Alleine einschlafen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Katha683
30. Aug 2014 20:26
Alleine einschlafen...
Mein Sohn (13 Mon.) kann nicht alleine einschlafen! Einer von uns muss immer dabei bleiben, bis er eingeschlafen ist...
Es klappt zwar ganz gut, aber kann ja nicht immer so bleiben...
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Ich möchte ihn aber nicht schreien lassen!
gast.1138661
30. Aug 2014 20:52
Re: Alleine einschlafen...
Er ist 13!! Monate...
und glaub mir eins!! Es wird nicht so bleiben :lol: das kann ich dir unterschreiben :lol:

Aber was sind 2 jahre bei seinem kind sein bis er einschläft in einem ganzen leben??
Nichts!!!

Du solltest dir nicht über sein schlafverhalten gedanken machen sondern über deine einstellung! Und ich mein das nicht böse, aber denk mal drüber nach....

wenn er mätzchen machen würde, wenn ihr bei ihm seid, wenn er nicht zur ruhe kommen würde... ok...
aber was gibt es schöneres, als sein kind im arm zu haben bis es ruhig schläft??

Ich verstehs nicht, sorry ....
gast.1798561
30. Aug 2014 21:06
Re: Alleine einschlafen...
tipp selber hab ich so eigentlich keinen. bei meiner tochter hat es irgendwann von heut auf morgen plötzlich geklappt...ich denke, das ist von kind zu kind unterschiedlich ab wann es klappt...

aber klar..man kann ja mal paar dinge ausprobieren..ihm das bett vllt. schmackhaft machen mit nem sternenhimmel, wo er an der decke beobachten kann und vllt. dabei einschläft?? schlafliedchen singen und danach leise den raum verlassen? kuscheltierchen? schmusetuch?? ansonsten wenn es so mit einschlafbegleitung bei euch klappt und du da keine 2-3 stunden an seinem bettchen sitzen musst, ist es doch oke, oder??

ich fand das damals bei meiner tochter, wie sie die begleitung noch gebraucht hat sehr schön...es war bei uns früher nicht so, dass ich bei ihr am bett bleiben musste bis sie einschlief..sondern sie döste auf meinem arm eingekuschelt ein mit ihrem schmusetuch und wenn sie dann vor sich hin döste aber noch nicht richtig schlief konnte ich sie in ihr bettchen ablegen wo sie dann einschlief...und irgendwann als sie so 6 mon alt war..da wollte sie das kuscheln aufm arm nicht mehr und zappelte rum und hat sich von mir weg getreten ..und wollte gleich ins bett wo sie dann sofort sich zur seite drehte und die augen schließte und ich raus gehen konnte..

ich fand es bisschen schade :) war immer so gemütlich aufm sofa kuschelnd und dann ins bettchen tragen..
ich denk aber, jedes kind hat so sein eigenes tempo in solchen dingen.. die einen können/wollen es früher..die anderen brauchen die begleitung noch länger..irgendwann wird dir dein kind schon zeigen, dass es darauf keine lust mehr hat..
gast.1681890
30. Aug 2014 21:20
Re: Alleine einschlafen...
Hallo,

unsere Emma ist 16 Monate alt und ich genieße diese Zeit der "Ruhe" wenn sie im Bett eindöst sehr. Wir praktizieren allerdings schon seid einer ganzen Weile Familienbett, weil es für uns alle die Beste Lösung war. Sie weiß also, das wenn sie später in der Nacht wach wird, das wir da sind.

Wir hatten das erste Jahr, das ich sie für jeden Schlaf im Arm tragen musste für etwa 30-45 min. ehe sie einschlief. Inzwischen schläft sie abends im Bett ein. Ich hab sie die ersten Minuten im Arm und sie schmust. Wenn ich sie dann hinlege, dreht sie sofort auf den Bauch und ich lege ihr für einen 2-3 min. die Hand auf den Rücken. Und wenn sie eindöst, gehe ich.

Sehe es doch einfach als Ritual an und genieße es, das dein Bub dich zum einschlafen noch braucht. Das hört irgendwann von ganz allein auf und das wirst du es vermissen.

lg
Nicole
gast.1716344
30. Aug 2014 21:46
Re: Alleine einschlafen...
Ich kann dich schon auch verstehen Katha683! Ich muss aber auch den anderen Mamis recht geben!

