und schwiegereltern seit wochen ständig ich solle den kleinen auf das töpfchen setzen. es nervt mich tierisch.
früher waren sie da nunmal richtig hinterher, wegen dem ausgekoche der stoffwindeln.
heute ist das doch viel bequemer, warum stress machen?
bisher hatte ich meinen liebsten auf meiner seite. vorhin rufe ich ihn auf der arbeit an zum "guten morgen sagen" und er erzählt mir das seine mutti angerufen hat und berichtet hat das jasmin (familienmitglied, 10mon) schon aufs töpfchen geht und da richtig ihr geschäft verrichtet. will die gute jetzt meinen liebsten irgendwie beinflussen oder was ist hier los
klar, mich wurmt das jetzt schon! habe sofort das töpfchen geholt (mal günstig einen gesehen und gekauft. haben also schon einen da) und meinen kleinen drauf gesetzt. nun mag er da überhaupt nicht drauf sitzen und ich verzweifel halb und es wurmt mich immer mehr
kennt ihr schöne lieder die man dazu singen kann während er sitzt?
wie denkt ihr allgemein über das Thema Töpfchen? (auch gern über meine situation)

bisher fand ich es, ich will nicht sagen sinnlos, aber doch schon irgendwie unnötig meinen sohn (13mon) auf das töpfchen zu setzen.
unnötig weil- würde er wirklich bewusst ein geschäft verrichten? ich glaube eher nicht!
-mit 16-18mon haben sie doch erst ein gefühl für ihre schließmuskel und damit
eine kontrolle über blase und darm?
nun hör ich aber seitens meiner familie und schwiegereltern seit wochen ständig ich solle den kleinen auf das töpfchen setzen. es nervt mich tierisch.
früher waren sie da nunmal richtig hinterher, wegen dem ausgekoche der stoffwindeln.
heute ist das doch viel bequemer, warum stress machen?
bisher hatte ich meinen liebsten auf meiner seite. vorhin rufe ich ihn auf der arbeit an zum "guten morgen sagen" und er erzählt mir das seine mutti angerufen hat und berichtet hat das jasmin (familienmitglied, 10mon) schon aufs töpfchen geht und da richtig ihr geschäft verrichtet. will die gute jetzt meinen liebsten irgendwie beinflussen oder was ist hier los

klar, mich wurmt das jetzt schon! habe sofort das töpfchen geholt (mal günstig einen gesehen und gekauft. haben also schon einen da) und meinen kleinen drauf gesetzt. nun mag er da überhaupt nicht drauf sitzen und ich verzweifel halb und es wurmt mich immer mehr

kennt ihr schöne lieder die man dazu singen kann während er sitzt?
wie denkt ihr allgemein über das Thema Töpfchen? (auch gern über meine situation)
28. Aug 2014 07:20
Re: töpfchen
Ich darf mir auch ständig anhören, wann ich als kind trocken war, mich nervt das auch tierisch!
Ich denke es lag damals an der stoffwindel, in der man ja das Gefühl hatte feucht zu sein, was heute dank der plastikwindel ja nicht mehr so ist, daher haben die kleinen nicht mehr ganz so schnell das Bedürfniss trocken zu werden...
Unseren Sohn (14 mon) hab ich ein paar mal probiert drauf zu setzen aber er schreit und versteht gar nicht was das soll, daher hab ich das jetzt erstmal aufgeschoben, ich denke das er mir dann ein zeichen gibt wenn er so weit ist
Deshalb mach dir keinen Stress und lass dich nicht nerven, du bist die mutter und erkennst die signale eh am besten!
Ich denke es lag damals an der stoffwindel, in der man ja das Gefühl hatte feucht zu sein, was heute dank der plastikwindel ja nicht mehr so ist, daher haben die kleinen nicht mehr ganz so schnell das Bedürfniss trocken zu werden...
Unseren Sohn (14 mon) hab ich ein paar mal probiert drauf zu setzen aber er schreit und versteht gar nicht was das soll, daher hab ich das jetzt erstmal aufgeschoben, ich denke das er mir dann ein zeichen gibt wenn er so weit ist

