Wird sie nicht satt? Ich verstehe mein Kind nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Nun seit 3 Tagen nach dem Essen Geschrei ohne Ende, krieg sie kaum beruhigt. So als hätte sie noch gar nichts bekommen. Spaßhalber ihr 150 ml gemacht und siehe da, sie hat ausgetrunken und ist ruhig. Spukt aber natrülich auch wieder einiges aus. Sie trinkt deshalb aber auch nicht seltener.... Sie ist doch erst 4 Wochen. Laut Packung dürfte sie noch gar nicht so viel trinken. Sie wiegt 3700 gramm, geboren wurde sie mit 3710, hat dann recht abgenommen (wie gesagt stillen war irgendwie nichts), das Geburtsgewicht hatten wir vor 4 Tagen wieder erreicht.....
Was tue ich jetzt? Auf 1er umstellen? Welche menge gebe ich dann? Weniger weil die ja satter macht? Fang ich mit 90 an oder mit 120?
Und warum spukt sie so viel?
Ihre Kleine hat schon einen tollen Rhythmus und auch die Mengen sind prinzipiell völlig in Ordnung. Die Angaben auf der Packung gelten nur als Richtwerte, entscheidend ist letztendlich der individuelle Bedarf des Babys. Ihre Kleine darf also so viel Trinken wie sie möchte und verträgt. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine im Moment einen Entwicklungsschub hat und daher mehr Nahrung braucht. Es ist nicht ganz einfach hier die richtige Menge zu finden, so dass Ihre Kleine satt ist, das spucken aber nicht zunimmt.
Probieren Sie ruhig die HiPP 1 Bio Combiotik. Sie ist leicht sämig, so dass die Milch nicht so schnell aus dem Magen zurückfließen kann. Das kann gut gegen das häufige Spucken helfen. Auch von der 1er dürfen Sie so viel und so häufig füttern, wie Ihre Kleine gerne möchte. Sie werden schnell herausfinden, welche Menge Ihr Mädchen davon trinken möchte.
Spucken ist bei so kleinen Babys nicht ungewöhnlich. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…
Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Das ist lästig aber ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.
Gehen Sie ruhig zur 1er-Nahrung über, und beobachten wie es sich mit dem Trink- und Spuckverhalten weiter verhält.
Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam