Blähungen durch Pastinaken?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1769513
21. Aug 2014 21:22
Blähungen durch Pastinaken?
Hallo,

Meine kleine bekommt seit fast einer Woche Gemüsebrei. Zuerst 4 Tage Karotten - alles gut, dann Pastinaken. Bereits am 1. Tag Pastinaken hatte sie schlimme Blähungen. Am nächsten und 3. Tag nach den Pastinaken wieder. Kann es sein, dass die Blähungen davon kommen? Eigentlich sollen die doch gut verträglich sein....

Jetzt will ich erstmal 3 Tage wieder Karotten geben und dann 3 Tage Kürbis versuchen. Muss ich hierbei zwischen weißer und normaler Karotte unterscheiden? Sie hatte bisher nur die weisse. oder kann ich davon ausgehen, dass sie dann die normale Karotte auch verträgt?

Vielen dank im voraus.
HiPP-Elternservice
22. Aug 2014 13:32
Re: Blähungen durch Pastinaken?
Liebe „Siamlady“,

generell ist es so, dass sich bei der Einführung der neuen Kost immer mal „Reaktionen“ zeigen können. Das kann auch mal nach ein paar Tagen erst auftreten. Der Darm kennt ja nichts außer Milch und muss sich mit der Verdauung erst anpassen. Am Anfang kann es dabei zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist alles normal. Die Erfahrung zeigt, das spielt sich bald ein. Ob nun Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich.

Machen Sie aber ruhig, wie geplant, eine „Pastinaken-Pause“ und geben zunächst die anderen Gemüsesorten.

Die „Reine Früh-Karotte“ und die „Reine weiße Karotte“ sind sich sehr ähnlich. Daher können Sie jetzt gerne auch die „normale“ Karotte geben.

Weiterhin viel Freude und ein "ruhiges" Bäuchlein wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1769513
25. Aug 2014 12:27
Vielen dank für die Antwort. Trotz Karotte hat sie immer noch Blähungen, also doch nicht von den Pastinaken . Wie lange dauert diese “Anpassungsphase“ denn in etwa?
HiPP-Elternservice
25. Aug 2014 17:13
Liebe „Siamlady“,

das tut mir leid, dass die Blähungen Ihrer Kleinen noch nicht besser geworden sind.
Es ist schwierig einen genauen Zeitraum anzugeben. Manche Kinder haben sich schon nach einigen Tagen an die neue Kost gewöhnt, andere brauchen einfach länger. Haben Sie Geduld, das spielt sich bestimmt ein.

Wie alt ist Ihr Mädchen denn? Und wie viel füttern Sie vom Gemüse?

Bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1769513
25. Aug 2014 18:55
Meine kleine ist 4 Monate und wir haben mit 6 Löffelchen angefangen. Nach einer Woche hat sie ein 125g Gläschen verputzt. Inzwischen habe ich aber auf ein halbes Gläschen reduziert (seit zwei Tagen). Mal sehen, ob das etwas bewirkt.
HiPP-Elternservice
26. Aug 2014 09:44
Liebe „Siamlady“,

Ihr Mädchen ist noch sehr jung und steht am Anfang der Beikost. Da haben Sie alle Zeit der Welt. Sie machen es richtig, dass Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen vorgehen. Ein Schritt nach dem anderen (eventuell auch mal ein Schrittchen zurück) und dabei beobachten, wie Ihre Kleine reagiert. Das ist der richtige Weg.

Einen schönen Tag mit Ihrem Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...