Deshalb mach dir keinen Stress und lass dich nicht nerven, du bist die mutter und erkennst die signale eh am besten!
28. Aug 2014 07:31
Wenn du unbedingt willst,das er sich drauf setzt und vielleicht zufällig da was rein geht... Lass das töpfchen immer stehen,nimm ihn mit,wenn du auf wc gehst...lass ihn anfangs mit windel drauf... Kinder sind neugierig,er wird sich sicher in nächster zeit mal drauf setzen...
Mach dir keinen stress,kinder sind sooo unterschiedlich... Mädchen sind in sachen trocken werden normal früher dran als jungs...
Und sag deiner liebsten schwiegermutter nen gruß von mir,sie soll diesen Konkurrenzkampf mal sein lassen... Das ist meiner ansicht nicht gut für den familienfrieden...
Mach dir keinen stress,kinder sind sooo unterschiedlich... Mädchen sind in sachen trocken werden normal früher dran als jungs...
Und sag deiner liebsten schwiegermutter nen gruß von mir,sie soll diesen Konkurrenzkampf mal sein lassen... Das ist meiner ansicht nicht gut für den familienfrieden...

28. Aug 2014 19:27
huhu...nur mal so ne blöde frage, kann jasmin (10 mon) schon alleine zu dem töpfchen laufen und wie sagt sie ihrer mama/ papa das sie mal muss? Ich kann mir ganz schweer vorstellen das sie mit 10 monaten schon stubenrein ist, laufen UND sprechen kann...oder ist das ein absolutes wurnderkind?
lass dir nicht so ein unsinn erzählen,klar wurden kinder früher mit nem jahr auf´n topf gesetzt aber der grund war ja wie du schon gesagt hast der, das es eben viel mehr arbeit war mit den pampis. ausederm wusste man damals noch nicht das die kinder mit nem jahr noch ganricht das alles kontrolieren können wann sie müssen. warum sagst du nicht einfach das sie dich in ruhe lassen sollen und du das so machst wie du willst oder es für richtig hällst und nicht so wie es vor 30,40 oder noch mehr jahren gemacht wurde
lass dir nicht so ein unsinn erzählen,klar wurden kinder früher mit nem jahr auf´n topf gesetzt aber der grund war ja wie du schon gesagt hast der, das es eben viel mehr arbeit war mit den pampis. ausederm wusste man damals noch nicht das die kinder mit nem jahr noch ganricht das alles kontrolieren können wann sie müssen. warum sagst du nicht einfach das sie dich in ruhe lassen sollen und du das so machst wie du willst oder es für richtig hällst und nicht so wie es vor 30,40 oder noch mehr jahren gemacht wurde
28. Aug 2014 19:52
Mein kleiner ist jetzt 18 Monate und liebt den Klositz, aber nur zum spielen und rumtragen
Gestern kommt er strahlend auf mich zugelaufen, hält sich an mir fest, schaut mich mit verklärtem Blick an und fängt das drücken an. Kurze Zeit später hats auch dementsprechend Geduftet
Du musst Schlagfertig antworten so nach dem Motto: "Was mit 10 Monaten aufs Töpfchen?? Das ist ja gar nichts. Mein Sohn geht schon alleine Einkaufen."
Reden lassen, was anderes hilft eh nicht.

Gestern kommt er strahlend auf mich zugelaufen, hält sich an mir fest, schaut mich mit verklärtem Blick an und fängt das drücken an. Kurze Zeit später hats auch dementsprechend Geduftet

Du musst Schlagfertig antworten so nach dem Motto: "Was mit 10 Monaten aufs Töpfchen?? Das ist ja gar nichts. Mein Sohn geht schon alleine Einkaufen."
Reden lassen, was anderes hilft eh nicht.
28. Aug 2014 19:56
Tu mir einen gefallen und vorallem die und deinem KIND!!
hör auf deinen bauch!! Egal was mache sagen!!!
Einbildung ist auch ne bildung und wenn jasminchen 3 mal am tag zuuuufällig ins töpfchen pullert und mama und was weiß ich es so verkauft, dass sie trocken ist, dann lass sie in ihrem wunderland glauben
Ich wär da so cool und würde das nächste mal sagen "also aufs töpfchen geht er noch nicht... ich denke das kann er irgendwann von allein, mir sind sprachen und musische förderung wichtiger... mittlerweile singt er "carmen" in wort und note einwandfrei... werde überlegen ob es reicht, dass er latein bis jetzt nur die grundvokabeln kennt... man darf sie ja nicht vernachlässigen die bildung!"
Lass sowas gar nicht einreißen und trete deinem liebsten mal gepflegt in den arsch!!
Vor wen er sich stellen sollte, müsste er wissen
hör auf deinen bauch!! Egal was mache sagen!!!
Einbildung ist auch ne bildung und wenn jasminchen 3 mal am tag zuuuufällig ins töpfchen pullert und mama und was weiß ich es so verkauft, dass sie trocken ist, dann lass sie in ihrem wunderland glauben