Ich fands auch immer sehr schön als mein Kleiner noch auf meinen Arm du geschlafen ist! Als er 4 Monate war hat er ewig rumgezappelt bis ich ihn rein gelehrt habe und er hat nur kurz gejammert nicht geweint und dann hat er geschlafen! Als er ca 1 Jahr wollte er das wieder, ich hab's auch gemacht, sehr gerne! Aber er hat dann immer nur an mir rum gezippelt und ewig gebraucht bis er geschlafen hat! Zu uns ins Bett legen war keine Lösung, da ist er nur rum geturnt und nicht zur Ruhe gekommen! Nach ein paar Wochen stundenlangen rumtragen hab ich ihn einfach wieder in sein Bett gelegt! Er hat zwar immer mal wieder Mama gesagt und auch geweint! Ich bin immer wieder rein zu ihm und nach 1 Tag war alles wieder gut und er ist wieder alleine eingeschlafen!

Du musst selber raus finden was deinem Prinz gut tut! Wenn er die Nähe braucht dann lass es zu! Er wird dir von ganz alleine zeigen wann er soweit ist das er dich nicht mehr zum einschlafen braucht! Aber diese Phasen kommen immer wieder! Auch wenn's manchmal anstrengend ist, aber es lohnt sich durch zu halten!

Lg
Irina_Tobias
31. Aug 2014 08:03
Re: Alleine einschlafen...
Es wird nicht ewig so bleiben ;) Das unterschreibe ich auch so!

Und ich muss lafey da ganz klar Recht geben, was sind 2 Jahre abends bei deinem Kind bleiben in einem ganzen Leben?! Wäre es denn angenehmer für dich wenn du nicht bei ihm bleibst und er sich in den Schlaf weint? Also ich kann das nicht hören wenn mein Zwerg weint, ich könnte beim besten Willen nicht raus gehen wenn er mich braucht ... da würde mir das Herz bluten!!
Wir haben uns in schlimmen Nächten auch abgewechselt ... manchmal hat der Zwerg die ganze Nacht bei uns verbracht, weil er es eben brauchte!

Mittlerweile ist er fast 2 und die Nächte in denen ich bei ihm bleiben muss zum einschlafen oder ich nachts aufstehen muss sind gegen 0 gesunken. Mein Großer hatte nie ein Problem beim einschlafen, jedoch ist er bis er ca. 3 war, sehr oft wach geworden nachts ... lag teilweise auch am Schnuller, als der dann weg war wurden die Nächte viel ruhiger :lol: Nicht mehr ständig Schnulli suchen nachts ... bei ihm gings dann aber von einem Tag auf den anderen ... mittlerweile ist er 4,5 und ich kann mich garnicht mehr erinnern wann er mich das letzte Mal zum einschlafen brauchte oder nachts wach wurde!!

Du kannst es momentan nicht ändern ... also nimm es so hin wie es ist! Dein Kind braucht dich ... in einigen Jahren wirst du an diese Zeit zurück denken und sie dir womöglich auch zurück wünschen :)
steffiduc
31. Aug 2014 16:10
Re: Alleine einschlafen...
Bei uns ist es seit fast 3,5jahren so dass unser großer nicht allein einschläft. Er braucht immer meine Hand zum halten damit er einschlafen kann. Ich finde es auch jetzt immernoch nicht schlimm und mache es gern. Habe vor seinem Bett eine liegenauflage auf dem Boden liegen und da lege ich mich dann hin und halte seine Hand. Bei uns ist es zusätzlich noch so dass NUR ich ihn ins Bett bringen darf. Das War auch schon immer so. Also tipps habe ich leider keine, bin auch dafür, es solange zu machen, solang dein Schatz das braucht. Irgendwann sagt er bestimmt er ist schon gross und kann jetzt alleine einschlafen ;-). Bin gespannt wann mein Sohn mir diesen Satz vor den Latz knallt ;-).
gast.1580386
31. Aug 2014 19:51
Re: Alleine einschlafen...
Meiner schlief lange Zeit von alleine ein... Seit Pfingsten ist das nicht mehr so... Da muss dann mind. einer dabei sein bis er eingeschlafen ist... Das kann bis zu 1 1/2 Stunden dauern... Wir schauen dann noch ein paar Bücher an und ich leg mich dann irgendwann hin und schlaf ein :lol: Und er macht es mir dann irgendwann nach :lol: Gestern hat mich mein Mann erst beim zweiten Versuch wecken können :shock:

Er braucht es einfach gerade... Ist anstrengen, aber was soll's?

Keine Sorge, du bist nicht allein... Jeder schläft irgendwann von alleine ein... Hat bisher jeder von uns gelern... :lol: :lol:
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...