Ich wär da so cool und würde das nächste mal sagen "also aufs töpfchen geht er noch nicht... ich denke das kann er irgendwann von allein, mir sind sprachen und musische förderung wichtiger... mittlerweile singt er "carmen" in wort und note einwandfrei... werde überlegen ob es reicht, dass er latein bis jetzt nur die grundvokabeln kennt... man darf sie ja nicht vernachlässigen die bildung!"
Lass sowas gar nicht einreißen und trete deinem liebsten mal gepflegt in den arsch!!
Vor wen er sich stellen sollte, müsste er wissen

28. Aug 2014 20:59
ihr habt alles sowas von recht. genau meine meinung. konnte auch meinen liebsten überzeugen. jemand hier hat mir den tip gegeben einfach mit "ja wir üben fleißig" und dabei einfach denken "halt die gusche"
habe mich nochmal erkundigt....das wunderkind scheint wohl trocken zu sein.
ich kann es nicht glauben. aber es muss stimmen, denn einfach so würde ihre mutter das nicht erzählen. das weiß ich
habe mich nochmal erkundigt....das wunderkind scheint wohl trocken zu sein.
ich kann es nicht glauben. aber es muss stimmen, denn einfach so würde ihre mutter das nicht erzählen. das weiß ich
28. Aug 2014 21:26
Mit 10??!!! Monaten trocken?? Würd ich den nachrichten melden...
sowas gibts das erste mal

sowas gibts das erste mal

28. Aug 2014 22:09
meine theorie...sie trinkt nichts und kackat zu bestimmten zeiten
ich hab dafür keine Erklärung. bin nur baff
naja, dafür läuft sie nicht. was mein sohn in dem alter ja schon laaaaange konnte

ich hab dafür keine Erklärung. bin nur baff
naja, dafür läuft sie nicht. was mein sohn in dem alter ja schon laaaaange konnte

28. Aug 2014 22:22
Mit 10 Monaten trocken geht schon, nur nicht kontrolliert vom
Kind!
Ich kenne Hebammen die ihre Kinder von Anfang an abhalten, irgendwann hat man es raus.
Es gibt Kinder denen sieht man es an!
Aber trocken im Sinne vom trocken ist das nicht, wenn ihr versteht!
Kind!
Ich kenne Hebammen die ihre Kinder von Anfang an abhalten, irgendwann hat man es raus.
Es gibt Kinder denen sieht man es an!
Aber trocken im Sinne vom trocken ist das nicht, wenn ihr versteht!

28. Aug 2014 22:27
28. Aug 2014 22:34
Ich kenne eine Hebamme die hat ihr Kind immer beobachtet und an den Gesichtszügen erkannt wann sie müsste und sie dann abgehalten!
Meinem Sohn seh ich das Kacka immer an, manchmal auch wenn er Pipi macht!
Und dann kann man sie natürlich auch schnell aufs Töpfchen setzen!
Meinem Sohn seh ich das Kacka immer an, manchmal auch wenn er Pipi macht!
Und dann kann man sie natürlich auch schnell aufs Töpfchen setzen!
28. Aug 2014 22:37
1. Sep 2014 13:49
Mit zwang funktioniert das sowieso nicht, ich hab Jason mit knapp 12 Monaten das erste mal aufs Töpfchen gesetzt und es kam auch was . Wahrscheinlich purer Zufall
aber seit dem setzt ich den kleinen jeden morgen nach dem aufstehen und nachdem mittags schlaf aufs Töpfchen & es kommt auch immer pipi. Ich versuche ihm einfach zu zeigen das er pipi machen kann und somit fängt er an es zu begreifen. Mittlerweile ist er 16 Monate alt und läuft tagsüber ab und an ohne Windel rum, kann mir jedoch nicht mitteilen wenn er mal muss und ich versuche es ihm irgendwie an zu merken 

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...